Verständnisfrage: Zylinder+Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wie gesagt hab ich momentan ein kleines Verständnissproblem welches Ihr bestimmt beseitigen könnt.
    Die Suchefunktion hat mir kein zufriedenstellendes Ergebiss bei den gesuchten Begriffen geliefert.

Ich hab mir nen S51 4 gang motor ersteigert und möchte den jetzt gern bevor ich ihn einbaue etwas tunen.
    Mein vorhaben liegt so bei ~100 km/h wenns erstmal weniger ist aufgrund des Auspuffes oder des Vergasers ist es nicht ganz so schlimm.
    Nun hab ich bei http://shop.simsontips.de/ nen paar schöne kits gesehen z.B.
    S70-2
    so nun steht da aber S70 und das verwirrt mich.
    Kann man diese Tuningkit bestellen wenn man ein S70 Motor hat?
    Oder geht dies auch mit einem S51 4gang Motor?
    muss ich irgendetwas an meinem Motors umbauen?(Vergaser../die gewindestangen oder irgendwas?)
    kann ich dort bloß bis zu einem S60-2+ vorgehen?
    Langtunig gut und schön die lobt Ihr immer hoch nur haben die keine Kits für ne S51 .
    kann mir mal einer den unterschied zwischen ner 2 kanal und ner 4 kanal erklären? weil inder suchefunktion war ein beitrag wo erwähnt wurde das z.B. 4 Kanal nichts für Heizer sind was dann meine komplett letzte Vorstellung gesprengt hat.

Danke für eure Hilfe im vorraus
    Bockfahrer

• also 4 kanäler hat mehr drehzahl das ist so wenn du in zylinder guckst sind da insgesammt 4 löcher ! 1 einlass 1 auslass 2 ÜBERSTRÖHMER/KaNÄLE wenn du von diesen Kanälen mwhr hast kann aus dem kurbelgetriebe mehr benzinluftgemisch ind den brennraucm gelangen ! wobei auch der auslass und der einlass vergrößert werden muss!du kannst ei dir höstens 60ccm draufbauen.wenn du 70 ccm aben willst (wobei du mit nen stino 70 keine 10 schaffst) musst du deinen getriebe - loch da aufschleifen da wo der zylinder draufkommt .mit nem 60 4 kanäler schaffste keine 100 bzw würde es sehr sehr lange dauern da du es nur mit einer großen übersetzung schaffst weil der motor sonst zu hoch drehen müsste.anschließend würde ich den vergaser aufdrehn lassen und nen aoa3 nehmen bei einem 4 kanäler.und lffi müsste verändert werden
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• Erstmal kann man auf den S51 Motor ohne das Gehäuse zu verändern bis zu 60ccm Zylinder packen; um 70ccm zu erhalten muss das Gehäuse aufgedreht werden macht normalerweise jeder Tuner.
    Um 100km/h zu fahren würde ich auch min 70ccm nehmen, um überhaupt aus den Füßen zu kommen. Was du da am besten für einen Zylinder nimmst, da schaust du dich am besten mal bei sämtlichen Tunern um (siehe Händlerliste im Händlerboard), Auspuff und Vergaser nimmst du dann auch am besten von diesem Tuner
    --
    Fotos meiner Unfallsimme http://www.fotos.web.de/mdkloep

• Hallo und danke Dir ersteinmal für deine Antwort.
    Den ersten Teil deines Posatings hab ich noch verstanden aber danach gings etwas kompliziert von statten:
    Also ich kann ohne mein Motorumzuarbeiten nur nen 60ér drauftun gut.
    das mit der Übersetzung reime ich mir mal so zusammen.
    Nur das mit dem Vergasen könntest Du mir bitte mal genauer/daugerechter erklären wenn es geht.

Bockfahrer

Edit:
    " muss das Gehäuse aufgedreht werden"
    was heist das ?

• das Gehäuse ist das große teil wo das Getribe reinkommt.
    kuck dir mal einen Zylinder an, da ist in dem Alugußteil eine Gußbuchse drin, diese hat einen bestimmten außendurchmesser, bei S70 z.B. 50 mm, dein Gehäuse ist aber S51 und hat deswegen da unten nur ein Loch von glaub ich 47 mm, denn die Buchse Bei S51 ist außen auch nur so dick. S60 hat auch außen 47 mm glaub ich, da ist nur die Wandung der Buchse dünner, weißt ??
    DEnn die Buchse kuckt unten aus dem zylinder noch ein stück raus und wird dann in das gehäuse gesteckt, wenn das loch da zu klein ist passt der Zyli auch nicht rauf.
    ausdrehen ist eine Form der spanenden Bearbeitung wobei das Loch da einfach größer gemacht wird, wird teilweise auch nicht gedreht sondern gespindelt bzw gebohrt, aber ist egal.
    zusätzlich brauchst du dann für nen S70 Zyli oder größeres auch immer eine Kurbelwelle die auf das schwerere Kolbengewicht gewuchtet ist, ansonsten gibt es leidliche Vibrationen die die lager zerstören.

• ok danke,
    Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe benötige ich nicht nur den Zylinder und Kolben + nen aufgedrehten Motor sondern muss mir also noch ne stärkere Kurbelwelle holen richtig?
    Wo bekomme ich die denn? ausser ner Big Bore Kurbelwelle für 106 €uronen die sicher überdeminsioniert ist für das Projekt.

Baockfahrer

• AAAALLLLLSOOOOOOOO:

Was DeadSky erzählt hat haut nicht ganz hin. Mit 2 Kanäler oder 4 Kanäler wird in der Regel die Anzahl der Überströmer bezeichnet, nicht wie DeadSky beschrieben hat die "Löcher" insgesamt in der Laufbuchse.

Du brauchst auch keine stärkere Kurbelwelle, sondern lediglich eine auf das Gewicht des Kolbens gewuchtete Welle. Also bei 70 ccm eine Welle der S70.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Zitat

Original von bockfahrer:
    ok klingt plausible. nur wo bekomme ich die her(70ér Welle)?

Bockfahrer

Laden,E-bay oder poste in den Suche-Teil des Forums ;)

• also wenn du einn ordenlichen 70er haben willst, kommst du nicht drum rum deinen motor zu zerlegen. schließlich muss ja das kurbelwellengehäuse ausgedreht und eine neue kurbelwelle eingesetzt werden. das geht aber nur wenn du den motor zerlegst. wenn das dein 2. motor ist nimm dir zeit und nehme ihn mal auseinander. learning by doing halt. wenn er dann zerlegt ist, lässt du das motorgehäuse ausdrehen (oder du besorgst dir ein ausgedrehtes). dann würde ich gleich neue simmerringe (wellendichtringe), dichtungen und neue lager (kugellager, am besten verstärkt -> c3 lager) verbauen.

allerdings sind 100km/h ein ziemlich hoch gesetztes ziel! um wirklich 100km/h zu erreichen brauchst du einen 4 kanäler, wenn du einen alltagstauglichen motor haben willst. das heißt du müsstest dir einen 70er mit 4 überstromkanälen holen, oder du lässt das an einem normalen 70er machen (ist allerdings nicht bei importzylis machbar). dann muss alles perfekt abgestimmt sein, heißt also:
    - vergaser ausdrehen lassen auf ~19mm (alternativ kannst du auch einen größeren kaufen)
    - neue düse verbauen
    - luftfilter bearbeiten (umbauen, so dass der motor mehr luft bekommt)
    - auspuff anpassen (original auspuff umbauen mit einem krümmer mit 28mm innendurchmesser, und halt die restlichen maßnahmen für einen aoa3, ist bei langtuning beschrieben)
    - übersetzung anpassen (original ist 15:34, um auch im alltag 100 zu schaffen würde ich 17:34 fahren)
    - kupplung anpassen (s70 tellerfeder in die originale 50er kupplung einbauen)
    - motor polieren damit dein motor auch von außen was besonderes ist *g*

so, das kannst du alles selber machen oder für viel geld machen lassen. alternativ kannst du dich auch mit weniger zu frieden geben und einen 60er verbauen, bei dem du nicht zwangsläfig direkt im motor was ändern musst.
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

s51(s70)Fahrer
    ebenfalls kr51/1Fahrer
    Mein Moped-alt

---I-F-A--- is cool :undwech:

• naja da ich ja mein 2. Motor erstanden hab und meinen ersten aufgrund der fehlenden Kugeln in irgendeinem lager so oder so auseinandernehmen muss hab ich ja zeit.
    die 100km/h waren jetzt so nicht unbedingt ein muss optik ist meiner Meinung nach auch wichtig und somit mag ich z.b. mein enduro auspuff behalten welchen ich besser finde wie solche Leo Vinci von der optik her.
    wenns blos 90 sind oder 85 mein gott ich werd nicht sterben ging ja bisher auch mit nem standartmotor.
    Nur einbißchen schrauben wie mit 16 macht halt doch wieder laune und wenn dabei was rausspringt find ichs nicht schlecht.
    hab in den letzten Jahren einfach zuviel in autos gebuttert und das musste einfach nicht mehr sein.
    Naja mal schauen ich werd mich mal auf dem treffen am Alex blicken lassen und mir dort mal etwas professionelle Anleitung/Hilfe geben lassen von euch.

Danke
    BOCKFAHRER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!