Zündung so original? - Gewinde Polrad defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    Habe mich eben nochmal mit meiner KR 51/1 Bj. 1978 beschäftigt und nach der Zündung geschaut. Nun Habe ich 2 Probleme; bzw. ein Problem und eine Frage.
    Zunächst: Ich habe einige Bilder gemacht, kann mir jemand sagen ob die Zündung so original ist:
    [URL=http://s1.directupload.net/file/d/2538/qy7ku3nv_jpg.htm]

Ist das so ok? Polrad ist ein 8306.10-010, laut Schwalbe-Buch müsste das passen. Bin mir nur nicht sicher ob die Grundplatte so stimmt, da eine außenliegende Zündspule drangepfuscht ist, das Zündkabel aber trotzdem noch aus dem Motor kommt. Ist die verbaute Spule eine richtige Zündspule oder eine Primärspule?

Und nun zum eigentlichen Problem: Das Innengewinde vom Polrad ist kaputt. Den richtigen Abzieher besitze ich, kann ihn jedoch nicht eindrehen, da das Gewinde nach etwa einer Umdrehung blockiert. Was kann ich denn da machen, ohne irgendwas zu zerstören?

Vielen Dank schonmal ;)

• Ist denn die externe Zündspule angeschlossen? Auf der Grundplatte in Fahrtrichtung vorn (rechts im Bild) ist eine innenliegende Zündspule zu erkennen.

Wie defekt ist denn das Gewinde? Etweder mit etwas Überredung eindrehen und gut oder im Schlimmsten Fall mit einem 2-Armigen Abzieher Hand anlegen.

• es sieht fast so aus wie wenn der Vorbesitzer bei der 3. Windung oder so nach außen hin abgerutscht ist, die sind im Eimer; dahinter siehts noch gut aus. Kann man das denn gefahrlos versuchen, also den Abzieher einfach eindrehen und das Gewinde dadurch in Form bringen?

Ich vermute, der Vorbesitzer wollte auf SLPZ umbauen und hat mittendrin aufgehört. Der Kabelbaum ist total zerpflückt, Elektonikbauteile sind wild gemischt aus /1 und /2 Schwalbe. Aber dann ist ja alles ok wenn die innenliegende Zündspule noch da ist.
    Gibt es denn einen Unterschied zwischen SLPZ und SLMZ Grundplatte, außer der anderen Zündspule?

Nochwas, kann man so ein Gewinde nachschneiden lassen? Würde deshalb ungern ein neues Polrad kaufen müssen...

Edited once, last by dave91 ().

• Wenn wir von der alten SLPZ 8307.3 reden (Sperber, Habicht, KR51/1S, DUO), dann ist die Zündspule offensichtlich eine andere, die Scheinwerferspule ist 25W. Hier hast du aber die Wahl, die 15W drinzulassen oder die 25W herzunehmen, jeweils mit dem entsprechenden Scheinwerfer. Das Polrad hat zwar eine andere Nummer (8306.10-010 oder 8307.3-010), funktional ist's aber dasselbe.

Man kann also an der SLMZ 8306.10 durch Tausch der Zündspule gegen eine 8307.3-110 zu einer SLPZ umbauen, und/oder durch Tausch der Scheinwerferspule gegen eine 8307.3-120 den Scheinwerfer auf 25W aufstocken. Polrad, Ladeanlage und die gesamte sonstige Lichtelektrik bleiben dabei so wie sie waren.

• Verstehe ich nicht ganz... Mein Modell (51/1, M53) sollte ja eine SLMZ haben. Sind die Teile dafür richtig (15W Lichtspule), oder sind die "falschen" verbaut für eine SLPZ?

Ich habe vor die Schwalbe original wieder aufzubauen, Zuverlässigkeit oder Lichtleistung ist nicht soo wichtig, soll nur ein Schönwetterfahrzeug werden. Verbaut aber nicht angeschlossen ist z.Zt. eine zusätzliche 8852.1/2 außenliegende Zündspule, zusätzlich ein falsches Zündschloss einer 51/2 und der weiße Leitungsverbinder, ebenfalls von der /2 soweit ich weiß.
    http://s7.directupload.net/file/d/2532/45ztxpfp_jpg.htm

Edit: Habe den 15W Lampeneinsatz, jedoch mit einer absolut falschen 12V 21W Birne. Man man man...

• Mahlzeit!

Du hast ja nun den Bildern nach definitiv eine innenliegende Zündspule, also SLMZ. So, wie ich Dich verstanden habe, funktioniert die ja auch und funkt vor sich hin. Dann würde ich die auch zunächst mal einfach drin lassen und nutzen. Polrad passt auch, also würde ich auf dem vorhandenen aufbauen.

Daß nebenbei noch eine externe Zündspule da herumhängt, ist erstmal zweitrangig. Vielleicht war da ja mal eine andere Zündanlage drin oder jemand wollte Stück für Stück Zündspulen über die Grenze schmuggeln oder was weiß ich. Zusammen mit der innenliegenden Zündspule tut die jedenfalls nicht, und was willst Du mit 2 Zündfunken? :P Also raus mit dem Ding (und überschüssigen Leitungen) und gut weglegen, falls Dir mal die passende Primärspule über den Weg läuft und Du umrüsten willst. So lange hast Du einen Dekogegenstand / Briefbeschwerer / Handelsware.

Bei der Lichtspule mußt Du mal sehen, ob jetzt der 15 oder 25W Typ verbaut ist. Das wirst Du sicher erst feststellen, wenn Du eine passende (und gute! Gerade hier ist viel Billigmist und wenig Qualitätsware unterwegs!) 15/15W 6V Ba15d Scheinwerferlampe besorgt und eingebaut hast und dann mal die Spannung an der Lampe mißt. Sollte die Spannung beim Gasgeben zügig die 8 Volt erreichen und sogar überschreiten, ist sehr wahrscheinlich eine 25/25W Lampe (mit passender Fassung und Reflektor) angesagt.

Der Leitungsverbinder gehört da zwar eigentlich nicht rein, schadet aber auch nicht. Laß Dich durch den nicht verwirren, genau so wie durch die Zündspule: Einbauen kann man mit Geschick 'ne Menge, und wenn es funktionslose Deko ist. Man kann auch noch 3 Auspuffe mit Draht und Schellen andengeln und "KR51/1 Four" draufpinseln :D

GlückAuf!

MacHeba

• Hey, hätte noch eine Frage. Was ist das denn für ein Gewinde da am Polrad?
    Mir wurde gesagt M27x1,5, stimmt das?

Nicht ganz. Das Gewinde ist M27x1,25 ;)

• OK, jetzt brauche ich nur noch wen der einen passenden Gewindebohrer o.Ä. hat, die örtliche Motorradwerkstatt und ein Motorinstandsetzer schonmal nicht X(

Nochwas: Welches Polräder-typen würden denn alternativ passen? Ich habe ja ein 8306.10-010.

• Das Gewinde wid im Normalfall auf ner Drehbank reingeschnitten. Da das Polrad bei dir eh im eimer is, kannste gerne nen 3-Arm-Abzieher bemühen (hat jede Werkstatt) u das Polrad damit runterzwingen. Einfach wirds aber nich, das sag ich dir gleich ;)

Das gesuchte Polrad hab ich noch rumfliegen, zusammen mit ner "Reserve-Grundplatte" kannste es für 14€ incl Versand bekommen (Verkauf erfolgt nur im Set).
    Bei Interesse bitte PN, danke!

Gruss

Mutschy

Edited once, last by mutschy ().

• habs tatsächlich noch hinbekommen, am ausgebauten Motor ging es: Einfach mit viel Gefühl den Abzieher mit viel Öl immer ein Stück weiter rein, raus, wieder etwas weiter rein... bis er dann irgendwann ganz drin war und jetzt auch wunderbar raus und rein geht. Abziehen des Rades hat auch auf Anhieb gut funktioniert.

@ mutschy: dann habe ich jetzt halt noch eine 2. Ersatzzündanlage :P

• also quasi wie gewindeschneiden - nur halt mit dem abzieher :D glückwunsch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!