Halihallo,
also Folgendes: Wenn ich an der Ampel mit laufendem Motor stehe, und dann auf gelb geschaltet wird will ich in den Ersten Gang schalten, aber da ist ein Widerstand, nur wenn ich ein paar cm rolle kann ich den gang normal eintreten(Kr51/2E Fußschaltung). info am rand alle anderen gänge schalten sauber. Zur Behebung meines Problems habe ich mal mein Simsonschwalbebuch von Erhard Werner befragt und nun komme ich nicht weiter, denn
Seite192 sagt, dass bei Schwergängikeit ein Test durchgeführt werden, soll um die Ursache zu erkunden. Ich bocke also mein moped auf, kicke es an, stelle es mit seinem gewicht auf das vorderrad und lege den ersten Gang ein. Jetzt sollte man kurz gas geben und dann die kupplung ziehen und das sich drehende rad (falls noch eine restmomentbewegung vorhanden ist), versuchen mit dem fuß zu stoppen. so weit so gut. also bei schaffte ich es nur schwer und stellte deshalb mein spiel am kupplungshebel links nach(hab aber immer noch genug spiel um es noch einige paar mal weiter zu stellen). nun ist der restdrehmoment gleich null, wenn ich den test wiederhole.
Mein Moped ist 10400km gelaufen, nur so am rande, falls es eine rolle spielt.
Mein eigentliches Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Der erste gang geht nur schwer rein.
Was kann das sein und wie bekomme ich das raus, denn glaubt mir, dass stehen an der ampel ist immer mit stress verbunden und dass ist nun wirklich nicht schön!
euer derclown