Genügend Luft bei KR51/2 mit 70ccm?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi!

Hab hier ne Schwalbe stehen, da bilde ich mir fast ein die dreht im 4. Gang nicht ganz aus, denke es liegt an eventuell fehlender Luft, es ist der Stino Luftfilter dran, die ersten 3 Gänge zieht sich ganz gut durch.

Der Unterbau war mal aus nem SR80, also hater er den langen 4. Gang, gefahren wird mit S70 primär, Sekundär 15:34. Der Zylinder ist nen StiNo Import 70er. Im Vergaser ist ne 72HD und die Nadel hängt ganz unten. Schwimmerstand haut auch hin.

Das Startverhalten der Schwalbe ist ausgezeichnet, läuft auch so gut, aber wenn man den 4. aufziehen will fängt sie bei ca 73-75 stärker an zu qualmen, geht dann etwas langsamer bis bis 80.

Also könnte es am Luftfilter liegen(ja, er ist sauber)? Habe ja schon an größern Motoren den T Luftfilter von der KR51 gesehen, könnte das des Rätsels Lösung sein das sie nicht überfettet?

Gruß
    Maik

Sommer, Sonne, Heizung

• Bin in meiner KR51/2 eine zeitlang nen 80/2 gefahren, ging eigentlich ganz gut...

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• jup, sr80 Getriebe, langer 4. Gang und s70 Primär, allerdings ja nicht mit 16er Ritzel wie beim SR sondern mit 15er, dachte das es das soweit ausgleicht das der 4. dann wieder wir der normale ist.

Sommer, Sonne, Heizung

• mit 15er ritzel so fern du hinten ein 34er kettenrad drauf hast (original schwalbe) hast du ein tick (1.xxkm/h) längere übersetzung als der sr50 mit 12" rädern.

machst du ein 14er ritzel drauf dann bist du im 4. gang theoretisch 3.xxkm/h langsamer als die originale s70. ich denke das 14er passt aber besser.

wenn du was nicht verstanden hat einfach nochmal fragen.

• ich finde aber auch das du auf die orignale 67er düse wechseln könntest(probieren). darauf ist ja eigentlich der luftfilter angepasst. vergaserdurchmesser hat sich ja nicht geändert...

einfach mal in unteren drehzahlen gas aufreißen und gucken ob sie verschluckt. wenns mit der 67er besser ist dann die drin lassen.

• hat nicht direkt was mit der ccm zu tun. sondern eher damit wie viel luft die filteranlage her gibt. im grunde kannste das so sehen... der 50er wie der 70er ziehen luft und der filter hat einen bestimmten wiederstand (querschnitt der rohre use) die HD ist original auf das filtersystem abgestimmt sodass sich das benzin/luftverhältniss nicht ändert ob 50er oder 70er... es bleibt so lange gleich bis du was am lufft verändert (ihn durchlässiger machst[tuning])

ist das nicht der fall dann reicherst du mit der 72er düse nur mehr sprit in die luft an und das verhältniss ist gestört ... wenn auch nur ganz wenig und kaum bemerkbar. sowas wirst du nicht an der kerzenfabre erkennen weil der unterschied minimal ist. aber evtl am spritverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!