Probleme nach VAPE Einbau! Bitte um Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

habe heute meine VAPE 3 in meine S51B1-4 eingebaut. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber einige Probleme: Erstmal was geht alles:
    - Simme springt gut an und hält auch das Standgas
    - Blinker gehen auf Schaltstellung 1 und 2
    - Hupe geht auf Schaltstellung 1 und 2
    - Standlicht vorn geht auf Schaltstellung 3

Was alles nicht geht:
    - Standlicht hinten
    - Licht bei laufendem Motor
    - Simme geht nicht über das Zündschloss aus und springt auch auf Schaltstellung 0 an

Also die Hauptprobleme sind Licht, Funktion-Zündschloss (Blinker gehen aber nicht auf Schaltstellung 0, nur der Motor) und das Standlicht hinten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, aber bitte mit genauer Beschreibung. Habe nicht allzu viel Ahnung davon!

Und noch ne Frage: Bei den ganzen Kabeln im Seitendeckel, besteht da keine Überhitzungsgefahr wenn die so eng an eng sind?

Grüße
    Basti

• da kannst Du ja eigentlich nur einen Knoten in die Verkabelung gebracht haben. Ich schätze mal, die Schaltpläne vom Moser sind dir nicht neu, oder? Nach denen lässt sich optimal verkabeln.

Ein Motorrad ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat aufzusteigen.

Frei interpretiert nach einem Spruch von Walter Röhrl.

• Leider kann dir hier niemand sagen, wie dein Zündschloss geklemmt ist. Daher mein Tip: Nimm dir nochmal in aller Ruhe einen Schaltplan von Moser und geh Kabel für Kabel alles durch. Meistens findet sich da der Wurm. ;)

Aber warum soll im Herzkasten Überhitzungsgefahr drohen? Du wickelst jetzt ja nicht unbedingt stromführende Kabel um die Zündspule. Da passiert eigentlich nix, wenn da kein Kurzer drin ist.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Tag auch,

Auf Schalterstellung 0 Darf sie nicht Anspringen, den da hast du Vergessen ein Massekabel zu ziehen von Klemme 31 Zu Rahmen Masse um so deine Zündung "Kurzzuschließen"
    Der 4fach Stecker wurde richtig eingedrückt? Kommt Strom an Klemme 59 an?
    Licht Schwarzweiß aus dem Schlater vorne an der Klemme 56?
    Zum Standlicht Hinten das wird gesteckt wie Folgt. Graugrün glaube ich wird an die 57a und an die 57 Gesteckt somit wird auf Schalterstellung 3 (Also Standlicht) auch das Hintere Rücklicht vom Strom der Batterie angezapft.
    Dieser Schaltplan ist sehr zu empfehlen http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.pdf
    Mfg Vincent

Edit zu langsam :biglaugh:

Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Hey,

danke für die schnelle Hilfe. Aber bitte langsam^^ Ich steig langsam nicht mehr durch. Aus den Moser Schaltplänen werde ich irgendwie überhaupt nicht schlau. habe alles nach tabelle in der beschreibung der vape verkabelt.
    hatte jetzt zwischenzeitlich auch licht vorne aber aus gehen tut sie immernoch nicht. hat jemand vllt. ein gutes bild, wo ich die belgegung des schaltschlosses genau erkenne. auf dem moser schaltplan ist das als lange platte drauf, da finde ich die pins nicht! Habe zwar eins aber da weiß ich nicht was außen und innering ist und außerdem hab ich pins auf 3 ringen.

grüße

• warte ich such dir nen Schaltplan der es mir ermöglicht hat alles selber zu erlernen =) ich hoffe damit wirst du dann etwas schlauer sein und die restlichen im Internet basierenden Schaltpläne verstehen =D

EDIT: http://www.zweirad-rohrmann.de…ages/tips/S51B1-4_Kpl.jpg da haste Oben und Unten um erstmal zu verstehen wo welche Klemme Ist =)

Wünsch dir viel Erfolg beim verkabeln ist zwar unterbrecher schaltplan aber dennoch ist erklärt wo Klemme 56 etc ist entweder oen oder unten

• Cool danke! Sieht schon viel besser aus. Aber eine Frage habe ich noch. Wie heißt der Anschluss auf der Rückseite der ganz oben auf dem Bild ist, dort wo das schwarz-rote kabel rein geht?
    und mehr klemmen wie auf dem schaltplan zahlen stehen gibt es an keinem zündschloss oder?
    grüße

• das Ist die 3er Klembrücke

sieht man gleich wenn man das zündschloss von unten anschaut ist genau mittig

mit mehr Klemmen muss ich selber erstmal schauen ich glaube die duo hat noch etwas mehr kann dir das aber nicht genau sagen musste mal warten bis Unser Lieber Auxburger hier reinschaut der weiß alles :biglaugh:
    Mfg Vincent

• was heißt dreierklemmbrücke? und was für ne nummer hat der pin? die kann ich auf dem bild nicht erkennen.
    kann ich bei meinen beschriebenen fehler mich ausschließlich aufs zündschloss konzentrieren oder kann auch an der vape selbst also an den modulen was falsch angeschlossen sein?
    der regler der im herzkasten beim zündschloss ist hat ja bis auf eine stelle nur neue plastikanschlüsse, die nur mit einem kabel zusammen passen. ein normaler pin ist darauf aber auch vorhanden, auf der rückseite zur gehäusemittelseite hin. den hab ich mit dem braunen kabel was von dem vape modul im anderen herzkasten kommt verbunden. so richtig?

grüße

• Die 3er Klemmbrücke hat keine Nummer. Man erkennt es aber.
    Der Regler sitzt im Rechten Teil des Mittelkasten. und Hat 2 Braune Kabel Eins Masse Blingeber der mit auf der Reglerplatte sitzt und 1 Massekabel wird durch den Kasten In die Linke hälfte gezogen und auf den Steckplatz von der Zündspulenmetallplatte gesteckt.
    Unten drunter wo dieser Steckplatz ist hast du Wieder 2 Masseverbindungen 1 mal am Rahmen im Mittelkasten und eine Für Motormasse.
    Also mach mich jetzt nicht Schwach ich hab soviel in der Platte und weiß nicht wie ich es dir am Besten Rüber bringen soll da ich jetzt keine Kamera zur hand habe. Ich hoffe du verstehst mich wenigstens im einzelnen was ich dir Probiere hier zu erklären :biglaugh:

Ich muss jetzt ab in die Werkstatt Schwalbe bauen Schaue die nacht kurz vorm Schlaffen gehen nochmal bei dir im Thema rein

Mfg Vincent :b_wink:

• der regler sitzt also da wo der luftfilter drin ist. davon hab ich alle kabel in den anderen herzkasten rübergesteckt, einmal rahmen- und einmal motormasse hab ich dann angeschlossen. bei den kabeln die ich darübergesteckt habe war dann noch ein braunes dabei. das habe ich auf den einen normalen pin der platte im herzkasten mit dem zündschloss gesteckt. soweit richtig hoffe ich oder? und du meintest noch was mit masse blinkgeber, das ist aber schon fertig so angeschlossen oder, denn weiter hab ich selber nichts angeschlossen. die anderen habe ich dann mehr oder weniger richtig an das zündschloss und die plastikstecker mit den anderen plastiksteckern an der platte verbunden. das zündschloss überprüfe ich dann morgen nochmal mit deinem schaltplan schritt für schritt, denn die fehler die ich habe können ja nur davon kommen oder?

grüße

2 Mal editiert, zuletzt von Basti255 ()

• Hey Vinc,

dein Schaltplan war echt Gold wert. Hab fast alles hinbekommen. Also zumindest geht sie an und aus, licht und blinker sowie standlicht funktionieren und die hupe geht.

2 Probleme hab ich noch:
    - Bremslicht funktioniert nicht (hat aber laut schaltplan glaub ich nix mit der zündung zu tun)
    - Scheinwerfer ist durchgehend auf Fernlicht und lässt sich nicht umschalten

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Grüße Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!