Motor springt nicht an. Kerze nass, Zündfunke ist da

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

bin erst vor kurzem unter die Simsonfahrer gestiegen. Daher auch neu hier im Forum. Hallo an alle! Fahre eine SR50 B4. Lief immer ganz gut. Bis...naja einige Probleme aufeinander trafen. Viele sagen ja das wenn man so ein Moped kauft auch bereit sein muss Zeit für Reparaturen zu investieren.

Zunächst mal vorweg ich habe wie in jedem Forum die Suchfunktion ausführlich benutzt aber ich finde dieses Problem leider nicht. Es ist entweder so, dass nur die Kerze nass ist oder nur ein Zündfunke da ist. Aber in Kombination habe ich nichts dergleichen gefunden. Falls es doch ein Thema in der Richtung gibt. Könnt ihr ja immernoch meckern ;)

Das Problem ist wie schon erwähnt, das die Kiste seit einer woche nicht mehr anspringt. Die Vorgeschichte war das ich eine längere Tour gemacht hatte, auf der sie auch gut gelaufen ist. Auf den letzten Metern in meinen Hof fing sie an zu stottern bis sie schliesslich ganz ausging. Danach lief sie nicht mehr richtig. Im standgas konnte sie sich grade noch so am leben halten. Der Motor nahm kein Gas an. Nach einiger Zeit hatte ich die Zündung verstellt und wieder neu eingestellt. Half zunächst mal. lief wieder richtig gut. Aber nur ca 10km. Dann ging sie wieder nur noch im Standgas. Nahm kein gas mehr an. Alles wieder überprüft Vergaser Zündfunke etc. Ich stellte dann fest dass der Vergaser undicht war. Es lief etwas benzin heraus . Neue Dichtung eingesetzt. Lief wunderbar. Aber nur 10km.
    Jetzt geht sie gar nicht mehr. Wieder alles überprüft: Vergaser gereinigt, neu bedüst, Zündkabel erneuert, Zündung eingestellt, auspuff ausgebrannt ( da war viel Öhlkohle drin). Geht immernoch nicht. Fakt ist jetzt im Augenblick: Zündfunke ist da und die Kerze ist auch nass.

Was kann ich noch tun?
    Im Voraus vieleen Dank für die Antworten!

gruß
    chief

• hört sich für mich nach zündkerze an ! mach ne neue rein und ich denke das würde es gewesen sein . wie immer an alle ich vermute nur.

• wie ist das Kerzenbild?

Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

• Kerzenbild hin und her, zum rumgurken für ein paar Km ist eine 175er auch gut, die brennt schneller frei.
    Tankdeckelloch frei? Wenn sie erst nach 10 Km ausgeht, wäre das eine Option.

• Jetzt geht sie gar nicht mehr. Wieder alles überprüft: Vergaser gereinigt, neu bedüst, Zündkabel erneuert, Zündung eingestellt, auspuff ausgebrannt ( da war viel Öhlkohle drin). Geht immernoch nicht. Fakt ist jetzt im Augenblick: Zündfunke ist da und die Kerze ist auch nass.

Was kann ich noch tun?
    Im Voraus vieleen Dank für die Antworten!

---> A**lyse, satt wildes sinnloses Problieren und In der Kristallkugel lesen.

Kerzenbild als erster Hinweis anschauen. normal, rehbraunbraun, schwarz ? Nass darf sie nicht sein. Ist es Benzin oder Öl?

• Kerzenbild als erster Hinweis anschauen. normal, rehbraunbraun, schwarz ? Nass darf sie nicht sein. Ist es Benzin oder Öl?

Was sagt uns der Titel doch gleich? Richtig! Kerze nass.

• nass heißt nur dass entweder es Ölig ist , oder das Gemisch nicht vrbrannt wurde.Es ist aber die Frage warum? Und Kerzenbild bezieht isch auf alles. Ich denke ich muss dir das nicht erklären, oder?

Was sagt uns der Titel doch gleich? Richtig! Kerze nass.

• Rehbraun>das unwort des Jahres! Wenn ich 10 min über die Wiese gurke, dann wieder was baue, und wieder 2-3 Runden fahre, wird die Kerze kohlrabenschwarz sein, wenn sie dann überhaupt noch einen Funken von sich gibt.

• Mal nur so, was wenn die Kerze im eingebauten Zustand unter Kompression keinen
    richtigen Funken mehr hat, also doch defekt ist?
    Dann ist sie am Ende auch "nass"!

Gruß Thomas

• Danke erst mal für die vielen antworten.

Das mit dem Kerzenbild muss ich gestehen habe ich nach den 10 km nicht gecheckt. Und jetzt da sie ja gar nicht mehr geht gibt's kein Kerzenbild außer "nass".
    Kerzen habe ich mehrere ausprobiert neue wie gebrauchte von den funktionierenden Böcken meiner Kumpels. Kein Erfolg.
    Was ich noch erwähnen sollte. nach einigen Kick versuchen tropft Gemisch aus dem krümmer. Sie " säuft" quasi immer brutal ab.
    Tankdeckel ist frei Sprit läuft auch gut nach.
    Mal ne Frage: der Kondensator und der unterbrecher auf der grundplatte können eig nix haben, da der Funke ja da ist. Oder lieg ich da falsch?!
    Oder aber der Vergaser ist hin. Hab zwar neue düsen drin aber vll ist ja etwas mit den Kanälen nicht in Ordnung. Zündzeitpunkt war und ist immernoch auf 1,4 vor ot.

Sorry für die Rechtschreibung. Mit diesem smartphone nachträgliche Änderungen anzustellen ist Horror

Einmal editiert, zuletzt von chief85 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!