Und genau in dem Thread stand geschrieben, dass die Laufrichtung eben nicht NUR für's Hinterrad gilt.
Hinterrad mit Vorderrad tauschen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich bin den K42 mal gegen die Laufrichtung gefahren und es hat sich ganz anders angefühlt, wenn ich mich richtig erinnere.
-
Und genau in dem Thread stand geschrieben, dass die Laufrichtung eben nicht NUR für's Hinterrad gilt.
Ich hatte sogar extra bei Heidenau nachgefragt. Die eindeutige Antwort kam prompt: Laufrichtung am Vorderrad genauso wie fürs Hinterrad.
-
@Sax
1. dieser Gammel ist schon uralt
2. "Die geänderte StVO ist nach unserer Auffassung jedoch in Hinsicht der „Winterreifenpflicht“ auf Motorräder aus folgenden rechtsfehlerhaften Verweisen nicht anwendbar"
hört sich nicht besonders rechtlich bindend an.
3. Aktueller Text vom bvdm:
- 24.10.2011,Michael Lenzen (Vorstand):
"Der BVDM begrüßt ausdrücklich, dass sich Staatssekretär Scheuer um eine Lösung bemüht, wünscht sich aber eine Änderung des Verordnungstextes oder eine entsprechende Anweisung an die Kontrollorgane."
- 25.10.2011,Michael Lenzen (Vorstand): "Noch gibt es keine Lösung für die Winterreifenpflicht bei Motorrädern."
Also nicht irreführen lassen durch den Schrieb da oben, gesetzlich hat sich (noch) nix geändert.Und die Anderen haben Recht, mit falscher Laufrichtung sollte das Rad nicht nach hinten (oder vorne), und bei superschlechten Verhältnissen sollte wirklich nicht das Rad mit weniger Grip vorne sein (blockiert sofort beim bremsen, erst noch um die Ecke flitzen und dann auf der Fresse sitzen), also lieber Winterreifen fürs Hinterrad kaufen (soo schwer ist der Wechsel jetzt ja auch nich
und hält in Übung für echte Pannen
). -
Pflicht hin oder her, wer mal die Winterware benutzt hat, will das gar nicht mehr anders.
Gestern waren hier die K42 Snowtex zum ersten Mal wirklich gefordert, nämlich auf frisch eingeschneitem Kopfsteinpflaster. Im Unterschied zum Eiertanz auf den K36/1 kann man das tatsächlich noch sicher fahren - und auch zum Experiment mit den Enduro-Stollenreifen letzten Winter ist das noch ein riesiger Fortschritt.
-
Wenn das auch fürs Vorderrad gilt, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Habe ja auch die K42 M+S drauf, nur der M+S auf unseren Straßen lässt auf sich warten. Nur Wasser oder trockener Asphalt... -
die Diskussion mit der Laufrichtung hab ich ma angeschubbst, wegen Test gegen ein Problem musst ich ma tauschen
also es geht, man kann das Vorderrad auch gegen die Laufrichtung fahren, allerdings ist dann halt bei schlechter Witterung die Eigenschaften des Reifens futsch, sprich die Abführung von Regenwasser bzw Schneematsch ist nicht mehr da, weil ja die Rillen in die falsche Richtung zeigen
ergo: Laufrichtung ist auf beiden Reifen wichtig, es sei denn man macht das wie ich nur mal zum Austesten ob es an der Felge liegt oder nicht, bei mir musste der Mantel von hinten sowieso getauscht werden, aber durch den Test wusst ich halt, dass es an der Felge liegt und ich da 'ne neue brauchte
-
also es geht, man kann das Vorderrad auch gegen die Laufrichtung fahren, allerdings ist dann halt bei schlechter Witterung die Eigenschaften des Reifens futsch, sprich die Abführung von Regenwasser bzw Schneematsch ist nicht mehr da, weil ja die Rillen in die falsche Richtung zeigen
Und jetzt kommts: Viele laufrichtungsgebundenen Straßenreifen haben eigenartigerweise bei korrekter Montur genau falsche Laufrichtung. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber anhand der Ausrichtung lässt sich das echt nicht feststellen. Ich wurde da auch schon mehrfach veräppelt.
Also wirklich immer den Pfeil auf der Flanke beachten.
Nebenbei: Weiß einer, warum die K46 laufrichtungsgebunden sind? Die sind ja nun rein optisch absolut symmetrisch, vorwärts wie rückwärts. Aber auch die haben einen Pfeil an der Seite

-
ja,das gibts auch bei Fahrradreifen,ist mir letztztens aufgefallen das das komisch aussah aber es hat seine Richtigkeit der Pfeil....
vielleicht liegt die Laufrichtung auch am Gewebe des Reifens?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!