Wie Zylinder ausdrehen?

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  • Hat jemand schonmal selbst einen Zylinder ausgeschliffen? Ich habe ne Drehbank und nen paar alte Zylinder daheim. Würde gerne mal daran üben. Jetzt weiß ich nur nicht, welche Toleranzen eingehalten werden müssen und welche Rauhtiefe die Oberfläche haben darf. Kann ich das Drehen oder muss die Oberfläche gerieben werden? Welche Werkzeuge brauch ich dazu?
    Hat jemand Zeichnungen oder Arbeitsanleitungen dazu?


    Bitte nur posten wer auch Ahnung hat. Danke..

    -<< Simson LDK >>-

  • wenn du ne Rauhtiefe von 5 hinbekommst, probiers aus ...
    eigentlich werden se ja geschliffen, aber probiers und guck wie's aussieht. Wenn du es ordentlich machst nimmt der Zylinder keinen Schaden.
    Ne Anleitung für 4 Kanäler findest du bei reichtuning.de

  • tja, wenn uns keiner mal tips gibt, dann müssen wirs halt selber in die hand nehmen.
    ich mach mich noch ma n bisl schlau...


    aber es wäre echt nett wenn uns mal jemand die maße sagen könnte, ja zeichnungen und zahlen wären auch noch ganz nett...
    --
    SIMSON FREAKS AUS DEM LAHN-DILL-KREIS (UND HESSEN) MELDET EUCH!!!


    - s51 B1-4 Bj.83
    - KR51/1K Bj.79 (rockt!!!)
    - SR4-2/1 Bj.73 (noch im aufbau)
    - KR51/1 Bj. 67 (noch im aufbau)

    unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

  • öhm leude, die laufbuchse wird gehont, und die kannst du nicht einfach ausdrehen, die muss gehont werden, weil die aufs tausendstel mm stimmen muss.


    zum zylinder, den kannste ausdrehen, musst dir dann aber auch ne LB anfertigen, zu diesem zyli. die oberfläche sollte halt ordetnlich sein, da spielt die rauhheit keine rolle. dann sollte das maß vom anfang zyli bis ende zyli eingehalten werden ( einen innenausdrehmeißel verdrückt es gerne mal, dann haste hinten plötzlich 3 hunderstel mehr im durchmesser)
    dann das werkzeug sollte bestehen aus:
    nem 4backenfutter ( oder wie auch immer du den zylinder da rein kriegen willst), innenmikrometer, messschieber, drehmaschine + sämtliches werkzeug für drehen, und denn kannste eigentlich schon loslegen.
    ich denke mal, ud weißt wie man dreht, weil wenn nicht, schlag es dir sofort wieder aus dem kopf.


    achso, edit:


    wegen den toleranzen, das sollte ne stramme presspassung werden, d.h., die LB sollte etwa 40-50 µm größer sein als der zylinderdurchmesser.
    --
    Habt ihr kein Püppchen zur Hand, macht euer Süppchen einfach an die Wand !!!


    Glanz is Geil!!!

  • Die wollen sich doch nicht den eigentlichen Zylinder ausschleifen sondern die Laufbuchse!
    Also Stino maß ist 37,98 mm Kolben + 38 mm LB-Innendurchmesser. Übermaßkolben gibt´s in 0,25 mm Schritten bis ungefähr 64 Kubik (bis halt die LB am Ende is). Die kriegste z.b. bei Langtuning. Allerdings würd ich das lassen, ich glaub nich dass du ne ordentliche Leuistung kriegen kannst danach... Aber kannst es ja ruhig mal versuchen. Muss auf jeden Fall nachgehohnt werden... was auch immer das im Klartext/ in Maßen heißt. Allzu schwierig kann´s aber eigentlich auch nicht sein, Arbeitslöhne sind hoch in Deutschland und die kriegste ja teilweise für 15 Euro ausgeschliffen (max. 20-30 Mins Arbeitszeit).
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - 3 x S 51 (zerlegt, bereit für Neuaufbau von 1 oder 2)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Ja, eigentlich ging es mir um die Laufbuchse. Den Zylinder bekomme ich schon hin. Nur das Hohnen der Laufbuchse ist das Problem. Eigentlich kann es ja nicht viel arbeit sein. Ich wollte mir halt mal das nötige Werkzeug organisieren und hatte gedacht es gibt leute die damit erfahrung haben.


    --
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