Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum. Da ich seit einiger Zeit ohne Erfolg herum probiere, stelle ich mal meine Frage. Evtl. hatte jemand ein ähnliches Problem.
Ich habe vor kurzem einen elektronischen Drehzahlmesser von Ost2rad gekauft und entsprechend der Beschreibung angebaut und verkabelt. (12V Vape). Dann angetreten und zunächst gefreut, da alles offensichtlich funktioniert. Im Stand mal kurz am Hahn gerissen und er drehte wie gewünscht leicht gedämpft auf ca. 7000.
Bei der anschließenden Probefahrt war das im 1.-3.Gang auch noch so. Aber ab dem 4. und dem 5.Gang dreht er beim Beschleunigen nur noch bis ca. 4-5000 und dann bei weiterer Zunahme der Geschwindigkeit wieder zurück auf 4000, als ob das Signal vom Geber abreißt. Nimmt man dann nur das Gas weg, geht der Zeiger wieder hoch auf die ca. 6-7000. Den Zusammenhang verstehe ich nun nicht mehr. Ich habe die Induktionsspule mal über ein Potti 1k gegen die Masse geklemmt, um die Induktionsspannung etwas zu erhöhen.... kein Erfolg. Ich würde jetzt noch die Windungszahl variieren. Aber ich denke das bringt nix, da es ja funktioniert wenn der Motor nicht gerade unter Last ist.
Habt ihr so etwas schon mal gehabt?