Sicher wird das jetzt nichts Neues sein, aber wenn ich so einen Tipp vorher bekommen hätte, hätte ich mir viel Zeit, Arbeit und Kopfzerbrechen erspart.
Hintergrund: Ich war dabei einen SR2 Vergaser, der 30 Jahre in seinem eigenen Siff vor sich hingegammelt hatte, fertig zu machen. Ging im Üblichen Verfahren auch alles sauber, nur das Schwimmernadelventil hat sich extrem geweigert. Problem ist es lässt sich nicht wie beim BVF auseinanderschrauben, sondern der Stift sitzt in der Bohrung welche dann leicht gepresst oder gebördelt wurde. Wie dem auch sein, man bekommt es nicht auseinander. Das gesamte Ventil war innen mit Schmodder voll, am besten lässt es sich mit Schnodder vergleichen, die nicht mehr dünn ist, aber auch noch kein Popel, also ziemlich zäh. Bremsenreiniger, zeigte keine Wirkung, Pressluft auch nicht, 2 Tage in Benzin eingelegt, keine Besserung. Mein Schrauberfreund und DDR Zweiradmechanikermeister gab mir dann den Tipp einfach mal in heißes Wasser einlegen. Das brachte schon deutliche Besserung, das Ventil hing aber immer noch. Da der Wasserkocher gerade mit Essig entkalkt wurde, habe ich das Ventil da mit reingeschmissen, das Wasser 4 mal zum Kochen gebracht und das Ventil war technisch und optisch wiederwie neu...
Vielleicht liest das ja hier einer und erinnert sich dran wenn er mal vor dem gleichen Problem steht...