Digital Tachometer, Digitaler Tacho defekt nach Vape Einbau, Zufall ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

habe seit 2500km einen Digitaltacho dran (Fahrradtacho).
    Jetzt auf Vape umgerüstet.
    Nach ein paar hundert Meter hat der Tacho den Geist aufgegeben:
    Die Anzeige geht noch, aber der Geber am Rad scheint kein Signal mehr zu bringen.
    Geschwindigkeit=0 km/h egal wie schnell ich fahre :(

Könnte es da einen Zusammenhang geben ??? :a_zzblirre:

• Nö,

wenn du einen SIGMA Sport Tachometer hast, dann kannste in ein Fahrradgeschäft gehen und dir ein neuen Empfänger für 7€ kaufen. Hab ich auch letztens gemacht. Die Dinger sind empfindlich, siehste wenn du deinen alten auf machst.

• Du hast die Zündspule der Vape bestimmt näher am Tacho bzw dessen kabel montiert wie der originale
    Sehe ich das richtig?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• @ Eremit: Die Zündspule ist am alten Platz, relativ weit weg vom Tacho. Geht da n Impuls durch die Masse (Rahmen)?

DeadSky63ccm: Genau so einen SIGMA Sport hab ich. Welches Teil ist der Empfänger ? Wo mach ich das Ding auf ? Habe die Kabelversion.

Glaube ich schick den Zurück zu AKF, ist hald immer stressig..

Einmal editiert, zuletzt von anfaenger ()

• Schau mal ob der Radumfang noch programiert ist.

Kann schon sein das die Vape mehr Störstrahlung produziert wie die original Zündung.

Ich habe einen Digitaltacho von Koso der setzt bei ca. 61Km/H aus , also zeigt nur 0 an.

Ich vermute das das auch bei mir an der Elektronik liegt.

Den hier habe ich

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

3 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Bei meinem Tacho gibt es kein Problem mit der Vape

läuft einwandfrei
    ich würde auch mal den Radumfang überprüfen und schauen ob der Magnet noch na genug am Sender vorbei kommt

• Zunächst mal: Na klar verursacht die mehr als verdoppelte Zündspannung auch mehr Störabstrahlung. Das sollte aber in den Griff zu kriegen sein. Drahtlose Fahrradtachos funktionieren aber eher selten, selbst bei den schwachen alten Zündanlagen - da ist einfach von Haus aus zu viel Blech im Weg zwischen Radschwinge und Lenker. Wenn du da bisher Glück hattest, hast du's jetzt überstrapaziert.

Dann: Haben wir auch brav den Kerzenstecker aus dem VAPE-Satz verwendet, mit 5 kOhm Entstörwiderstand?

Zu guter Letzt: KOSO hat auch einen sehr eleganten Trick auf Lager, mit dem man diesen lästigen Krampf mit den Magneten im Rad wieder loswird - nämlich ein Impulsgeberkabel, das einfach auf den alten Tachowellenanschluss am Motor geschraubt wird. Es gibt zwei Varianten, die sich im tachoseitigen Stecker unterscheiden.

http://kosoeurope.com/shop/pro…eb00bda4c338d1038f21ca8e4
    http://kosoeurope.com/shop/pro…eb00bda4c338d1038f21ca8e4

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Habe bisher zwei von diesen tachos getestet. einer funzt recht ordentlich der andere sagt alles zwischen 0 und 87 im Stand. Auch wenn das Ding garnicht angeschlossen ist.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Habe bisher zwei von diesen tachos getestet. einer funzt recht ordentlich der andere sagt alles zwischen 0 und 87 im Stand. Auch wenn das Ding garnicht angeschlossen ist.

welchen meinst du jetzt :?::?::?:

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Auxburger

Ich habe den ori Tacho auch noch im Betrieb, aber der ist mir zu ungenau, also kann ich den Tachogeber nicht verwenden.

Neulich bei ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!