Probleme mit nem Schweißgerät. Platine hat nen Fehler. Wer kann helfen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich seh da ne kalte lötstelle. am besten zu sehen auf dem dritt letzten bild die erste rechts neben der auf dem kopf stehenden 1. check ausserdem mal den großen lastwiederstand neben der sicherung, der schaut auch nicht mehr so gesund aus.

Gruß, Matze.

• Was ist da an dem Sicherungshalter passiert?

kann da jetz nix besonders auffälligen sehen ?(

Ich würde spontan mal T1 durchmessen , musst du aber auf jeden Fall auslöten.

:S
    laut deinem link nen mittlerer sackstand so nen ding als ottonormalschrauber durchzumessen
    mehr zu T1 unten zu lesen

Hast du die Widerstände zum messen auch ausgelötet?

nö, hab die dazu drinne gelassen

Wenn du schon lötest kannst du die Kondensatoren auch ruhig wechseln, die werden mit dem Alter nicht besser.

:wacko: je weniger ick da wechseln muss, desto glücklicher bin ick
    sone fisselelektrik ist nicht unbedingt mein lieblingsgebiet

Das Poti kann man mit Vaselinespray wieder fit bekommen ;-).

sollte also mit BC auf 10 auch 300 anzeigen, oder?
    mal schauen ob man den irgendwie möglichst elegant aufbekommt zum reinigen

ich seh da ne kalte lötstelle. am besten zu sehen auf dem dritt letzten bild die erste rechts neben der auf dem kopf stehenden 1.

genau die hab ick heute beim näheren betrachten auch gesehen
    hab alle 3 pins nachgelötet und auch den großen widerstand (sah mir nicht ganz koscha aus)
    hab aber auch nix gebracht

check ausserdem mal den großen lastwiederstand neben der sicherung, der schaut auch nicht mehr so gesund aus.

beim durchmessen aber sowohl nen widerstand, als auch durchgang angezeigt
    aaaaaber da kommt schon kein saft mehr an
    der saft geht nur bis zur diode (is doch eine, oder?)
    T1 halt
    bis dahin kommt noch saft und ab da gehts nicht mehr weiter zum roten pin (alle andere pins haben auch saft)

werd den also wechseln müssen und hoffe ick find da wat passendes
    war heut aber einfach zu kalt in der schrauberbude um noch weiter zu machen, außerdem hatten wir besuch da
    werd also die tage dat ding mal rausnehmen und gucken ob ick ne passende bekomme
    die bezeichnung sollte ja draufstehen, oder?

mit einhell hab ich auch schon telefoniert ob die irgendwo noch ne ersatzplatine zu liegen haben, aber das haben sie leider verneinen müssen
    das ganze platinchen neu wäre mir nämlich irgendwie die liebste methode

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• beim durchmessen aber sowohl nen widerstand, als auch durchgang angezeigt
    aaaaaber da kommt schon kein saft mehr an
    der saft geht nur bis zur diode (is doch eine, oder?)
    T1 halt
    bis dahin kommt noch saft und ab da gehts nicht mehr weiter zum roten pin (alle andere pins haben auch saft)

Wenn du Mir sagen kannst, was auf dem Bautei drauf steht, kann ich dir sagen wo du das teil herbekommst, bzw was das überhaupt ist und die bestellnummer dazu.

Gruß, Matze.

• danke fürs angebot, aber ick muss dat gute stück erstmal rauszaubern :D
    wird die woche aber wahrscheinlich noch gemacht

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn du Mir sagen kannst, was auf dem Bautei drauf steht, kann ich dir sagen wo du das teil herbekommst, bzw was das überhaupt ist und die bestellnummer dazu.

Gruß, Matze.

t dürfte der transistor sein ... d dürfte die diode sein ... dz's sind z-dioden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!