Nachdem ich nun mein 2. Staatsexamen bestanden habe ist nun tatsächlich wieder etwas Zeit. Insbesondere kann ich nun tatsächlich meine langfristige Idee umsetzen, einen Yamaha DT Zylinder auf einen M54/53 Block zu flanschen und das, ohne schweißen zu müssen. Das ist das gute Stück:![]()
Der Motorblock ist ein M54. Dieser ist nun ausgesdreht auf das Buchsenmaß des neuen Zylinders:
Ein Glanzstück der Drehkunst ist der Krümmeradapter geworden. Um eine Eintragung um Sperber zu erleichtern, möchte ich einen Serienkrümmermit Serienauspuff benutzen. Eine Krümmermutter der ganz besonderen Art ist diese:![]()
Massiv, stabil und wenn man will mit einem Riesenmaulschlüssel festziehbar haben die Feinmechaniker grobe Arbeit geleistet ![]()
![]()
![]()
Die Adapterplatte ist besonders hübsch geworden. Es ist insbesondere genug Fleisch für den nach unten gezogenen Einlass da.![]()
Und einmal zusammengesteckt...![]()
Also... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es wird. Ich freu mich drauf. Kurbelwelle, Lager und verstärkte Kupplung mit 5 Lamellen ist schon da, eine neue Kickerwelle fehlt leider noch, die kommt aber noch. Insofern ist zu hoffen, dass ich noch dieses Jahr fertig werden kann.
Gruß (noch) aus Berlin