KR51/2 klackert beim Schieben im Leerlauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mir ist vor kurzem ein Klacken im Leerlauf aufgefallen. Das Geräusch kommt dabei eindeutig aus dem Motor.
    Beim Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist nichts zu hören.
    Kettenspannung hatte ich vor kurzem eingestellt, meiner Meinung nach aber nicht zu fest. Könnte aber auch sein, dass es erst danach aufgetreten ist.
    Die Kette ist auch neu und intakt. Die Ritzel sehen auch noch gut aus.

Habe aber auch das Gefühl, dass das Klackern aus dem Getriebe kommen könnte. Es tritt bei jeder Radumdrehung etwa 1 mal auf. Ab und zu hört es aber auch auf. Hatte jedoch auch das Gefühl, dass es lauter wird wenn ich die Schwalbe belaste und rolle.

Hatte schon überlegt, dass es an der Schaltung liegen könnte, da die Gänge öfters mal nach dem Hochschalten unter Belastung rausspringen.

Würde ungern den Motor spalten wollen um heraus zu fnden was es ist :/.

Habt ihr noch ne Idee oder hattet das gleiche Problem?

• hab das gleiche problem seit dem ich meinen motor mal gespalten hatte. bzw trats 2 wochen nach inbetriebnahme auf. is bei mir auch so das unter last das klacken lauter ist. kettenspannung is es bei mir sicher auch nich, hab ich mehrmals überprüft. jemand ne idee?

• Prüfe am besten mal ob dein Rad gerade steht...

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• selbe problem hab ich auch gehabt , jetz rasten von heut auf morgen nichmal mehr mein 3 der und 4 der ganz ein ,

getriebe wurde auch fachmänisch eingestellt , kein unterschied , mein vater der das damals gemacht hatte meinte da is verscheinlich was ausgeschlagen im getriebe, da der ziekeil auch ganz komisch hin und her wackelt

• vielleicht ist auch die Schaltwalze zu locker, könnte man mal gucken, der Ziehkeil kann verschlissen sein oder eine oder mehrere Kugeln im Getriebe wurden geknackt...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• also schaltwalze is fest bei mir, hinterrad ist gerade. gänge lassen sich einwandfrei schalten. klackert trotzdem beim schieben....

• Höchst merkwürdig. Habe vorhin die Schaltung nochmal eingestellt und das Klackern war immernoch da. Dann habe ich nochmal die Kette vorn geöffnet und am Ritzel gedreht. Komischer Weise war das Geräusch nun weg :huh:.

Hatte die Kette definitiv ausgeschlossen, da sie wiegesagt nicht einmal 1000km alt ist und ich der Meinung war, dass sie ordentlich gespannt war. Auch die Flucht sollte gestimmt haben. Werde das ganze nochmal einstellen und sehen ob es weiter auftritt.

Aber krass wie es täuschen kann. Ich hätte schwören können, dass das Geräusch aus dem Motor kommt.

• kann auch sein, dass das motorlager bzw das von der Schwinge ausgeschlagen ist und so die Kette schief aufs Ritzel aufliegt.

• Hi
    Sicher das,dass Klackern aus den Motorbereich kommt?Ich würd ehr sagen es kommt von dem Lager was im großen Ritzel sitzt?!
    Ich selber habe es bei mir getauscht und das Klackern war ein für alle mal weg!
    Du kannst auch eins machen Fahrzeug auf den Ständer stellen am Rad drehen und die stelle finden an der es Klackert und dann mal die Kettenspannung Kontrolieren!Wenn sie übermäßig staft ist würde ich aufs Lager tippen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!