Zündspule Widerstand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab ein kleines Problem mit meiner Zündung:
    Schon beim Kauf hatte meine S51 E keinen Zündfunken, hab mich jetzt auf Fehlersuche gemacht.
    Laut dieser Quelle: http://moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html muss eine Zündspule einen Widerstand zwischen Klemme 1 (Masse) und 15 haben, aber meine
    alte Spule hatte keinen Widerstand und die neue Zündspule (kurze Ausführung, 6V) hat auch keinen.
    Widerstand zwischen Zündkabel und Klemme 15 ist 6kOhm, was lt. Quelle auch falsch ist.
    Spule kann ich noch nicht testen, da der Zylinder demontiert ist.
    Gruß Niklas

• Miss dochmal den Wiederstand des Gebers (alt oder neu?) und die der Ladespule (alte oder neue) und schreib mal hier rein ...

Bei den neuen Gebern müsste der Wiederstand bei 15 Ohm liegen und die Ladespule zwischen 500 und 600 Ohm.

Bei den alten Gebern müsste der Wiederstand bei 30 Ohm liegen und die Ladespule zwischen 600 und 700 Ohm.

Zündung richtig eingestellt? Steuerteil eingestellt? Hast du eine EMZA-Zündspule unterm Tank? Zieh mal den Kerzenstecker ab und halte mal das Kabel an Motor und kicke mal durch kommt ein Funke da ist dein Kerzenstecker hinüber!

Viel Spaß bei der Fehlersuche !

• eine Zündspule einen Widerstand zwischen Klemme 1 (Masse) und 15 haben, aber meine
    alte Spule hatte keinen Widerstand und die neue Zündspule (kurze Ausführung, 6V) hat auch keinen.

"Keinen Widerstand" haben geht nicht, entweder es ist einer messbar oder er geht in's unendliche. War die neue Zündspule wirklich neu, oder gebraucht?
    Ansonsten: Messfehler? Falscher Bereich beim Multimeter gewählt? Zwischen Klemme 1 und 15 sind nur ein paar Ohm zu messen.

Zitat

Widerstand zwischen Zündkabel und Klemme 15 ist 6kOhm, was lt. Quelle auch falsch ist.

Wenn dann hättest du laut moser zwischen 1 und Zündkabel messen sollen, und dort sind 6kOhm i.O. (einige kOhm).

Hast du die anderen Punkte in der Elektronik Checkliste schon abgearbeitet?

• In keinem Bereich des Multimeters wird was angezeigt (immer null, also kein unendlicher Widerstand)

Zündspule ist neu, die alte hatte einen Riss und mein Multimeter hat zwischen 1 und 15 auch nur Nullen angezeigt. Den Rest (bis auf die einfachen Sachen wie Zündkabel und Stecker) hab ich noch nicht überprüft, hab mir die Spule nur zum testen mitgenommen. (Simson steht nicht bei mir)

Ich teste morgen den Rest, vielleicht läuft die Kiste auch einfach mit der Spule :D

• Wenn es nur 0en anzeigt, dann ist der Widerstand unendlich groß (ist beim den meisten Multimetern so) -> Wenn richtig gemessen wurde: Zündspule defekt.

Naja, wirste ja morgen sehen ob die Spule funktioniert. :a_bowing:

• Ne, bei meinem steht nur ne 1 da, so bald ich die Messspitzen miteinander berühe zeigt das Gerät nur Nullen an. (z.b. 0,00)
    Naja, ist ein Aldi Multimeter, wer weiß ob das in Kombi mit einem Elektronikfeind richtige Werte ausspuckt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!