Lack abschleifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe einen Tank auf einem Oldtimermarkt gekauft. Leider ist auf dem Tank eine nicht definierbare Lackschicht die ich unbedingt abschleifen will.
    Beim Versuch eine Grunddierung aufzusprühen hat sich der Lack und die Grundierung nicht vertragen.

Leider funktioniert das abschleifen mit Sandpapier nicht so gut. Der Lack ist irgendwie nicht richt ausgehärtet und eher weich.
    Beim Abschleißfen verschmiert alles und das grobe Sandpapier wird gleich zugesetzt. Gibt es eine Möglichkeit außer Sandstrahlen die Lackschicht selbst zu entfernen?

• Hallo,

kommt darauf an ob er schon gespachtelt wurde, sonst könntest die ihn auch abbeizen mit nem herkömmlichen Lackabbeizer. Man kann ihn auch mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Flex abschleifen, dann kann es allerdings passieren dass grobe Kratzer im Metall enstehen und das heißt das du ne schicht Füller vor dem Lackieren auftragen musst.

MfG
    Simmefreund :)

• Wenn sich das ganze schon mit anderm Lack leicht ablösen lässt warum nimmst nu nicht mal Nitrouniversalverdünnung , Waschbenzin oder halt Nagellackentferner und versuchst den direkt abzuwischen ..ist einfacher und verkratzt nicht so ...

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Also,

ich habe gestern und heute an dem Panzer von meiner Schwalbe gesessen und habe den Lack Entfernt, denn Dort waren 3 Lackschichten drauf Blau, Grün, Silber und dann hat Irgenjemand noch weiß Aufgerollt.
    Na ja ich habe das mit einem Drathbürtenaufsatzt für die Bohrmaschine gemacht und dann mit der Flex die Feinheiten und dicken Kratzer und Roststellen Rausgeschliffen.

LG Ceddy

• Hallo,

ich habe es auch schon mit Nagellackentferner probiert, aber es hat nicht funktioniert. Lackabbeizer muß ich auch mal probieren...bin mir aber nicht sicher welcher Lack da auf den Tank geschmiert wurde.

Die Idee mit der Heißluftpistole ist gut ...darauf bin ich noch nicht gekommen. 8)

Ich habe gestern aus dem Baumarkt 2 Messingdrahtbürsten für die Bohrmaschine und einen Deltaschleifer gekauft.

Na mal schauen ob es funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

• Wenn das abbeizen nicht klappt würde ich abschleifen mit Vlies-Schleifscheiben dem "Negerkeks" empfehlen.
    Kein Metall-Materialabtrag und keine Kratzer, allerdings auch teurer als die Methode von Deadsky63ccm.
    Edit:
    Sowas meine ich

Gruß
    dePälzer

2 Mal editiert, zuletzt von dePälzer ()

• kommt darauf an ob er schon gespachtelt wurde

is egal, denn der spachtel wird hart sein - gut schleifbar

Man kann ihn auch mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Flex abschleifen, dann kann es allerdings passieren dass grobe Kratzer im Metall enstehen

quatsch mit soße
    da entstehen keine wirklich tiefen kratzer
    jedoch muss nach dem drahtigel unbedingt noch einmal mit sandpapier angeschliffen werden - sonst hält der lack nicht

Wenn das abbeizen nicht klappt würde ich abschleifen mit Vlies-Schleifscheiben dem "Negerkeks" empfehlen.

so ein schwachfug

vliesscheiben gibts um oberflächen leicht anzurauen - die sind flexibel und haben ganz feine schleifkörper mit drinne
    negerkekse (CSD-scheiben) sind nen mix aus groben nylongewebe, kunstharz und groben schleifkörpern - dat zeug is knochenhart

funktionieren tuts trotzdem gut mit den "negerkeksen"

kleiner tipp am rande:
    schmeiß das schleifpapier ausm baumarkt weg und organisier dir ordentliches
    macht mit dem billigzeug echt kein spaß

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Vlies Schleifscheiben, CSD Scheiben und Negerkeks sind drei Worte für das gleiche Produkt.
    Guggst du
    .
    .
    @Sternenburg-Export
    Vieleicht verwechselst du die Vlies Scheibe mit
    diesen Schwämmen,
    die werden auch zum anrauhen verwendet und sind auch weicher als die Vlise-CSD-Negerkekse.

Gruß
    dePälzer

3 Mal editiert, zuletzt von dePälzer ()

• negerkes ist nur ein spitzname für die CSD-scheibe (color strip disc)
    um den begriff herrum hat sich mitlerweile ne firma aufgebaut - kann man bei bedarf mal googln

unterschied zwischen nerm negerkeks/csd-scheibe und ner vliesschleifscheibe hab ick oben denke ich ausreichend erklärt

wenn nicht, dann auch egal
    ick arbeite täglich mit beiden produkten, aber hab anscheinend keine ahnung, denn was bei wikipedia steht, das stimmt :huh:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!