Spatz 50 MSA Vergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erstmal ein Hallo in die Schrauberrunde!
    Bin der Robert , 37 und komme aus Hessen.

So und nun zu meiner Frage bezüglich des Spatz-Vergasers:
    Da ich leider von Anfang an Schwierigkeiten mit dem Anlassen des Spatzes habe und nun auch schon viel zu viele Stunden mit Vergaserreinigen verschwendet habe.Wollte ich fragen ob es irgendwo noch diesen Vergaser zu kaufen gibt.
    Es ist ein Mikuni jet 50 mit Automatikchoke.
    Was mir aber noch lieber wäre , wäre der Umbau auf einen Vergaser mit Taster.
    Problem bei meinem ist das er nach 2 Tagen Standzeit nie anspringt.Gebe ich etwas Sprit über den Lufteinlass läuft er immer gleich an.Leider kommt nie Sprit nach.Schwimmer hängt nicht und ich habe alles piniebel gereinigt.Spritpumpe ist auch ok.Wenn er mal eine Weile mit Sprit von ausen versorgt wurde und warm ist , läuft er wie eine 1 und springt immer gleich an bis zur nächsten 2 Tagestandzeit.E-Choke wurde auch schon erneuert.Das muss ein Montagsvergaser sein...
    Falls jemand allso noch einen passenden Vergaser oder eine Umbauanleitung zu einem Vergaser mit Taster hat , wäre das echt hilfreich.
    Problem ist halt :Welchen kann ich da verwenden? Wie baue ich die Einspritzpumpe um usw...

Das Moped ist übrigens auf dem Avatar zu sehen.
    Hat gerade mal 600 km runter und steht da wie neu.

2 Mal editiert, zuletzt von Robert74 ()

• das Problem hatte ich auch mit meinem SRA50 bzw star50
    es ist und bleibt der choke, der aufgrund der müden batterie nicht öffnet.
    um das Problem zu beheben, muss man den vergaser als solches erstmal verstehen.
    Der automatikchoke ist ganz einfach, meist hängt der schieber des vergasers, aufgrund von korosion, man kann leicht abhilfe schaffen, indem man die seiten kurz anschleift (1000 körnung) und damit die Oberfläche wieder glättet.
    der choke beitzt einen fühler bzw sensor, der die temperatur des vergasers misst und aufgrund der temperatur regelt er den schieber für den choke.
    deswegen braucht man nur plus und minus damit dieser funktioniert.
    wenn der roller 2 tage steht und nicht gleich anspringt, halte einfach mal am luftfilter das ansaugloch zu, somit zieht er mehr sprit aus der hauptdüse und der spatz müsste anspringen.

mfg dirk :b_wink:

ps: kannst mich auch anrufen, tel steht auf meiner HP unten iin der signatur

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

• Hallo Dirk!
    Wie gesagt ich habe bereits einen neuen E-Choke drin.
    Das mit dem Handvorhalten funktioniert bei mir auch.
    Nimmst du die Hand weg , geht er aus.

Es wäre ja eine Tolle Sache wenn man einen "Luftfilterchoke" hätte.Dann bräuchte ich nicht die Hand zu nehmen.

Vergaserschieber bewegt schliest und öffnet ganz leicht und ohne ruckeln.
    Falls du mit Schieber die Nadel des Choke meintest , die habe ich auch schon angeschliffen...leider ohne Erfolg

Batterie ist auch nagelneu und voll.
    Noch eine andere Idee?

3 Mal editiert, zuletzt von Robert74 ()

• ich würde mal die Vergaser düsen seperat reinigen, bedeutet die düsen ausschrauben und die bohrungen mit einem dünnen draht reinigen, die verstopfen ganz leicht, aufgrund von verharzung bzw art gelbildung

habe gerade mal den Aufbau des vergasers aufgerufen, und ich denke, das der Dellorto vom SRA auch passen müsste, aufgrund des Aufbaus des vergasers

Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

• Gibts da evtl nen Klappchoke für?
    Als Ersatz für den E-Choke

Ich habs nach all den Jahren echt satt mit dem Vergaser.
    Was ich den schon auseinander hatte...

Einmal editiert, zuletzt von Robert74 ()

• es gibt schon einen choke, aber der ist vom motorrad, und ob der passt, wage ich zu bezweifeln

ps sie haben eine nachricht

• wenn ich mich recht erinnere, haben diese elektrochokes einen vorschaltwiederstand. kuck mal in den schaltplan. testen kannst du den choke, indem du den choke ausbausst und dann die zündung anschaltest. die nadel muß sich nach einigen sekunden anfangen zu bewegen. wieviele mm weiß ich aber nicht mehr.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• So ich hab nun den Lufteinlassrüssel der am Ende des Filters sitzt umgedreht.So zeigt er nach vorne und wenn der Bock nicht will halt ich die Hand vor.Primitiv aber erfolgreich.
    Danke an alle die mitgeätselt haben!
    Besonders Dirk!!!

• Meine güte das geht doch viel leichter:
    anstatt einen vergaser mit der komplett gleichen bezeichnung zu suchen solltest du lieber
    ausmessen,was für einen aus lass durchmesser dein vergaser von innen und aussen hat und dann bei z:B. ebay gucken was es für welche gibt dann müssteste einen finden und meistens kommt raus das da ein fasst gleciher ist der nur eine andere bezeichnung hat
    MfG fil011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!