Vergaserunterschiede beim SR

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Beim sr50 wurde ja original ein 16n3-2 (mit 70er HD) verbaut und beim sr80 ein 16n3-3 (mit einer 72er HD).
    Ich hatte meinen Motor vor paar Jahren dann umgebaut auf nen 70er-4 Kanal.

Nun will ich das Moped wieder in Betrieb nehmen und fürs nächste Jahr fahrbereit machen, aber mit nem normalen 70er-2K ...

Gibt es denn bei den beiden Sparvergaserversionen auch wirkliche konstruktive Unterschiede oder wirklich nur die minimal größere HD?
    Sinnvoll währe da ja wenigstens ein etwas größerer Durchlass, aber darüber finde ich nirgends brauchbare Angaben im Netz...

• Der Durchlass ist natürlich der gleiche, es sind ja beides 16N. Für "normale" 70er hat das durch die Bank ganz locker gereicht.

Unterschiedlich sind die Düsenbestückung sowie möglicherweise der Zerstäuber.

Falls dir der richtige Vergaser fehlt, dann sind die 37 Euro für einen neuen von MZA gut angelegt. Die Qualität ist völlig in Ordnung, nach Reinigen und Grundeinstellen kann es direkt und zuverlässig losgehen.

Beachte: Beim SR kombinierst du den BVF 16N3 mit dem alten Nassluftfilter, und den späteren BING dann unbedingt mit dem etwas größeren Trockenluftfilter. Nur dann passt die Gemischaufbereitung!

• den originalen vom sr50 hab ich da, auch noch den 16n3-4
    der müsste ja von der s51 sein. naja, da werd ich wohl mal noch paar neue düsen bestellen und den originalen wieder her nehmen.
    zur zeit hab ich nen 19er arreche noch für den 4 kanäler drauf, aber der läuft so schon grenzwertig im unterenbereich mt ner schlechten zerstäubung bei den großen durchlass...

• Ja, das ist er. Hoffentlich ist deiner noch trocken - den kannst du nur von unten her vorsichtig freipusten. Der kleinere Durchmesser ist unten. Falls du dazu Werkstatt-Druckluft verwendest, achte darauf, dass du einen Anschluss ohne Ölzugabe erwischst, sonst ist gleich wieder aus mit "trocken".

• Dann hab ich da auch mal eine Frage zu.

Ich habe den Luftfilter bei mir auch drin und fahre den BING 17/15/1104 für 60Km/H anstatt den vorgeschriebenen 1106 für 50Km/H

Kann das sein das mein Möp deswegen so tierisch säuft ?????

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Da gibt's kein besser oder schlechter, nur falsch oder richtig. BVF und Nassfilterpatrone, BING und Trockenfilter, so ist's richtig. Hintergrund: Zu einer bestimmten Vergaserabstimmung gehören immer auch die Druckverhältnisse im Vergaser - und die ändern sich ganz erheblich, je nachdem wieviel Durchsatz und Gegendruck der Luftfilter bringt.

Simson-Fan, natürlich geht der gedrosselte 50 km/h Motor nicht besser mit dem dick bestückten Vergaser, er läuft halt nur fetter und verbraucht deswegen mehr.

• Ich habe alles soweit auf 60 Km/H aufgebaut also Zylinder, Auspuff, Krümmer , Vergaser

Dann müsste es ja eigentlich passen, nur die Kiste säuft und ich vermute das das mit dem Luftfilter zu tun hat da ich ja original einen 50 Km/H SR habe.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden was der Unterschied zw. 1104 und 1106 ist

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Naja richtig und falscher luftfilter .... wenn man komplett auf original aus ist ja ... wenn man estwas verändern will gibt es erstma ncihts richtiges oder flasches.

ich frag mal so, lässt der trockenluftfilter mehr luft durch?

• erstma ncihts richtiges oder flasches

Das waren jetzt 2 richtige und 3 falsche.

Klar, bei Tuningbuden muss man selber schauen, wie's passt. Wie viele Leute glauben aber, man könnte am Serienmotor lustig zwischen BVF und BING hin- und herwechseln, wissen das mit dem Luftfilter nicht, und kriegen's nicht wirklich auf die Reihe?

SIMSON-Fan, rausfinden was die Unterschiede zwischen den BING sind kann man ganz einfach auf http://www.bingpower.de bei den Einstellblättern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!