Hallo,
da bei meiner S51 das Öl von der Telegabel tropft muss ich sie regenerieren!
Habe schon ein rep. Satz bestellt nur brauch ich jetzt noch eine Anleitung wie ich das ganze mache...
Forensuche hab ich nix gefunden...
würde mich über sinvolle Beiträge freuen
mfg
Wurmi

Simson S51 Telegabel regenerieren
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
da bei meiner S51 das Öl von der Telegabel tropft muss ich sie regenerieren!
Habe schon ein rep. Satz bestellt nur brauch ich jetzt noch eine Anleitung wie ich das ganze mache...
Forensuche hab ich nix gefunden...
würde mich über sinvolle Beiträge freuen
mfg
WurmiZerlegen und gucken, ist nicht schwer, das Erklärt sich von selbst wenn du sie zerlegst, kein Meisterwerk.
Habs letztes Jahr auch das erste mal gemacht, ohne jegliche Anleitung!Gruß
René
-
Nabend,
ich gehen mal davon aus das die Telegabel ausgebaut ist. Dann unten am Holm jeweils die M Mutter mit Steckschlüssel oder Ratsche entfernen, dann kanste den Holm auseinanderziehen, der Rest zeigt sich wirklich von alleine auf. Eine Segerringzange für "Innenringe" brauchst du ncoh, ansonsten ist alles Plug and play. Die Simmerringe in den Tauchrohren nicht vergessen.
Das Öl füllst du am besten ein wenn die Holme soweit zusammengebaut sind. dann das Standrohr fixieren und das Tauchhrohr runterziehen, dann das Dämpferöl einfüllen.
-
Alles klar hört sich schon mal ganz gut an
Die Gabel is noch nicht ausgebaut wird aber noch geschehen!
mfg
Wurmi
Danke für die antworten -
Ausbauen, soweit wie möglich auseinanderziehen, den Segering rausmachen, dann kannst das obere Rohr abziehen, von unten ins Alurohr mit ner 10er Nuss und die Mutter abschrauben, jetzt kannst alles komplett rausziehen und gucken wie der Rest aufgebaut ist...
-
Hab mal Onkel google für dich gefragt.... http://simson-umbau.de/?site=tutorials&rubrik=Umbau&tutid=1
Gruß
René
-
Dankeschön jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen
mfg
Wurmi -
Dankeschön jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen
mfg
WurmiIst zwar keine Regenerierung aber da haste zumindest Bildlich mal den Einblick.
Hier kannste och nach gucken, nur gehen leider die Bilder nicht mehr --> http://www.schwalbennest.de/si…bel-ueberholen-83909.htmlGruß
René
-
Guten Morgen,
alter Thread neue Frage.
ich bin auch gerade dabei meine Telegabeln zu regenerieren.
Problem: ich komme im rechten Gleitrohr( mit Klemmstück für Steckbolzen) nicht mit der 10er Nuss rein, weil Die Vorbesitzer wohl zu fest gezogen haben und sich die Öffnung verengt hat.
Kann ich das aufbieten, wenn ja wie am besten oder kann man das aufbohren? -
Ein bißchen kann man das aufbiegen, obs reicht? An der Nuss noch genug Fleisch? Wenn ja kann man da ja noch etwas weg schleifen. Vielleicht reicht das ja schon, oder beides zusammen. Aufbohren ginge wohl auch, wäre ich aber kein Fan von, oder alle 3 Sachen kombinieren.
Bißchen hier, nen bißchen da, bis es passt. -
Ein bißchen kann man das aufbiegen, obs reicht? An der Nuss noch genug Fleisch? Wenn ja kann man da ja noch etwas weg schleifen. Vielleicht reicht das ja schon, oder beides zusammen. Aufbohren ginge wohl auch, wäre ich aber kein Fan von, oder alle 3 Sachen kombinieren.
Bißchen hier, nen bißchen da, bis es passt.Bevor ich da unten rumbiegen würde, tät ich lieber Bohrer ansetzen. Außendurchmesser der Nuss messen und dann vorsichtig aufbohren. Soviel Material nimmt da nich weg.
-
Moin...
Das gleiche Problem hatte ich auch schon.
Dadurch das die Klemmvorrichtung schon ganz schön verzogen ist, kann es passieren, dass die Steckachse nicht mehr richtig gesichert werden kann. Meine Empfehlung:
Neues oder gutes gebrauchtes Gleitrohr besorgen. So bist du gleich mehrere Sorgen losMfG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!