Stoßdämpfer eventuell defekt?

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  • Hallo,


    ich Restauriere derzeit meine Schwalbe. Ich hatte den Rahmen fertig und hatte jetzt vorne und hinten die neuen Räder (Chromfelgen mit neuen Reifen komplett fertig) angebaut. Jetzt habe ich das Problem, das die Stoßdämpfer irgendwie komplett ausgefahren sind. Also die is wie höher gelegt. Die Schwalbe steht auch komplett vorne und hinten auf den Rädern und nicht auf den Hauptständer. Ich muss diese jetzt leicht kippen so das die Schwalbe auf einer Seite vom Hauptständer steht. Komisch oder? Tut sich das alles wieder setzen wenn ich mich mal drauf setze? Ich habe schonmal probiert am Lenker zu drücken um die Dämpfer einzufedern. Die sind aber total starr. Also da bewegt sich nicht sehr viel...vielleicht ein wenig. Aber ganz schön hart. Den Ständer hatte ich dabei nicht abgebaut, falls jemand auf den Gedanken kommen sollte, das es daran liegt.


    Gibt es vielleicht beim Einbau irgendwelche Hinweiße was man beachten muss?


    Wäre wirklich um eure schnelle Hilfe Dankbar!!!


    Ben

  • Hallo ich bins nochmal.... ich gehe nochmal anders an die Frage.


    Die Schwinge usw war alles auseinander. Kann es vielleicht daran liegen?


    Wann muss man die Schwinge befestigen? Wenn jemand sich draufsetzt und dann einer festziehen?



    Dann habe ich noch eine 2. Frage. Unzwar:


    Ist es normal das der Kettenkasten bei der Schwalbe ein gewisses Spiel hat? Ich habe die Mutter befestigt und kann den kasten immer noch so leicht hoch und runter schieben. Ist das normal?

  • Schwngen festziehen wenn alles soweit zusammen ist, ohne das jemand drauf sitzt...


    beim Kettenkasten kommt zwischen Achsverlängerung und dem Kettenkasten eine 2mm Schebe, hast du die drin???

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Naja wenn ich das Rad an der Schwinge befestigt habe dann steht er nur noch ganz wenig auf den ständer. Aber nicht mehr so schön wie früher wo man die Schwalbe hin und her kippeln kann. Versteht ihr was ich meine?



    Was es muss eine Scheibe zwischen Kettenkasten und Schwinge, also vorher auf den Gewindebolzen draufgeschoben werden?

  • Ok. Danke



    Nein habe keinen anderen Ständer genommen. Nur seitdem ich die neuen Felgen mit neuen Reifen angebaut sind alle beide Reifen auf den Boden

  • Schonmal dran gedacht, dass die Schwalbe mehrere Aufnahmen für unterschiedliche Stoßdämpfer hat?


    Wobei du auch mal ordentlich angeben könntest, welches Fahrzeug du da bebastelst.

  • Ne hab ich noch nicht dran gedacht...wo denn?


    Dort wo ich den Stoßdämpfer unterhalb befestigt habe, darunter kommt das gewinde für die Verkleidung ( Heckteil)



    Es ist eine KR51/2 Bj. 1978

  • ja der liegt dann am lager an...


    hast nen anderen Ständer genommen?




    Sorry aber ich muss nochmal nachfragen, unzwar.....hab ich es jetzt ausprobiert mit einer 2 mm Unterlegscheibe vor der Schwinge und zwischen den Plaste Kettenkasten. Somit bekomme ich aber die Aufnahme nicht drauf auf der linken seite an der trommelbremse, das heißt das Rad passt nicht rein.


    Könntest du mir bitte nochmal erklären wo genau die Unterlegscheibe draufkommt? Kommt die von innen hinter der Plaste drauf? das heißt Kettenrad > Gewindebolzen > Scheibe 2mm > in Plaste Kettenkasten drauf stecken > Deckel von hinten drauf > Einbauen.??


    Der Kettenkasten hat nur ganz wenig Spiel da er ja genau in der Führung liegen muss von Kettenkasten und Schwinge.

  • Achso ja, also wenn du dir vorstellst du stehst hinter dem Moped dann ist die Reihenfolge folgende: Kettenrad mit Lager und Achsverlängerung, auf diese Achverlängerung ist diese 2mm dicke Scheibe drauf, diese liegt dann am Lager an, dann kommt der Kettenkasten, dann die Schwinge, dann der Kettenspanner dann die M10 Schraube... hoffe konnte idr helfen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

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