6V auf 12V umrüsten!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du hättest auch die alte Ladeanlage benutzen können funst auch unter 12V

Wenn du Elba benutzen möchtest musst du eine Gleichrichterbrücke benutzen oder EWR (den Kasten wo Kühlrippen dran sind).

Und dafür gibt es Schalpläne auch für S51

--
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler

Und verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.

Ohne mich wird allet besser

• Hmm, naja danke auf jeden Fall für eure Hilfe, ich werde mir mal so einen Schaltplan raussuchen und gucken, ob ich so ein Teil noch finde.
    Ich hab mir vorhin auch so ne Ladeanlage angeklemmt (die alte 6V), nur komischerweise leuchtet dann das Rücklicht sehr dunkel und das Bremslicht garnet.
    Was weiß ich, das bekomm ich schon noch hin.

@ Luco:

Woher weißt du eigentlich, dass ich ne VAPE bekomme?
    Eigentlich habe ich mir ja ne PVL ertauscht, aber er hatte noch ne Vape rumliegen und die wollte ich lieber haben.
    Noch ist nichts angekommen, ich warte immernoch und hoffe, dass diesmal wenigstens was ankommt.
    Ich habe doch 2 Mopeds, mein Wintermoped und mein Sommermoped.
    Mein Wintermoped hat jetzt ne 12VE Anlage bekommen, ich fahr auch fast nur mit dem Wintermoped rum.
    Deshalb wird es auch komplett umgebaut.
    Die Vape kommt in meinen 70er vom Sommermoped rein...
    --
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

• Ja das eine Problem hab ich auch! Ich hab meine Ladeanlage angeklemmt und nun is mein Rücklicht auf der 2. Schalterstellung sau dunkel und mein bremslicht geht net...echt merkwürdig

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Die 6V Ladeanlage kannst du NICHT bei 12V nehmen. Ich weiss nicht, wer hier immer auf solchen Müll kommt. Die alte Anlage funktioniert gänzlich anders als die ELBA.

Also verkable das Teil ordentlich nach 12V Schaltplan und nimm auch die Teile für 12V. Dann solltest du auch keine Probleme bekommen.
    --
    Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut!

• man kann die nromale ladeanalage nehmen! was meinstn warum bei den händlern nie bei den artikeln ladeanalage 6 oder 12v dahinter steht? ich fahre auch schon ewig mit einer ladeanalage rum vor und nach der umrüstung auf 12v. funzt einwandfrei. und das mit dem dunkleren rücklicht hatte ich auch schon, als ich noch 6v hatte. ich habe dann einfach das rücklicht direkt an dei spule gehangen. hat auch super gefunzt, hatte man zwar immer rücklicht an aber naja.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51(s70/4)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer

---I-F-A--- is cool :undwech:

• so jetz aber.
    ich hab jetz ma ein paar sachen zusammen gesucht und wollt ma fragen ob ich noch was brauch oder ob das alles ist:

-12V Birnen
    -12V Batterie 5,5Ah
    -12V Hupe
    -Elba 12V 21W
    -Lichtspule 12V 21W (Batterieladung, Bremslicht) Massefrei
    -Gleichrichter
    8-)
    --

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• wenn du dir ne elba kauft dann brauchst du auch keinen gleichrichter mehr.
    --
    Halli Galli - Super Schwalli

Halli Galli - Super Schwalli

• aso?( und ich hab gedacht da brauchste grad einen davor8-)
    und hat ma jemand nen Schaltplan für 12V MIT Legende
    ich find immer bloß welche ohne8-)

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Natürlich brauch man ein Gleichrichter bei ELBA- Benutzung! Oder man verwendet ELBA und EWR, Empfohlen bei HS1.

Und die Zündung hat nichts mit der Batterie zu tun, ist doch keine MZ mit Regler!

Eigentlich brauchst du den ganzen Quatsch nicht, die Normale Ladeanlage arbeitet auch unter 12V, wechsle die Ladespule (die mit zwei Anzapfungen) und wenn du willst auch die Lichtspule (die wo Rot/Weis Kabel dran ist). 12V Verbraucher rein, 12V 2x 21 Watt Blinkgeber (z.B. MZ ETZ) und 12V Bakterie und fertig.

--
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler<<<

>>>Biete auch selbst Hilfe an<<<

Ohne mich wird allet besser

• achso naja
    aber kann mir trotzdem ma jemand einen scahltplan mit Legende zukommen lassen8-)
    --

• Hallo!

Ne Frage habe ich zum Tehma 12V Anlage und Licht...

Also ich habe jetzt in meine S51E eine Unterbrecherzündung 12V eingebaut,laufen tut sie auch.Nur meine Frage jetzt,wie schließe ich das Licht an,sodass keine Birnen durchbrennen,wie ich alles von der Grundplatte an das Zündschloss anschließe weiss ich.Aber wie funktioniert das ganze dann weiter,also ich denke das ich einfach nur eine 12V Birne in das Frontlicht einsetzte und das wars,aber mein KFZ Meister ausm Dorf meint das das ganze ein ziemlicher umbau ist und irgend so ein Spannungswechsel oder so eingebaut werden müsste,könntet ihr mir bitte helfe,ich danke euch vielmals dafür!!

hatte übrigens vorher eine 6V Zündung und habe es zu 12V \"umgebaut\".

Ich möchte einfach nur eine 35/35 12V Bilux Birne einbauen und kein Halogen.....

Bräuchte ich auch ein Spannungsregler?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!