Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, ich hab ne neue Tachowelle verbaut, welche aber leider nicht funktioniert. Ich bin ein paar meter gefahren und da hat der Tacho ganz kurz etwas angezeigt , danach leider nicht mehr. Wenn man die Tachowelle unten in den Antrieb am LIMAdeckel reinsteckt dann kann man zwar an diesem rädchen drehen, was dort drinsteckt, aber leider dreht sich die tachowelle nicht mit. Das heißt, das problem liegt irgendwo dadrin. Das vierkantige ende muss in den Tacho und das gewellte ende unten rein, richtig?
    Gruß, und danke im Vorraus!

• Hallo,

eigentlich müsste an beiden Enden ein 4 Kant sein.

Schau mal ob der Tachoantrieb auch richtig sitzt oder evtl. sogar zu kurz ist. Wenn du den nach oben schiebst kann es sein, dass er dann mit der Welle verbunden ist.
    Schau auch mal ob du die Welle an sich rausnehmen kannst. (die Seite an der man sie rausziehen kann muss afaik nach unten) Aber kann auch sein, dass die Dinger heute nicht mehr so gebaut werden. (war bei meinem Star aber so :))

Mein Kumpel hat aber das gleiche Problem wie du. Die Welle scheint einfach zu kurz zu sein bzw. ist der Antrieb zu kurz. (kann aber auch am Sachbauseitendeckel von FEZ liegen :rolleyes:)
    Wenn man den Antrieb aber nun nach oben drückt scheint die Welle wieder zu greifen.

An die andere:
    gibt es da ggf. einen Trick? evtl. etwas unter den Antrieb klemmen? (also unten in die Führung)

mfg
    :b_wink:

• die tachowelle hat an beiden seiten einen vierkant. es gibt wellen(leider die meisten) wo sie peese sich in der hülle so weit verschiebt, bis sie nur noch oben oder unten in der aufnahme steckt, meist verschiebt sie sich nach oben. bei mir hat sie dann noch 3 mm in der unteren aufnahme gesteckt und sich rund gedreht. einmaliges umdrehen erhöht dann die lebensdauer um das doppelte, von sehr wenig.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich habs nochmal versucht die tachowelle anzuschließen, bekomme es aber beim besten willen nicht hin, weder das vierkantige, noch das gewellte ende passt unten in den antrieb rein. Entweder ist die welle zu kurz, oder da unten steckt noch irgendetwas drin, was man nicht sieht und nicht heraus bekommt?! Kann es sein, dass ich ganz einfach die falsche tachowelle bestellt habe? Oder soll ich dieses plastik teil, welches im rechten Motordeckel steckt dafür neu kaufen?

• Hallo,

ich denke nicht das es da viele Varianten gibt. ;) (außer in der Länge)

Bau doch mal den Tachoantrieb (im Limadeckel) raus und versuche das teil mal mit der Tachowelle zu verbinden. (evtl. steckt was drin etc.)

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!