Scheinwerferkabel - kabelbruch??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich restauriere zur Zeit meine S51. Ich habe eine VAPE-Zündung und will meinen Scheinwerfer auf H4 (Halogen) umrüsten. Nun habe ich festgestellt das das Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Ich habe schon eine andere Birne ausprobiert aber da geht es auch nicht. Fernlicht funktioniert. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es sich um einen Kabelbruch handeln könnte ???

Mfg Chris

• Wenn das ein Kabelbruch sein soll, dann kann's nur das gelbe Abblendlichtkabel von der Lampe rauf zum Abblendschalter sein. Der Schalter könnte aber auch defekt sein, die Lampe auch falsch angeschlossen.

• Die Zündung wurde von einem Fachmann angeschlossen. Ich hatte bisher die normalen Bilux-Birnen drinnen und es hat funktioniert. Das Moped hat 5 Jahre gestanden. Ich kann mich dran erinnern das ich von 5 Jahren schon dieses Problem hatte, mich aber nicht drum kümmern konnte weil ich keine Zeit hatte. Ich habe schon probiert das gelbe Kabel in den Anschluss für Fernlicht zu stecken ! Soweit ich sehen konnte (war ja ziemlich hell) leuchteten dann beide Lichter (Fernlicht,Abblendlicht) gleichzeitig, obwohl das eigentlich nicht gehen dürfte. Vieleicht hab ich aber auch nur falsch gesehen.

Mfg Chris

• chris, da kanst du dran rumpopeln wie du willst aber bei elektrik hilft nur ein systematisches suchen nach dem fehler. und da fernlicht funktioniert liegt der fehler höchstwarscheinlich am schalter oder am gelben kabel oder an der lampenfassung. da die strippe von meinem meßgerät nich bis zu dir reicht, kann ich auch nur vermuten.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• dann haste wohl masse und abblendlicht am H4 stecker falsch angeschlossen
    hatte damals auch leichte probleme, da nix beschriftet war, aber nach leichten rumprobieren hat dann allet geklappt

hatte die steckerbelegung dann auch mal in die FAQ geschmissen, aber sind ja gerade beide offline :(
    eventuell findeste du in der suche mehr

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Einmal editiert, zuletzt von Sterni ()

• Hab den Fehler gefunden ! Das Kabel fürs Abblendlicht war nicht mehr mit dem Kontakt im Schalter verbunden. Warum auch immer. Danke für eure Antworten. Ich wünsche euch ein frohes Fest.

Mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!