Erster Gang geht, wenn ich an der Ampel stehe nur schwer rein.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halihallo,

also Folgendes: Wenn ich an der Ampel mit laufendem Motor stehe, und dann auf gelb geschaltet wird will ich in den Ersten Gang schalten, aber da ist ein Widerstand, nur wenn ich ein paar cm rolle kann ich den gang normal eintreten(Kr51/2E Fußschaltung). info am rand alle anderen gänge schalten sauber. Zur Behebung meines Problems habe ich mal mein Simsonschwalbebuch von Erhard Werner befragt und nun komme ich nicht weiter, denn
    Seite192 sagt, dass bei Schwergängikeit ein Test durchgeführt werden, soll um die Ursache zu erkunden. Ich bocke also mein moped auf, kicke es an, stelle es mit seinem gewicht auf das vorderrad und lege den ersten Gang ein. Jetzt sollte man kurz gas geben und dann die kupplung ziehen und das sich drehende rad (falls noch eine restmomentbewegung vorhanden ist), versuchen mit dem fuß zu stoppen. so weit so gut. also bei schaffte ich es nur schwer und stellte deshalb mein spiel am kupplungshebel links nach(hab aber immer noch genug spiel um es noch einige paar mal weiter zu stellen). nun ist der restdrehmoment gleich null, wenn ich den test wiederhole.

Mein Moped ist 10400km gelaufen, nur so am rande, falls es eine rolle spielt.

Mein eigentliches Problem ist aber immer noch nicht gelöst. Der erste gang geht nur schwer rein.
    Was kann das sein und wie bekomme ich das raus, denn glaubt mir, dass stehen an der ampel ist immer mit stress verbunden und dass ist nun wirklich nicht schön!

euer derclown

• Also mit dem ersten gang habe ich auch manchmal
    also bei meinem S51 ist das manchmal so
    vorallem wenn ich länger stehe
    das muss ich den Gang dann schon kräftiger reintreten
    auch manchmal beim anfahren
    mit dem vorrollen ist eigentlich auch bisher immer so mein Sache gewesen mit der ich den Gang ohne Probleme reinkriege

Also vielleicht ist ja normal
    meine Schaltung ist auch ok :S

• wenn die kupllung sauber trennt, dann solltest du mal deine Schaltung einstellen, da brauchst du aber das "Spezialwerkzeug", wenn du es hast, einen kleinen Moment gegen den Uhrzeigersin drehen. du weißt was ich meine?

Sommer, Sonne, Heizung

• das spezialwerkzeug kann übrigens aus nem stück kupferrohr bestehen ... habs irgendwann mal gebaut

• Zitat

das spezialwerkzeug kann übrigens aus nem stück kupferrohr bestehen

oder Alu oder.,. :D :rolleyes:

Zitat

wie so soll sich die schaltung verstellen?

Die soll sich garnicht verstellen, tutse aber trotzdem mit der Zeit. Kann bei Dir aber auch alles OK sein, die Schaltung geht im Stand nicht gut zu schalten (was schnell einzusehen ist wenn man sich den Mechanismus mal vor Augen führt).

• Vorher aber gehst du nochmal an die Kupplung, denn neben dem Seilzugspiel gibt's auch noch die Mechanik selbst einzustellen - unter dem kleinen Deckelchen mitten im linken Motordeckel.

• Die spezial-Zollgröße nennt sich 10mm :i_troest: . Das aus Alu aus dem Baumarkt, eine Feile und ab geht die Lutzi!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Auxburger das ist mir klar(ist nicht angreifend gemeint), danke für deinen tipp nur steht im simsonbuch von erhard werner, dass man nur an der Kupplungsmechanik drehen solllte, wenn das seilzugspiel nicht mehr nachzustellen geht, weil der bowdenzugversteller zu kurz ist. Wieso sollte ich jetzt nun trotzdem an der mechanik drehen? Und wenn beschreibe mir bitte wie ich das wenn nötig zu tun habe(bitte genauestens).

DeadSky63ccm auf wen beziehst du dich in deiner letzten aussage?

gruß derclown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!