70ccm / 4- Kanal will nicht laufen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    bin ganz neu hier und hab mich angemeldet, da ich ein paar Schwierigkeiten mit meinem Motor habe.

Es ist ein 70ccm/ 4 Kanal Motor. Momentan hab ich einen 19er Dellorto Vergaser drauf und ne 75er HD drin.
    Leider säuft mir die Karre ständig ab.

Meine Frage als nun: Was würdet ihr generell für einen Vergaser für so einen Motor nehmen?
    Bin nicht abgeneigt den Dellorto gegen was "besseres" zu tauschen!

Ich hoffe auf gute Antworten
    Gruß rostkiller

• Hallo!

Also wir haben auch schon so einiges ausprobiert. Von Dellorto über Amal bis hin zum Mikuni.
    Sind aber bei allen Fahrzeugen wieder auf BVF. Ein 90/4 DA mit 19er und mein 70/4 ebenfalls mit 19er BVF, wobei meine Mann mir da noch die Steuerzeiten bearbeitet hat. Also Kraft von unten bis oben in allen Bereichen. Und so ein BVF lässt sich auch sehr gut einstellen.

Grüße Kathleen

• ich fahre den 70/4 mit einen 19er BVF und bin aber nicht ganz zufrieden unter 3000 U/min geht da nicht viel.
    HD 90
    08er Nadel Zerstäuber mit 4 Löchern
    Schwimmerstand abgesenkt.
    FILU
    32er Krümmer

Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich den Vergaser auseinander hatte. Im Winter will ich es mit einen 21 Arreche probieren, ist nur bei RZT nicht mehr drin.

Hast du den Luftfilter geändert ?

Wege entstehen, in dem man sie geht

• Guten morgen!

Danke schon mal für die Antworten!

Hab mich gestern abend auch nochmal bei den bekannten Simson Tunern umgesehen! Oft wird tatsächlich der 19er BVF angeboten, sollte auch
    ordentlich funktionieren. Bei Langtuning bekommt man den sogar schon voreingestellt! Dort aber dann mit 105er HD. Das ist ja schon enorm größer
    als das was der Harzer fährt... ( 90er HD )

Folgendes zu meiner Simson: Es ist schon lang her ( 2006 ) als ich den 70ccm/4 Kanal Motor fertig gemacht habe. Damals hatte ich noch die originale
    12V Zündung drin und einen uralten Bing Vergaser. Da ich aber das Problem hatte, dass der Motor nur im kalten Zustand läuft, musste ich mich auf
    Fehlersuche begeben. Der Grund hierfür war die Zündung, es war eine Spule defekt ( die Isolierung ). Aus diesem Grund hab ich halt damals gleich die
    VAPE Verbaut und eben auch einen neuen Dellorto Vergaser. Seither will die Karre aber nicht laufen! Es verging viel Zeit und hab mich auch nicht um
    die Simson gekümmert, da andere Fahrzeuge vorhanden sind! Die Interessen verschieben sich halt im laufe der Zeit.
    Ich will die Simson jetzt aber wieder fahrfertig machen und verkaufen. ( Wer also Interesse hat bitte melden )
    Immerhin macht das Teil ja auch nen riesen Spaß!

Was mich immer wieder wundert ist, dass die Düsengrößen so wahnsinnig unterschidlich sind. Man hört von 80er - 120er fast alles! Bei 70ccm.

Ich hoff ich bekomm das wieder in Griff mit eurer Hilfe!
    Danke soweit. Schönen Sonntag
    Gruß rostkiller

• wenn der zylinder hoch dreht braucht er viel gemisch.

es gibt eine fausformel zur hd: die Vergasergröße mal 5 und dann hat man die hd

das ist dann 19*5=95

Alles eine Frage der Technik!

Einmal editiert, zuletzt von Schwalberaccer ()

• Das bei solchen Zylindern unter 3000u/min nicht viel geht ist normal. Und auch die Vergaserdimension ist ziemlich groß, als das da viel untenrum gehen könnte, denn die Strömungsgeschwindigkeit geht mit größeren Durchmesser des Vergaser flöten.

@ Schwalberacer das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der Luftfilter nicht vernünftig umgebaut ist dann kann es auch sein das man eine kleiner Gaserdüse benutzen muss. schließlich fährt man im originalen Gaser auch keine (16x5=) 80er Düse. Das funktioniert nur wenn man die Luftfilterfläche enorm vergrößert und für größere Ansaugschlitze im Herzkasten / Luftberuhigungkasten sorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!