neuer Motor keine Leistung 54ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Jungs wir kriegens nicht gebacken!

Kurz zum Setup:
    M54 in der Duo, Vergaser 16N1-5, Letztes legales Schleifmaß.
    Verbaut war zuvor auch ein HAbichtmotor der lief knapp 53 auf der Ebene.
    Reingekommen ist vor 400 Km ein anderer Habichtmotor regeneriert mit Zylinder letztes legales Schleifmaß.
    Vergaser ist neu und am alten Motor relativ gut gelaufen!
    Hab mit a Muckaseckele (Mückenp***s) mehr leistung erhofft!
    EInigermaßen anständig eingefahren aber es fehlt am Durchzug.
    Komme gerade noch auf 49 lahme km/h!
    Heute wurde der Schwimmer neu eingestellt. Mit Vergaserunterteil mit schauglaß!
    Zuvor wurde der Schwimmer ( ca 600 km her) ebenfalls so eingestellt. Der alte motor lief auch relativ gut!
    Beim nachmessen heute haben wir festgestellt daß der Schwimmerstand 3 mm zu tief war, dachte das ist die Ursache. Weit gefehlt! Trotz 7mm ab unterkante Vergaseroberteil läuft sie jetzt noch bescheidener als zuvor! Zündung ist ne Vape drin, der ZZP liegt bei 1,55 vor OT, auf 1,5 kommen wir nicht da dort das Langloch zuende ist. Zündkerze ist rehbraun.
    Fahren ohne LUFI hat leistungsverlust bedeutet.
    Auspuff ist nicht ausgebrannt sondern ausgeglüht worden der muß Blitzeblank sein (vor 100 km)
    Wir wissen uns nun nicht mehr zu helfen!

Gruß Eremit

P.S. kann es sein daß bei der DUO der Schwimmerstand anderst ist da hier evtl der Vergaser schiefer dranhängt?

Edit: Kann es mir zwar nicht vorstellen aber kann es sein daß ich wegen den 4 ccm schon ne größere HD brauche?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• Probiere doch einfach mal eine größere HD.
    fährst du wieder 1:50 ?

• Derzeit noch 1/33 erst ab den 500 dann 1/50
    Größere HD werd ich mal probieren.

• Was erhoffst du dir von einem M54 in einer Duo? Du weisst schon, dass der M54 insgesamt länger übersetzt ist? Ich muss sagen, dass die Abstufung des 4. Ganges objektiv betrachtet ein klein wenig zu groß ist....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mit der 67er Hauptdüse und dem 16N1-5 muss der M54 genauso wie der M53/11 am DUO laufen, egal welches Schleifmaß. Die originale Ansauganlage muss vollständig vorhanden und auch dicht sein, sonst wird das nichts.

Habt ihr den Zündzeitpunkt ordentlich gemessen? Die Langlöcher der VAPE reichen normalerweise locker aus für den korrekten ZZP.

Dann sind wir allerdings wirklich bei der Übersetzung. M54 ebenso wie M53/11 laufen im Zweirad mit Kettenritzel 13Z, im DUO sollte höchstens ein 12Z drin sein, wenn nicht gar ein 11Z. Wer den Tachoantrieb nicht dazu passend übersetzt, kommt sich gleich nochmal langsamer vor.

• Verbaut ist ein 12 er Ritzel, ein 11 er bekomme ich leider keines her!
    Originale Ansauganlage ist vorhanden, müßte auch dicht sein, wird heute nochmals überprüft ebenso der ZZP. Seitendeckel ist der von der Duo dran mit deren Tachoantrieb. Gemessen wird mit Fahrradtacho der laut Navi 1 km/h nach geht das wäre soweit ok! Es sei denn das Navi spinnt.

Edit: Verbaut ist ein 11 er Ritzel! Beim 12 er wurde er im 4. Gang langsamer statt schneller!

• War heute kurz bei meinem Motorenspezialisten der hat mir ein paar Zülinder gehohnt (nicht geschliffen) er mint es könnte unter Umständen auch daran liegen, daß die Steuerzeiten duch das lezte schleifmaß nicht mehr 100% passen!
    Was habt ihr da für Erfahrungen? Er meinte auch noch ich solle das Ansaugsystem nochmals durchschaun da die 2T extrem anfällig auf Nebenluft reagieren! Wird nachher noch erledigt!

• Ja freilich bauen die Steuerzeiten ein kleines bisschen ab mit jedem Schleifmaß ... aber das macht höchstens so viel aus, dass der Leistungs"gewinn" durch den größeren Hubraum wieder fort ist.

• Also heute mittag mal Vergaser zerreißen und die kompletten dichtungen auch zum Motor unz zum Vergaser hin erneuern. Mich hat vorhin ein Plasteklo überholt das geht ja wohl gar nicht!

• So Jungs

Vermutlich wieder ein anwenderfehler!
    Alle 3 Dichtungen zwischen Gaser und Motor wurden erneuert. Hätte schwören können daß es nichts bringt!
    Vom Gefühl her zieht sie schon besser! Kann aber aufgrund des heutigen doch relativ Starken Windes keine genaue Aussage treffen, was Endgeschwindigkeit angeht, da die Duo bekanntlich bei rückenwind wie ein Segel ist und sie dann so optimal läuft und gegen den Wind ist wie mit gezogener Handbremse na ja fast!
    Was noch stört ist die Umluftschraube die ist ca 2 Umdrehungen offen anstatt der 0.5-1. Morgen wird dann nochmal der Benzinstand im Gaser ausgelotet!
    Werde berichten, auch wenn nich mich blamiere vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen!!

• Ja gut zumindest kann dann der eine oder andere davon Provitieren!

Ich war mir allerdings auch zu 100% sicher daß die Dichtungen in Orndung sind, na ja wohl eit gefehlt Werde morgen mal schaun wie sie läuft ohne wind wenns hoffentlich vorbei ist! Würde schon dern die 55 laut Navi packen :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!