Umbau auf 90ccm - Zulassung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonforum!

Ich möchte gerne meine S51 B1-4 Bj 83 auf ca. 90 ccm umbauen, und dann auch zulassen! Soll also ein kleines Alltagsmotorrad mit Mopedfahrgefühl werden ;)
    Ich weiß, dass das sehr viel Arbeit bedeutet etc.

Reicht es, wenn vorne Scheibenbremsen verbaut werden, der Rahmen aber original bleibt? Oder hat man damit keine Chance die Einzelabnahme zu bestehen? Hat schon mal jemand eine Simson mit 90ccm durch den TÜV gebracht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, was alles umgebaut bzw den höheren Geschwindigkeiten angepasst werden muss?

Liebe Grüße, Simon

• Also es soll schon mal einen gegegeben haben der hat einen LT85 eingetragen bekommen.
    Aber normalerweise gehts höchstens S51 mit 70cm³ Motor der ein bisschen mehr Leistung hat wie der Originale S70 Motor

Für deinen Umbau würde ich mir zumindest einen S70 Rahmen Anschaffen, weil bei nem S51 Rahmen mit 90cm³ ist ja fat doppelte Leistung die du dem Rahmen abverlangen willst obwohl die Rahmen gleich sind von S51 und S70, aber die Prüfer sehen das bestimmt nicht so ^^

FolksWagen

• naja doppelte leistung denke ich nicht wird schon mehr sein kommt ja auch ganz drauf an was für ein 90ccm zyli du nimmst scheibenbremsen auf jeden fall ! genau nimm dann am besten auch s70 rahmen vllt noch verstärken man weiss nie genau was die prüfer alles sehen wollen :monster:

• geht nur wenns ein enduro rahmen ist.
    Der Motor darf nicht mehr als 11KW leisten, sonst brauchst du FS KLasse A offen, so die Auskunft meines Tüv manns
    Du brauchst Einen geeichten Leistungsprüfstand, um die Leistung messen zu lassen.
    Des weiteren, müssen die Geräuschwerte eingehalten werden.
    soweit meine infos.

• geht nur wenns ein enduro rahmen ist.
    Der Motor darf nicht mehr als 11KW leisten, sonst brauchst du FS KLasse A offen, so die Auskunft meines Tüv manns
    Du brauchst Einen geeichten Leistungsprüfstand, um die Leistung messen zu lassen.
    Des weiteren, müssen die Geräuschwerte eingehalten werden.
    soweit meine infos.

FS Klasse A offen habe ich. Das ist also kein Prob.
    Aber warum geht das nur mit einem Enduro Rahmen? Und wenn S50 und S70 Rahmen identisch sind, dann kann ich ja auch meinen S51 Rahmen nehmen...

Weiß jemand ob ich dann auch die Abgasuntersuchung machen muss? Weil dann kann man es ja gleich vergessen....

• Enduro Rahmen weil er die Verstrebungen hat von Schwinge hinten bis Rahmenstirnrohr, dadurch soll der Rahmen Stabiler werden und das brauchst du unbedingt, sonst wirds richtig schwer mit der Eintragung.
    also besorg dir schon mal eienn S70 Rahmen ;)

FolksWagen

• Für deinen Umbau würde ich mir zumindest einen S70 Rahmen Anschaffen

:?: :?: :?: :?:

Gab es nicht auch S51 Enduro :whistling: Es gibt doch keinen unterschied zwischen S70 und S51 Rahme :!: :!: :!:

Hubraum statt Wohnraum!!! :pilot:

• :?: :?: :?: :?:

Gab es nicht auch S51 Enduro :whistling: Es gibt doch keinen unterschied zwischen S70 und S51 Rahme :!: :!: :!:

doch, eenen entscheidenden: der s70-rahmen hatte schonmal ne leichtkraftrad-zulassung... ;)

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• :?: :?: :?: :?:

Soweit ich weiß ist der S70 und der S50 Enduro Rahmen identisch.

Meinen S51 Rahmen mit den Endurostreben nachrüsten? Wird wahrscheinlich nie so stabil wie orig....

• Ist nebenbei auch nicht zulässig sofern du kein geprüfter Karosseriebauer bist der mal eben so an einem Rahmen eines Kraftfahrzeugsrumweißen darf ;)

FolksWagen

• Nun ja, ich glaube das sinnvollste wäre mal mit der orig Simme zum Prüfer zu fahren und ihn mal zu fragen was er verlangt. Natürlich muss man dann auch hoffen, dass er später die Abnahme macht. Sonst sind die Karten wieder neu gemischt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!