Spulen retten???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute


    Habe mal ne frage bezüglich Sulen die durchschlagen!
    Oft genug passiert es daß Spulen durch Schraubendreher äußerlich beschädigt werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht daß mit so einem hochisolierenden Schutzlack die Spulen noch gerettet werden können.
    Jetzt ist noch die Frage wie es bei den innenliegenden Zündspulen aussieht, welche das Wärmeproblem haben.
    Der Lack kriecht eigentlich schon recht gut rei, habe jedoch die Erfahrungen hierzu noch nicht gemacht!
    Hat dies schon jemand ausprobiert? Und Erfahrungen damit gesammelt?

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Mahlzeit!


    Bei nur äußerlich beschädigten Wickungen ist so ein guter Isolierlack sicher eine dankbare Möglichkeit, da noch was zu retten.


    Bei den Hochspannungsspulen, wie der Ladespule der E-Zündung oder der innenliegenden Zündspule der SLMZ wäre ich da sehr skeptisch. Speziell die SLMZ-Spule besteht eigentlich aus mehr Isolierung als Kupfer. Da wird der Lack nicht wirklich bis an die entscheidenden Stellen vordringen. Es könnte höchstens helfen, wenn Haarrisse das Eindringen von Feuchte begünstigen und Zündspannung außen durchschlägt.
    Versuch macht kluch, aber da wird wohl der Tausch das einzig sinnvolle Mittel bleiben.


    Zudem habe ich beim Abwickeln von defekten Spulen festgestellt, daß, obwohl die Außenseite quietschsauber gereinigt worden ist, sich im Innern noch massig duftendes Öl von Jahrzehnten undichter Vergaser befindet. Das müßte der Lack beim Kriechen erstmal verdrängen.


    Es "passiert" übrigens nicht, daß Spulen durch zufällig vorbeifliegende Schraubendreher beschädigt werden, sondern die Helden der Arbeit, die meinen, Polräder durch einen reingerammten Schraubendreher blockieren zu müssen, zerstören die Spulen mutwillig und vorsätzlich. ;)
    Warum sollten die die denn mit Lack reparieren wollen, wo sie die doch vorher mühevoll absichtlich kaputt gemacht haben? :P


    Es gibt auch hemdsärmlige Methoden (ohne Spannband o.ä.) , das Polrad zu blockieren, ohne alles zu zerstören. Sehr zerstörungsarm und ohne Spezialwerkzeug wäre die Methode mit einem zwischen Polradfenster und Fußraste geklemmten Gabelschlüssel (siehe ein Beitrag im Schwalbennest von User "Prof").


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Na ja beim abschrauben der Kabel am Kondensator bin ich mit meinen Gichtgriffeln auch schon abgerutscht und hab mir gleich ne Spule versaut! Das kotzt an zumal die auch nicht wirklich billig sind.
    Ich hab jetzt mal ein paar Spulen die im Konvulent gekauft wurden erst mal schön dick mit dem Isolierlack behandelt. Obs was gebracht hat weiß ich allerdings erst wenn die Spulen auch eingebaut sind. Hoffe mal ich brauch die nie einzubauen!
    Ne ich muß das mal testen! Oft genug erhältst du eine Zündung und da ist zumindest außen was entlanggeschrammt. Wäre eigentlich toll wenn dies auf diese Art und Weise zu beheben wäre!
    Gut wer mit dem Schraubenzieher gegenhält dem gehörts nicht anderst!
    Das mit dem Verdrängen der Feuchtigkeit denke ich geht nicht, glaube mal daß der Lack nicht so gut kriecht. Wenn dann noch Isolierungen dazwischen sind hats wirklich nur sinn wenn die Beschädigungen außen sind.

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Gut wer mit dem Schraubenzieher gegenhält dem gehörts nicht anderst!


    Deine Formulierung ist unvollständig! Es muss heißen: Wer zu blöd ist mit dem Schraubenzieher gegenzuhalten... usw.

  • Ne ne wer mit dem Schraubendreher gegenhält dem gehörts wirklich nicht anderst! Der abzieher kost nicht die Welt und damit ist nicht gemurxt. Der Passt auch zur Not in die Hosentasche wenn kein platz mehr für Werkzeug da ist!

    Freiheit, Recht und Gerechtigkeit


    Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

  • Aber auch mit Abzieher musst du gegenhalten...wie willst du sonst die Polradmuttter (20Nm!) loskriegen? Und auch bei der Benutzung des Abziehers dreht die Kurbelwelle mit.

  • Aber auch mit Abzieher musst du gegenhalten...wie willst du sonst die Polradmuttter (20Nm!) loskriegen? Und auch bei der Benutzung des Abziehers dreht die Kurbelwelle mit.

    Halteband oder Ledergürtel auch ein Kolbenstopper führt zum Erfolg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!