Wellendichtringe beim Simson Motor M541 wie wechseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kurz und knapp, es is langsam an der Zeit meine Wellendichtringe (Simmerringe) S51 B 1-4 (M541) zu wechsel.

Hat jemand nur kurze knappe Anleitung parat ob überhaupt und wie ich das am besten mache?

thx

• Für die Kupplungsseite:
    öl ablassen , zündung rausbauen , seiteneckel abbauen und die alten erstmal rausfriemeln

alles mit bremsreiniger gut reinigen , ein spritzer motoöl oder ähnliches schadt den kw lagern auch nich

die neuen ringe auch nochma säubern und vorsichtig gleichmäßig reindrücken , nicht reinhämmern das die genau drinn sitzen

hilfe dabei sind evt die alten dichtringe die gusckste dir vorher an wieweit die drin waren

und dan wieder alles zusammenschrauben

motor muss dazu nicht ausgebaut werden

• Ich denke mal du wiillst gleich alle machen?!

Also rechts ist einigermaßen richtig beschrieben. Für den Linken Simmering der KW musst du den Primärantrieb ausbauen. Dazu brauchst du normalerweise Spezialwerkzeug. Die Alternative wäre, das Polrad mit einem Ölfilterschlüssel festzuhalten und den Antrieb dann auszubauen.

Den vom Kupplungsdeckel bekommste ja ganz leicht raus und rein und den hinterm Kettenritzel an sich auch. Brauchst nur nen Engländer oder nen sehr großen Schlüssel für die Mutter.

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!