DER oder DIE - Simson???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wollt ich grad auch anmerken ....

Die Legosteine und die Matchboxautos sind immerhin ein Plural. Da muss man sowas nicht studiert haben, um zu merken dass der Artikel im Deutschen in der Mehrzahl immer 'die' lautet und das nichts mit einem (grammatischen) Geschlecht zu tun hat. Heißt ja schließlich auch 'die Männer.'

Vor allem wichtig in dieser ganzen Diskussion ist auch, dass grammatisches Geschlecht nicht mit biologischem Geschlecht zu verwechseln ist. 'Der Stein' hat ja schließlich auch keinen Pe**s. Und für Spanier, z.B., hat 'la pedra' auch keine Va**na.

Von daher sind diese lächerlichen, politisch aufgezwungen Binnen-Is (LehrerIn, PolizistIn) sinnfrei. Dass im Deutschen das Nomen Agentis nunmal männlich ist, hat eher historisch-linguistische als gender-orientierte Gründe.

Das mein im trunkenen Kopf verfasster, linguistischer Rundumschlag!

Edit:
    Es heißt natürlich 'DIE Simme.' :rolleyes:

Tante Edith sagt noch einmal:
    Es heißt natürlich 'la piedra'. "Spanische Diphthongisierung sind der Schrecken der Romania." wie einer meiner Professoren pflegte, zu behaupten. ^^

3 Mal editiert, zuletzt von mr_brown ()

• Ich seh schon, da hab ich jetzt was losgetreten. ... :lol:

Also ich schimpf meine "Old Lady" also auch "sie" obwohl es "Ein" SR50 ist.. :thumbup:

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...

• Sterni: Dein Argument von wegen, dass wir eine Frau und keinen Kerl reiten ist in der Hinsicht falsch, dass die Frauen uns reiten. Oder wie machst du das mit deiner Freundin in der Reiterstellung 8|

hier sind minderjährige online 8)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• hier sind minderjährige online 8)

und die dürfen jetzt keinen Spaß miteinander haben ? :b_fluester: Müssen ja nicht alle Schraubernerds bis 30 Jungfrau bleiben :P

Gurkensalat: Kannst du das etwa nicht? :i_troest: xD
    -->Die Celica, Carina, Caldina und Supra wären auch noch weibliche PKWs...

@Topic: Bin auch für "Die" Simson/Simme, allerdings tendiere ich eher zu der S50, der S51, die Schwalbe etc. Zumindest "der" S50 höhrt sich irgendwie richtiger an finde ich...

mfg

Praktikant: Mein Roller fährt 32km/h!!!!
    Ich: Hmmm, fährt mein Moped auch...
    Praktikant: Echt? Krass!
    Ich: Und dann schalte ich in den zweiten Gang :D :D :D

Danke an die Rollerfahrer dieser Welt für solch schöne Momente :)

• sind aber weiblich...Die Supra, die Celica, die Carina, die Celica...Der Yaris, der MR2, der Corolla, der Avensis
    Wobei es im Falle der Celica quasi völlig egal ist, da nahezu niemand den Namen richtig ausspricht, da machts der falsche Artikel auch nicht mehr fett. Sag mal nem Celica-Liebhaber das er ne "Tschelliga" fährt, dann kriegste Haue :P

Das S50/51 klingt aber nun wirklich falsch :D

mfg

• S50/51 klingt genauso falsch, wie die Celica ;) Wer sagt denn, dass diese Sportwagen tatsächlich weiblich sind? es gibt sogar Leute, die sagen DER Corvette. :a_bowing: Dumm nur, dass der Engländer nur "the" kennt und die Japaner bestimmt auch keine 3 Artikel haben, was sowieso nur die deutsche Sprache hat. Somit können die Hersteller selbst uns wohl auch kaum sagen, ob männlich, oder weiblich...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• liegt an der deutschen Ünersetzung von Celica: die Göttliche/die Besondere.
    Da das Modell Supra auf der Celica (Celica Supra) basiert, gilt hier quasi das Gleiche, zumindest vom sprachwissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet :D

Ist ja aber nicht Gegenstand der Diskussion, lassen wir es doch einfach dabei beruhen...

mfg

• Wenn ihr schon einmal dabei seit , wie sieht das aus mit SR 2 ? Der SR2 , die SR2 oder das SR2 ????????
    Gruß

MfG Max ;)

" Tiefer legen ist Verboten aber mit "Kaputten" Stoßis fahren erlaubt ."

• Ausnahmen wurden mit Star, Sperber, Spatz und Habicht genannt...

Hallo, ich glaube nicht das diese typen ausnahmen bilden, da ist der Artikel "der" nur auf den Vogel bezogen, bei Motoradtypen wäre es immer der gleiche Artikel meine ich, also auch die Star, die Sperber...

Man merkt es sicher schon, ich tendiere auch ehr zum Artikel die ;)

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

• Etwas so anmutiges und wohlgeformetes wie eine Simson, die es immer wieder schafft uns Geld aus dem kreuz zu leiern das wir nicht haben, obwohl sie zickig ist?
    Dabei handelt es sich meiner Meinung nach im positivstem Sinne eindeutig um eine Frau.
    Ich denke, dass das jeder nachvollziehen kann :).

mfg Christian

Ich stimme dir in allen Punkten zu;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!