Kompressor von Aldi

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Danke erst einmal an alle die mir hier geholfen haben.
    Ich denke das ich mir den mal holen werde und ihn erst einmal nur zum Lackieren benutzen. Das mit dem Strahlen werde ich einfach mal probieren, und wen es nicht gut geht ist auch nicht schlimm es gibt auch andere Sachen wo für man einen Kompressor verwenden kann.

• denk an ne ordentliche wartungseinheit
    sonst hast du das kondenswasser auf den teilen - sieht mehr als unschön aus

gibts schon für relativ günstig patte im baumarkt
    ick hatte damals eins von einhell
    hat 30€ gekostet und war druckminderer und abscheider in einem
    1/4" anschlüss wirste brauchen (die gibts auch noch in 3/8")

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Also zum Lackieren dürfte es reichen.
    Jedoch kostet ne richtig gute Pistole halt auch entsprechend Geld.

Zum strahlen taugt der ansich nichts es sei denn du hast bock 10 min zu warten dann 1 min strahlen usw.

Ich benutzte zum strahlen einen alten Industriekompressor auf Käferbasis. Der liefert 600L/min bei 5 Bar.

Also ich würde dir davon abraten.

• http://www.autolack-versandhandel.de/Lackierpistolen/Devilbiss/DeVilbiss|SLG.html

die reicht zum anfang allemal
    günstige pistole von nem namenhaften hersteller
    Allen DeVilbiss ist übrigens auch der erfinder der spritzpistole, wie wir sie heute kennen - was nicht heißt, daß es andere hersteller nicht drauf haben
    ist aber die einzige große firma, die ihre produkte auch für kleinere geldbeutel bereitstellt

Oi!

• Wenn er die dicke Kohle hätte würde er sich im Fachgeschäft einen richtigen fetten Kompressor kaufen.
    Ich habe auch einen einfachen Kompressor dieser Leistungsklasse, lackiert hatte ich bisher nicht,
    um kleine Teile zu Sandstrahlen reicht er aber aus....Auspuff...Zylinder......Seitendeckel oder Kleinteile vom Motorrad.
    Um einen Rahmen zu strahlen brauchts halt mehr Zeit, aber das nehme ich in Kauf, dafür muß ich nichts wegschicken und darauf warten,
    zudem kostet es auch nichts.....die Pause nutze ich für ein Täßchen Kaffee oder lege faul die Füße hoch.
    Meine Sandtrahlpistole ist von einem Händler auf der Veterama gekauft, mit extra wenig Luftverrbauch wurde die angepriesen und das stimmt auch im Vergleich zu meiner alten vom Bauhaus.
    Wie gesagt, für kleinere Teile trifft das zu, um einen Autokotflügel zu strahlen würde ich weder Kompressor nich meine Strahpistole bemühen sondern das Zeuch weggeben,
    für die Schwellerecke reicht sie allemal.
    Fürs lackieren im Zweiradbereich wird er mit den besagten Modifikationen doch auch reichen, ob der 2.Tank wirklich nötig weiß ich nicht,
    aber wenn kostet der keine 50,- denn sowas bekomme ich vom LKW Schrottplatz für nen 10er.
    Man kann da schon sparen wenn man sich Gedanken macht.
    Guten Druckluftschlauch oder eine Lackierpistole kauft man auch nur einmal, daher sind die Kosten zu relativieren.
    Wenn der Gedlbeutel nicht mehr hergibt und du in dem von mir angesprochenen Bereich arbeitest weißt du um die Nachteile und kannst dir solch einen günstigen Kompressor kaufen.

Gruß
    dePälzer

Einmal editiert, zuletzt von dePälzer ()

• Also kommen die Preise beim Lakieren vorallem von der Ausrüstung

da gehen einem ja die Augen über bei 73 Euros für eine Pistole :pinch:

Wie Sterni das schon geschrieben hat ist das eine der günstigsten. (in guter Qualität)

Aber der Preis wird sicher nur zu einem geringem Teil daher kommen. Zumal du deine Ausrüstung ja nicht nach jedem Lackieren wieder weg wirfst.
    Die Arbeit mit schleifen und wieder lackieren ist sicherlich das teuerste an der Sache. (und die Farbe kostet auch ein wenig)

mfg
    :b_wink:

• da gehen einem ja die Augen über bei 73 Euros für eine Pistole :pinch:

"ne ordentliche" kostet mal eben schnell 4XX € :huh:

Fürs lackieren im Zweiradbereich wird er mit den besagten Modifikationen doch auch reichen, ob der 2.Tank wirklich nötig weiß ich nicht,

druckluftabfall bei größeren sachen kommt immer doof, daher lieber nen 2. tank
    der kompressor an sich läuft zwar für den 2. tank ein wenig länger, aber dafür hat er nicht immer diese pausen drinne - stichwort kndenswasser

aber wenn kostet der keine 50,- denn sowas bekomme ich vom LKW Schrottplatz für nen 10er.

dann machs doch
    wenn du zufällig einen findest mit den richtigen anschlüssen und er auch noch rostfrei ist, dann mach es
    50l sind aber eher selten

Guten Druckluftschlauch oder eine Lackierpistole kauft man auch nur einmal, daher sind die Kosten zu relativieren.

so nen schlauch geht auch mal kaputt und so ne pistole hat man auch nicht sein leben lang
    früher oder später wird man sich selbst als abitionierter garagenlackierer ne "bessere" pistole zulegen
    und da ist man mal eben schnell bei 200€ plus
    zumal eine pistole für alles auch nicht das wahre ist
    ne füllerpistole braucht man eh nochmal extra
    dann meißt eine für basislack und einschicht
    dann noch eine für klarlack, weil man die anderen nicht ordentlich sauber bekommt
    sind wir schon bei 3 pistolen für die man gut und gerne 800€ ausgeben kann - wenn mans ordentlich machen will :huh:

Oi!

• Die Arbeit mit schleifen und wieder lackieren ist sicherlich das teuerste an der Sache. (und die Farbe kostet auch ein wenig)

das material macht nen recht geringen posten aus
    energie ebenso
    der mensch ist da der große kostenfaktor ;)

http://www.channel21.de/druckluft-sandst…ae32dde524f5/de

Im Fernsehen haben sie mit dem immer recht einfach Lack entfernt

also auf einer Autotür

die gleiche liegt hier auch noch in der ecke rum
    gabs mal für nen zwanni bei norma
    relativ brauchbar - aber keine wechselbaren keramikdüsen

zuhause benutz ich ne SLG, billige füllerflinte und ne gebrauchte SATA 2000
    reicht für mich
    auf arbeit siehts natürlich nen bisschen anders aus
    da kann man zwischen 12 pistolen wählen :wacko:

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!