60ccm 4 Kanal springt warm nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Schrauber,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Moped.
    Sobald ich das Moped warm gefahren habe springt es durchs kicken einfach nicht mehr an,
    da hilft dann nur noch anrollen, da geht es dann relativ gut an.
    Um genau zu sein handelt es sich hierbei um mein "Rennmoped" welches dieses Jahr in Demmin (hoffentlich gut) fährt.
    Ich werde versuchen hier mal genau mein derzeitiges Setup aufzuschreiben, anhand dessen ihr mir evetl weiterhelfen könnt.

Zylinder: 60ccm 4 Kanal von Lang (ist kein normaler aus dem Shop, mehr eine etwas weiter Entwickelte Version mit 2 Zusatz auslässen usw.)

Zündung: PVL Rennzündung - Momentan ist die Zündung 1,5 vor OT eingestellt

Vergaser: 20er Mikuni mit 25er Lehrlaufdüse, und 180er HD, Nadel hängt ganz unten (ich weiss das die Nadeleinstellung nicht die beste ist, aber ich wusste nicht mehr so recht weiter )

Luftfilter: original Herzkasten, umgebaut für 65er KTM Filter (sollte eigentlich ausreichen)

Auspuff: LT Battle 3

Zündkerze: 260 iso spezial (da habe ich auch schon verschiedene NGK Kerzen versucht bringt aber keine Besserung)

Meiner Meinung nach überfettet das im unteren Drezahlbereich enorm wodurch es beim kicken nicht anspringt.
    Ich habe auch schon eine kleinere Lehrlaufdüse versucht, dadurch wurde es aber auch nicht besser, wenn
    sie allerdings läuft, dann sind die Fahrleistungen und das ansprechen beim Gasgeben sehr gut.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, schon mal vielen Dank!

• 180 Hauptdüse :i_auslach:

Hatte damals bei meinen LT105 N ne 120er drinn und das war schon groß!!!

Versuch es mal mit einer 110er Düse, dürfte dann in die richtige Richtung gehen :thumbup:

Luftfilter würde ich nach LT umbauen, hat immer am besten funktioniert ;)

• Bei der HD sprechen wir doch vom Mikuni, da müsste ne 180er Mikuni Düse so etwa einer 105-110er BVF Düse entsprechen, das hab ich jetzt nicht
    genau im Kopf, da gibts aber auch Tabellen für.
    Das Problem ist das Kerzenbild, wenn ich noch kleiner Bedüse, wir die Kerze zu hell und ich denke es läuft zu mager.
    Bei dem Luftfilterumbau hab ich mich schon an die Vorgaben von Lang Tuning gehalten (ist halt nicht der "normale" Umbau, wie er auf der Internetseite zu finden ist).
    Ich werde heute nochmal eine andere Lehrlaufdüse ausprobieren und evtl den Zündzeitpunkt ändern, mal schauen was bei rum kommt.

• Bitte schön.
    Mikuni <--> BVF

130 Mikuni entspricht 100 BVF
    140 Mikuni entspricht 105 BVF
    150 Mikuni entspricht 110 BVF
    160 Mikuni entspricht 113 BVF
    170 Mikuni entspricht 115 BVF
    180 Mikuni entspricht 120 BVF
    190 Mikuni entspricht 123 BVF
    200 Mikuni entspricht 125 BVF
    210 Mikuni entspricht 130 BVF
    220 Mikuni entspricht 135 BVF
    230 Mikuni entspricht 140 BVF
    BB

• Ist aber kein LT Rennmotor, insofern stimmt 1,5mm v. OT. schon.

• Nabend,
    also wegen dem Zündzeitpunkt kann ich nur sagen das Jan mir auch die 1,7 vor OT empfohlen hat,
    da ich aber auch nach viel Einstellen keine Besserung empfunden hab bin ich auf 1,5 vor OT. (hat sich aber auch nicht positiv verändert -> daher werd ich wieder 1,7 einstellen)
    Bei der HD bin ich mir nicht so richtig sicher, habe schon eine 170er verbaut, das war dann aber meiner Meinung nach etwas zu Mager.
    Laut LT ist die 25er Lehrlaufdüse die richtige, doch ich glaube genau hier liegt bei mir das Problem.
    Ich bin der Meinung das es mit der "großen" Lehrlaufdüse viel zu fettig im unteren Drehzahlbereich läuft.
    Naja ich will morgen eh mal nach Zwickau zum Simson Treffen, da werd ich die Jungs von Lang noch mal fragen und gegebenfalls
    eine kleinere Lehrlaufdüse kaufen.
    Ich werde nächste Woche mal ein Feedback geben, trotzdem vielen Dank schon mal.

• So, nur der Vollständigkeit halber.
    Am WE zum Simsontreffen hatte ich keine Möglichkeit mit den Leuten von Lang zu sprechen, aus diesem Grund
    bin ich heute gezwungener Maßen (bei der lezten Ausfahrt hat es ein Stück Kolben weg gebrannt-> Kolben im Eimer, Zylinder muss nur poliert werden) hin gefahren.
    Da wurde mir Bestätigt das es sich bei meinem Problem um die Zündung handelt. (kommt wohl doch hin und wieder mal vor)
    Der Zündzeitpunkt war exakt auf 1,7 vor OT eingestellt.(lief auch ne ganze Weile so, bis aus heiterem Himmel die Leistung weg war und
    die Simme aus ging)
    In ca 2 Wochen hab ich einen neuen Kolben und den Zylinder wieder, werd auch ne neue Zündungs Grundplatte verbauen und hoffe auf Besserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!