Zuerst hohes, dann kein Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Jungs, hab ein Problemchen beim Kumpel und mir fehlt die zündende Idee.

Alle üblichen Lösungsansätze brachten keine Besserung.

Und zwar geht es um eine 2er Schwalbe mit 16N1-12 und stino Motor usw.

Sie hat jetzt mehrere Vergaser gehabt. Mit Bing fuhr sie nicht mehr als 55, der flog raus. Dann ein BVF 16er, der war vorne am Flansch verbogen, also auch wieder raus. Jetzt ein FEZ 16N1-12 relativ neu. der war gerade da;)

Das Problem früher war nur, dass sie ab und an mal im Standgas einfach ausging. Ging dann aber auch wieder an.

Jetzt haben wir folgendes.

Sie fährt super, zieht richtig gut durch, aber wenn man anhällt, dreht sie für vielleicht 10s sehr hoch und kommt dann runter bis sie ausblubbert.
    Die Kerze ist danach trocken und anspringen tut sie nur mit Schieben und Choke.

Luft zieht sie gut, Zündung ist Unterbrecher und die arbeitet sonst auch gut.
    Gemischschraube haben wir versucht einzustellen, das half aber nichts.
    Benzin kommt auch, mäßig, aber es kommt.
    Auspuff ist frei.

Ne Idee?

LG Tony

Einmal editiert, zuletzt von Tony91 ()

• Vorweg, FEZ-Vergaser sind Glückssache, der N1-11 sowieso grundverkehrt auf der Schwalbe.

Davon abgesehen hast du wohl ein Problem mit dem Spritnachschub aus dem Tank. 200 ml/min müssen auf Vergaserhöhe aus dem Schlauch kommen.

• Tschuldigung, der 12er ist verbaut;) Hab mich vertippt.

Mhh bei FEZ hatte ich sowieso kein gutes Gefühl. Was haben die denn für Mängel?

Also auf Vergaserhöhe tropfte es nur, aber der Hahn ist sauber, den habe ich vorhin noch gereinigt... Es waren aber max 2l Sprit im Tank, eher ein bisschen weniger. Ich hätte bei der Schwalbe jetzt erwartet, dass das normal ist, weil ja kaum Höhenunterschied vorhanden war. Der B1000 saugt den Sprit ja auch nur an.

LG Tony

• FEZ gibt es zwei unterschiedliche Vergasersorten.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, passt der 16N1-11 absolut gar nicht da rein.

Zieht der vielleicht Nebenluft? Ist meine Vermutung da der im Stand hochdreht.

Mfg. David

• Wie gesagt, Tippfehler=)

An Nebenluft dachte ich auch, aber warum tourt er dann runter?

Ich werde aufjeden Fall nochmal die Dichtflächen und den Simmering unter die Lupe nehmen.

• Läuft denn mehr Sprit wenn du den Tankdeckel aufmachst? Zwecks wegen "Unterdruck"
    Und nicht nur der Benzinhahn muss sauber sein sondern auch der Tank ;)

Mfg. David

• Habt ihr einen Filter zwischen? Wenn ja, erst einmal raus damit!
    Wenn nein, schon einmal auf Reserve probiert? Vllt. ist einer der Benzinhahnfilter zu!? Das alte Problem mit Rost im Tank? :rolleyes:

Wenn auch nicht, wird's wohl die Dichtung sein! Hin und wieder dreht die mit und gibt den Durchlauf nicht frei (Erfahrungssache - sau ärgerlich!)
    Lässt sich der Hahn eher schwer drehen? Dann einfach mal die Schrauben vom Anpressplättchen etwas lösen.

Na dann, frohes Schaffen!

• Finger von FEZ Produkten. Diese dienen HÖCHSTENS als Briefbeschwerer.
    Schon mal nach Nebenluft geschaut? Einen Verzogenen
    Vergaserflansch bekommt auch wieder gerade, aber nur mit viel Liebe.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Liebe in Form von Hammerschlägen? 8o

Nico:

Filter nein
    Reserve ja
    Rost ja, aber Tank wurde direkt gespühlt und danach wurde getestet.
    Dreht leicht, Dichtung guck ich mir an, hatte ich noch nicht drangedacht.

@David:GIng vorher auch, also vermute ich nicht, dass es daran liegt... Wird aber gecheckt.

Danköööö

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!