M54 mit Membranzylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nachdem ich nun mein 2. Staatsexamen bestanden habe ist nun tatsächlich wieder etwas Zeit. Insbesondere kann ich nun tatsächlich meine langfristige Idee umsetzen, einen Yamaha DT Zylinder auf einen M54/53 Block zu flanschen und das, ohne schweißen zu müssen. Das ist das gute Stück:

Der Motorblock ist ein M54. Dieser ist nun ausgesdreht auf das Buchsenmaß des neuen Zylinders:

Ein Glanzstück der Drehkunst ist der Krümmeradapter geworden. Um eine Eintragung um Sperber zu erleichtern, möchte ich einen Serienkrümmermit Serienauspuff benutzen. Eine Krümmermutter der ganz besonderen Art ist diese:

Massiv, stabil und wenn man will mit einem Riesenmaulschlüssel festziehbar haben die Feinmechaniker grobe Arbeit geleistet ;)

Die Adapterplatte ist besonders hübsch geworden. Es ist insbesondere genug Fleisch für den nach unten gezogenen Einlass da.

Und einmal zusammengesteckt...

Also... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es wird. Ich freu mich drauf. Kurbelwelle, Lager und verstärkte Kupplung mit 5 Lamellen ist schon da, eine neue Kickerwelle fehlt leider noch, die kommt aber noch. Insofern ist zu hoffen, dass ich noch dieses Jahr fertig werden kann.
    Gruß (noch) aus Berlin

• Ja... immer nur normale 63er sind ja auch auf Dauer nicht so spannend, außer man baut sie selbst ;) Der Hubraum beträgt bei 39,5mm Hub knapp 65ccm. Seriell ist der Zylinder für 39,2mm ausgelegt. Es kommt zunächst eine Serienwelle hinein mit Serienpleuel, obwohl mir von mehreren Stellen schon angetragen wurde, es lieber mit einem kürzeren Pleuel zu versuchen. Das ignoriere ich aber erstmal und kann deshalb etwas Geld sparen und versuchen, wie es läuft. Ist es doof, wird es geändert. Die Steuerzeiten des vorliegenden Airsal Zylinders sind recht moderat und Drehzahlen von über 10000 erwarte ich eher nicht.

• Wie viel Pferdchen sollens denn am Ende werden? Durch den Püff sollte sich das ja alles im mehr oder weniger originalen Drehzahlband abspielen.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Benni: das ziel war, den block möglichst unangetastet zu lassen. darum übernimmt die hauptanpassungsarbeit die distanzplatte. am einlass wird aber auch am gehäuse noch etwas nachgearbeitet, dass das gas dort frei in die kurbelkammer gelangen kann.
    @thimmy: leistung ist mir egal, laufen soll das ding und durch die membrane erhoffe ich mir einen ordentlich breiten leistungsbereich und drehmoment aus tiefsten drehzahlen. wenn es 8 PS werden, bin ich zufrieden.

• Schauen wir mal was die Abtriebswelle dazu sagen wird. Die is ja immer bissle so Knackpunkt (im warsten Sinne des Wortes).
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Schauen wir mal was die Abtriebswelle dazu sagen wird. Die is ja immer bissle so Knackpunkt (im warsten Sinne des Wortes).
    Mfg

warum so negativ? wenn die RT 90er auf m53 basis halten, wird meiner das auch tun. vielleicht ist das nicht richtig angekommen. ich versuche hier weder den langlebigsten noch den übermotor zu bauen. ich will einfach nur gucken, was ich so gebaut bekomme und möchte euch daran teilhaben lassen. ich hab keine ahnung, worauf das hinausläuft aber die letzten ansätze waren ganz passend.
    hier mal ein beispiel aus dem jahr 2005. der mbx zylinder auf simsonmotor ohne schweißen und kleben war ein versuch, der geglückt ist. der motor läuft noch heute ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!