Kolbenringe wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja,sicher.
    das mit der dichtungsbeschaffung ist kein problem.
    ich wollte aber nur mal interessehalber nachfragen,ob man zwingend die dichtung wechseln muss , wenn man den zyli abnimmt,um zb. die kolbenringe zu verwechseln.
    MFg:smokin:
    --
    [glow=#FF0000,3]Es gibt nur einen Gott:*BelaFarinRod*[/glow]
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

• ja noch ein paar fragen:

- muss ich nun den kolben vom pleuel runtermachen oder nicht?

- wie bekomme ich raus, was für kolbenringe ich brauche? weil ich komme hier aus frankfurt und glaube nicht, dass es hier einen simson-händler gibt. deswegen ist aufmachen, am zylinder gucken, ne woche warten, bis die teile da sind, weiterbasteln sicher keine gute sache...!?!

- wenn ich nun fertig bin, muss ich den motor dann neu einfahren oder geht dann gleich die post ab?

- wenn ich da in das kurbelwellengehäuse einen lappen reinstopfe, muss ich dann drauf achten, dass der besonders fusselfrei ist oder so was in der art?

- und nun noch eine wichtige frage:
    wenn an der fehlenden kompression nun tatsächlich die kolbenringe schuld waren und ich sie repariert habe, dann hab ich doch bestimmt jede menge unverbranntes gemisch im k-wellengehäuse. was mache ich damit?

• Hallo,
    als erstes würde ich die dichtung NICHT einölen!!!!

Damals zur DDR-Zeit war das noch so üblich weil es sowas wie Hylomar nicht gab!

Dichtflächen schön sauber (NUR mit einer weichen Messingbürste!!!!!) machen NEUE Dichtung(Centartikel) beidseitig hauchdünn mit Hylomar o.ä. einschmieren und fertig ist das.

Kolben muß nicht runter läßt sich aber besser arbeiten.

Würde die neuen Ringe auch einfahren (500km Halbgas so hart das auch ist)

Kolbenringe vorsichtig biegen und abstreifen (sodas sie grade abgehen).

MfG und viel Spass

Rennson S51b

Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

• muss man kolbenringe wirklich einfahren?
    warum?
    Mfg:smokin:
    --
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

• bei nem neuen Kolben bzw Zylinder ist das Pflicht!!
    Bei Ringen wie gesagt kein Zwang allerdings habe ich damals beim Mofa die Ringe auch nicht eingefahren und das Ding lief ziemlich bescheiden und hat mir den Zylinder ruiniert!
    Das liegt daran das der alte Zylinder laufspuren hat (auch welche die man nicht unbedingt fühlt!!!)
    Die neuen Ringe sollten sich den Eigenschaften und Laufspuren des Zylinders anpassen und sich darauf einschleifen!

Wie gesagt kann auch ohne einfahren gutgehen. Aber nach ner Herztranzplantation nimmt man auch nicht an einem Triatlon teil oder...???:teufel:

Rennson S51b

• alles klar - vielen dank schonmal für die vielen antworten, ich werde dann berichten, obs geklappt hat.

wo bekomme ich so ne messingbürste und dieses Hylomar her?
    wenn ich die dichtungsreste mit der bürste sauber mache, fällt da nicht mit sicherheit irgendwas in den kurbelwellenkasten?

• nicht,wenn du dir da nen lappen oder ähnliches zum schutz reinlegst.
    Mfg:smokin:
    --
    Ärzte forever!!!
    Eric lässt grüßen.

• Feine Messingbürste -> Baumarkt 2,50 im Angebot
    Lappen fürs Kurbelwellengehäuse -> Zewa-Panikrolle 500 Blatt 0,99 Aldi;D

Rennson S51b

• Also leute ich habe das mal so gemacht wie ihr aber mir hat mal einer gesagt wenn du die kolbenringe wechselst mache unbedingt die beiden nuten sauber mit nem dünnen messer vorsichtig den schwarzen dreck (ölablagerungen)sonst kann es sein das die teile sich verkanten oder reissen.

• Hey ich möchte meine Kolbenringe auhc wehcseln weiss wie das geht bloß wie soltle ich sie eifnahren?

Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!