Benzinhahn Star dicht bekommen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, da ich in der SUFU leider nix passendes gefunden habe mache ich hier mal ein Thema auf.

Mein Problem ist der Benzinhahn an meinem Star welchen ich wieder flott gemacht habe. Er ist undicht!
    Wärend ich den Tank entrostet habe hatte ich den Bezinhahn komplett zerlegt und gesäubert.
    Nach überprüfung der Planfläche des Kükens, welche ich als in Ordnung befand habe ich den Hahn mit einer neuen Vierlochdichtung zusammen gebaut.
    Dabei habe ich auch einen neuen Papier-Dichtring welcher zwischen das Küken und der Spannfeder kommt eingesetzt.
    Auch habe ich einen neuen Papierdichtring zwischen Hahn und dem Gewindestutzen am Tank eingesetzt.
    Trotz all dieser Dinge ist der Hahn trotzdem undicht. :wacko:
    Gut, dachte ich dann bestellste eben einen neuen, allerdings in Originaloptik von EHR.
    Gestern gekommen und eingebaut................... Noch immer undicht! X(

Nun, ist das normal bei diesen Hähnen die ja auch bei der S-Klasse Verwendung fanden oder habe ich etwas übersehen?
    Wie ist der Hahn dicht zu bekommen?

Über hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar :thumbup:

Gruß aus Nettetal
    Stefan

• Wie ist der Hahn dicht zu bekommen?

Wo denn kommt es da genau raus? Son Benzinhahn ist ja nu kein Wunderwerk.

• Leider kann ich das nicht genau lokalisieren. Im Prinzip ist nach kurzer Zeit der ganze Hahn nass und der Benzinschlauch ebenfalls.
    Klar, ich denke auch das der Hahn technisch nicht anspruchsvoll ist aber ich krieg ihn halt nich dicht und das ärgert mich, denn ich möchte gern den Tank über die Winterzeit mit Benzin gefüllt abstellen.

• Das Siebrohr habe ich weg lassen müssen, denn das passte schlichtweg nicht durch die Öffnung des Stutzens. Der Durchmesser des Siebes ist zu groß?? :kopfkratz:

• Das Siebrohr habe ich weg lassen müssen, denn das passte schlichtweg nicht durch die Öffnung des Stutzens. Der Durchmesser des Siebes ist zu groß??

Nu gucke aaber mal richtig hin, das Sieb geht nich in den Stutzen weil da der Rest vom alten drin festgegammelt ist. Mal agressiv drin rumpolken!

• hier werden sie geholfen...., oder auch nicht. Rückmeldung ausdrücklich erwünscht, wenn Ursache gefunden.

• So es gibt Neuigkeiten...
    habe es nach Anraten hier nochmal mit meinem Benzinhahn probiert. Zunächst hattet ihr Recht, das dass Sieb passen muss. Habe die Bohrung am Stutzen mal mit einer Rundfeile bearbeitet und tatsächlich noch etwas Dreck und Rost dadurch entfernt sodass nun auch das Sieb hindurch passt.
    Nun habe ich den Benzinhahn mit Sieb eingebaut wobei ich anstatt einer Papierdichtung zwischen Sieb und Gewindestutzen zwei einsetzen musste, um den Hahn mit der Überwurfmutter richtig fest zu bekommen.
    Dann hab ich es nochmal versucht und ein wenig Benzin in den Tank gefüllt. So wie es bisher ausschaut ist der Hahn nun dicht!
    Offenbar war doch das fehlende Sieb die Ursache für die Undichtigkeit.

Ich danke hier nochmal allen Mithelfern für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!