Simson ▷ Barikit Kolben Wer hat Erfahrungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Barikit Kolben haben sehr hochwertige Legierungen sowohl vom Kolben als auch Ringe, Bolzen, Clips.
    Wunderbare Kolbengeometrien, die den Kolben bei Betriebstemperaturen nahezu zylindrisch werden lassen.
    Lange Haltbarkeit, kein Klappern, kein Rasseln, astrein montierbare Kolbenbolzen, kein Brechen der Clips, mehr Leistung.

Und mittlerweile bekommt man die Barikit Kolben auch relativ problemlos zu kaufen. RZT, LT, ZT und viele weitere haben das Potential der Kolben ja auch schon erkannt.

• Leider nicht plug&play. Die Barikit Kolben haben meist 28mm Kompressionsmaß (Abstand Mitte Kolbenbolzen zur Kolbenoberkante), S51 hingegen 31mm.
    Um das zu kompensieren muss man entweder den Zylinder unten 3mm abdrehen (Originaloptik ade) oder ein 3mm längeres Pleuel einbauen (teuer).
    Aber es gibt mittlerweile 38mm Barikit-Kolben mit Übermaßgrößen (bei emot.nl, speziell angefertigt).

Ich hatte auch schonmal vor, mir ein längeres Pleuel in den Serien-Fuffi einzubauen, um Barikit fahren zu können. Aber das lohnt bei mir nicht mehr, da ich das zu wenig fahr und wenn dann lieber S83.

• ich klink mich ma mit ein:

bringt das irgendwas bei 50ccm?

und wie ist das mit Legalität zwecks tuning oder so, sprich, wenn die den Motor auseinander nehmen, gibt das dann Ärger wegen dem Kolben oder ist das egal

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Bringt das was? Ja. Man hat kein Rasseln etc. mehr und die Kolben halten sehr lange.
    Die Frage ist, ob einem dies das Geld wert ist, denn mittlerweile gibt es auch die S51-Einringkolben (mit Übermaß) und Preis-Leistung ist da definitiv top.

Die Frage nach der Legalität. Puh.
    Bohrungsdurchmesser bleibt gleich, Hubraum bleibt gleich, die Leistung wird minimal mehr (fast nicht messbar). Man muss ein längeres Pleuel einbauen was ja im eigentlichen Sinn eine Veränderung am Motor ist.
    Die SZ verändern sich minimal, das Kurbelgehäusevolumen wird auch minimal größer, das Pleuel-Hub-Verhältnis ändert sich, daraus resultierend sollte sich auch das Drehmoment ändern.
    Auf der anderen Seite, wenn ich eine dickere Fußdichtung verbaue ändern sich die SZ auch.

Knallhart nach dem Gesetzt betrachtet würde ich sagen es ist illegal, aber das muss erstmal jemand nachweisen, ich glaub wenn Hubraum und Kolbendurchmesser stimmen, wird kaum jemand noch das Pleuelnachmessen, zumal das im verbauten Zustand sowieso kaum möglich ist.
    Auf der anderen Seite wird das Leistungsplus im Bereich der Serienstreuung liegen, du wirst kaum schneller fahren.

Achja, du hast natürlich nur einen Kolbenring anstatt 2. Das reduziert Reibung und gibt wieder etwas Leistungsplus.

Das muss aber erstmal alles jemand feststellen, und wer technisch so versiert ist, dass er das erkennt, dem kann man auch erklären, warum man das gemacht. Nämlich wegen der Haltbarkeit und dem harmonischen Motorlauf, und nicht um illegal zu tunen. Dann hätte man nämlich gleich auf 60cc umgerüstet und nicht versucht, aus 3,7PS 3,9PS mit 150€ Budget zu machen.

Ich seh solch einen Umbau ja auch als technischen Leckerbissen und nicht als Tuning in der Grauzone an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!