Hallo, mir wurde ein Fahrzeugrahmen zum kauf angeboten, leider aber ohne Papiere.
Also hab ich dann gestern bei der ortlichen Polizeistation angerufen und gesagt das mir ein Rahmen angeboten wurde ... ob sie die Rahmennummer überprüfen könnten.
Dann meinte der Beamte "NEIN". Da der Rahmen sich nicht in meinen Eigentum befindet. Ich sollte den Rahmen kaufen und dann zu ihnen kommen dann würden sie die nummer checken. Dann würde ich eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen die ca 15€ kostet.
Aber wenn der Rahmen gestohlen ist, wird er dann natürlcih eingezogen. Die ermittlungen gehen dann nicht gegen mich sondern gegen den Verkäufer.
--> Fazit: man kauft die Katze im Sack
Wie macht ihr das???
MfG
Schwalberaccer
Rahmennummer checken lassen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hey!
also ich hab das schon 3 mal gemacht. no risk no fun dachte ich mir ;D
ich hab die simson ohne papiere, aber mit einem kaufvertrag gekauft. dann bin ich einfach zur nächsten polizeiwache gegangen und hab gehofft, dass der rahmen sauber ist.
und warum musst du 15€ bezahlen? ich musste nichts bezahlen, aber ich hab auch nicht darauf bestanden, dass mir die polizei eine umbedenklichkeitsbescheinigung gibt. mir hat gereicht, dass sie mir sagen: der rahmen ist sauber. danach hab ich gleich die papiere beantragt und gut istna dann viel glück bei deinem ;D
-
Schonmal bei einer zweiten Polizeiwache probiert? Ansonsten vielleicht daraus eine Ebayanzeige machen und bevor du ihn ersteigerst wolltest Du erstmal den legalen Zustand bei der Polizei erfragen....?
-
des war so. beim ersten rahmen ging ich nach der schule zur poliziestation in nächsten größeren ort. da hat alles geklappt. einfach gefragt er ging kurz weg und meinte es liegt nichts vor.
Dann hatte ich noch einen rahmen und dann trat der fall auf wie geschildert.Das war aber bei der station in meinen ort, daraufhin habe ich in dem ort angerufen wo es beim ersten mal geklappt hat, aber auch da war es negativ.Der Beamte meinte zu mir, da würde man den verkäufer schlecht machen wenn der rahmen gestohlen sei.
er könnte das nicht überprüfen wenn der rahmen nicht mir gehört. wenn er das allerdings überprüft macht er eine unbedenklichkeits bescheinigung, hat er gemeint, und das kostet.
Das sagten in etwa beide polizeistellen.Was soll ich da jetzt machen? einen kaufvertrag und dann kann mir nichts passieren auch wenn der rahmen gestohlen ist?
ich wollt halt nicht nen 100er in sand stecken. -
falls er gestohlen ist biste den Rahmen und das Geld erstmal los. Letzteres kann man eventuell zivilrechtlich zurückholen, was aber den Streitwert wohl übersteigen würde. Einziger Vorteil ist, dass sich die polizeilichen Ermittlungen dann nicht gegen dich sondern gegen den Verkäufer gerichtet sind.
-
Du kannst auch vorher prüfen lassen. Ebenso bei Geldscheinen bevor du die annimmst.
-
Du kannst auch vorher prüfen lassen. Ebenso bei Geldscheinen bevor du die annimmst.

-

-
Dann rufe doch einfach noch mal an und sag, dass Du ihn gekauft hast und das sie die Fahrgest.-Nr. bitte prüfen möchten. Wenn er dann gezockt ist, sagst Du "Vielen Dank, bis später...vielleicht!" Wegen einem gestohlenen Rahmen vom "01.08.1992" werden die sicher keine Ringfahnung einleiten.

Schöne Grüße
-
Wenn sich die "Kollegen" wieder mal querstellen sollten:
Schickt mir mal eine PM mit der Nummer - Ob ich nun FIN´s von Autos durch die Leitung jage ob sie geratzt sind oder nicht oder ob ich da mal eine Simme-Rahmennummer dazwischenschiebe dürfte dem Amts-Traffic egal sein - ist eh eine Standleitung zum KBA-Zentralrechner....
Diskretion ist Ehrensache - aber wenn ein geratzter Rahmen dabei ist erwarte ich dass die Vögel wieder in Ihr Heimatnest zurück kommen !!!
Grüße
Llyrana -
Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, aber solche Abfragen über das Internet mit imgrunde wildfremden Menschen halte ich nicht für gut. Bedenke auch die Folgen bei einem positiven Treffer.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!