Wie verstellt man die Federbeine

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich bekomm es einfach nicht hin meine Federbeine hinten für den Sozi-betrieb härter zu stellen... wie geht das oder wie müsste es gehen.
    Zum aussehen:
    Sie sind schwarz, mit verchromter Feder und unten ist son Aluguss Nippel dran an den links L und rechts R steht was meines Erachtens ja auch schon mal falsch ist oder?

Danke für die Hilfe!!!

• Dreh die Hebel mal um 180 Grad....

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

[email protected]

• aber nicht mit Gewalt, wenn die Passung von Buchse und Dämpfer festgegammelt ist, sich die Muffe also nicht drehen lässt, nicht mit dem Hammer oder so helfen, Öl in die Passung und weiter probieren, wenn nicht geht Federbein zerlegen und reinigen und fetten, die Muffen brechen schnell am Verstellhabel ab

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• ich dachte die seien damals seitenverkehrt verbaut worden dh. links ist rechts und andersrum - richtig?
    drehen kann ich da nicht - müssen diese Hebel im Sozi nach vorne stehen oder hinten?
    und außerdem sind da doch die Seitengepäckträger im Weg, oder muss ich innen am Rad lang drehen?

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

• bei simson sind die seitenverkehrt meine ich in Erinnerung zu haben, wie du die einbaust ist eigentlich egal, Hauptsache du kannst sie drehen, musst gucken wie rum die am besten passen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich wüsste nicht warum die verkehrt verbaut werden sollten..

Eigentlich baut man sie richtig ein eben gerade damit, es keine Probleme gibt.

Mein Vater hatte damals welche und auch SGT, dafür schnitt er die Hebel ab und drehte mit ner Rohrzange.

Dh, wenn du die alten originalen SGT hast, haste mit den Dämpfern nicht viel Spaß. Die neuen von MZA sind kürzer, und passen daher gut zu den Dämpfern.

Drehen tut man die Hebel also außen rum, und NICHT am Rad vorbei.

LG Tony

• Die eigentlich von der MZ stammenden Stoßdämpfer wurden bei der Simson Enduro ab Werk seitenverkehrt angebaut - das stimmt schon so (vgl. Erhard Werner).
    Angeblich ist das Verletzungsrisiko im Sozius-Betrieb (härtere Einstellung) so geringer. Bei der MZ ist*s demnach weniger problematisch, weil die Fussrasten des Mitfahrers etwas weiter weg angebracht sind.
    :whistling:
    Gruß Schwichte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!