Simson Gabelöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eine bescheidene Frage... laut des Simson Ratgebers müssen 40cm³ Gabelöl in jede Seite der Telegabel eingefüllt werden.

Da ich nun keinen Messbecher oder ähnliches hier habe (zumindest nicht mit cm³ angabe) wollt ich mal fragen ob jemand weiß wieviel ml dass sind... ?( .

vllt. 40cm³ = 40ml???

Schneller Rat wär ganz gut^^ da ich heute noch die neue Telegabel fix und feddich montieren wollte :D

Mfg René

• 1ml = 1cm³ und schon immer gewesen ...

• hätte dir auch jedes tafelwerk verrraten

ja deine rechnung stimmt
    je seite 2 schnapsgläser voll und jut is ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• die menge des öls ist an sich uninteressant
    wichtig ist nur, daß was drinne ist, da es als endanschlag fungiert

hab in meiner feldschlampe z.b. 120 je seite drinne
    federt noch genauso, hält auch genauso lange, aber schlägt weniger durch

nen anderen zweck hat die suppe in der gabel nicht

nur mal so nebenbei erwähnt ;)

Oi!

• "viel besser" halt ick jetzt von den eigenschafter her überzogen
    man kommt besser und günstiger ran - das sind die einzigsten vorteile

und selbst, wenn man das altbekannte 15W40 nimmt wirds der gabel immernosch scheißegal sein :huh:

es sollte halt nur nicht zu dünn sein - der rest ist wurst

Oi!

• Das Gabelöl ist nicht nur da um einen dämpfenden endanschlag dar zu stellen sondern auch die komplette Gabel von innen zu schmieren.Ohne Öl nutzen sich die Federn etwas schneller ab.

• Spielt vermutlich drauf an, dass es dadurch, dass es dickflüssiger ist einen härteren Endanschlag bietet als das recht flüssige Gabelöl.
    Ergo soll sie nicht so leicht durschlagen.

lg fuenfzigccm

dick oder dünn ist egal, da 1 cm³ immer 1cm³ bleiben wird ;)
    oder hab ick da jetz nen denkfehler?

Das Gabelöl ist nicht nur da um einen dämpfenden endanschlag dar zu stellen sondern auch die komplette Gabel von innen zu schmieren.Ohne Öl nutzen sich die Federn etwas schneller ab.

das mit dem schmieren stimmt, aber im gegensatz zum thema endanschlag doch eine zu vernachlässigende tatsache in diesem kontex

Oi!

• dick oder dünn ist egal, da 1 cm³ immer 1cm³ bleiben wird ;)
    oder hab ick da jetz nen denkfehler?

Stimmt so.

Die Frage ob hydrauliköl oder auch Motor bzw. Getriebeöl in die Gabel kann hab ich mal gegoogelt. Ergebnis: Hydrauliköl ist nicht hygroskopisch, nimmt also kein Wasser auf. Demzufolge auch kein Wasser und somit keine Dampfblasen im Öl wenns heiß wird. Das sollte beider S51 Gabel aber wohl egal sein...

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!