60/2 MZA mit "Einfahrbeschichtung" ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,
    Wollte mal wissen ob jemand schon Erfahrungen mit diesem "neuem" Zylinderkit gemacht hat? Ist der von der Verarbeitung her, wie der normale MZA 60/2 ?

http://www.akf-shop.de/shop/pr…-S51-KR51-2-SR-60cm-.html

Desweiteren, brauche ich bei einem 60er Zylinder unbedingt einen 60er Kopf, oder kostet mich der 50er Zylinderkopf auf dem 60er Zylinder irgendwannmal einen größeren Schaden?

MfG :)

• Wofür brauche ich eine Einfahrbeschichtung ?( Oder ist die Laufbuchse mit Nikasil beschichtet :D Dann wäre der Preis unschlagbar :D Für einen 60er würde ich auch den passenden Kopf benutzen.Alles andere ist Murcks!

• Weil der Zylinderkopf dann mehr Freiraum für Frischgas besitzt und die Quetschkate angepasst ist... :huh:

Hm.. Rennmotoren tut man ja auch optimieren, indem man eine perfekte Quetschkante anstrebt, nun sehe ich nicht das Problem an der Quetschkante, sondern im Gegenteil das ist doch besser, mehr Verdichtung und mehr Leistung. Der Nachteil dürft aber sein das es zu höherer Wärmebildung kommt, und die Gemischempfindlichkeit zunimmt, liege ich da richtig?

Kann sich hier jemand äußern der mal auf einem 60er Zylinder einen 50er Kopf gefahren ist? Würde mich mal interessieren, was an den Behauptungen dran ist.

• Hallo,

wie Du schon sagtest. Durch die klopfende Verbrennung könnte der Motor zu heiß werden. Du wirst weniger Drehmoment unten heraus haben.Der Brennraum des Zylinderkopfes sollte zu dem verwendeten Zylinder passen,( Kolbenboden,Öffnungswinkel ) Dazu gehört die Quetschkante sowie das Spaltmaß.

Ausprobiert habe ich es noch nicht.Warum auch? Leistungszuwachs wird es kaum bringen.Vielleicht bei höherer Drehzahl ?

Ich bin hier auch nicht grad der Tuningexperte. Warte mal die anderen Antworten ab.

• Also ein 60er mit 50er Kopf ... Naja ... damit ist die Verdichtung fürn Hintern ... Die Quetschkante unpassend ... und die Leistungsausbeute dementsprechend gering ...!

Insofern man bei dem 60/2 von MZA überhaupt von Leistung reden kann ..!

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Weniger Verdichtung? Das kann doch überhaupt nicht stimmen, mit dem 50er Kopf hat man doch weniger Brennraum und erreicht viel mehr Verdichtung, zu viel Verdichtung kann man sowieso nicht haben... Das Klopfen kann sein ja, aber das glaube ich nicht, wir wechseln ja nicht von 50 auf 80... Danke für eure Hilfe, aber mir wäre es recht wenn sich jemand äußert der so rumgefahren ist, oder so rumfährt.

MfG

• Ich wuerde mir ueberhaupt keinen von mza holen wenn dann schon nen guten von langtuning oder sonstige....!

Mfg Andre

• Hallo,
    wenn du das Geld für einen 60ccm Kit übrig hast solltest du auch die paar Euro für den 60er Kopf ausgeben, ansonsten wird dein Vorhaben nichts. Da brauchst du auch nicht x-mal nachfragen oder versuchen es weg zu diskutieren, wenn ich deine Gedankengänge weiter verfolge müsste ich auf meinem 70ccm Motor zur Erhöhung der Verdichtung einen 50 ccm Kopf verwenden...
    Ein Tipp von mir: Kauf dir einen 60ccm SZ Zylinder von unserem Forumstuner BFT - der liefert sehr gute Kits, die erheblich preiswerter sind als als die Kits namhafter Tuner. Außerdem bekommst du von ihm ein anständiges Start Set Up und er hilft dir mit Tips wenn du ihn nicht richtig abstimmen kannst.

Grüße, Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Danke für die vorgeschlagene Alternative! Kann mir jemand sagen wo ich die "Angebote" des Users BFT begutachten kann? Hat er einen Thread hier im Forum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!