Knistern und Klopfen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

komme grade von ner 60km Tour und dabei sind mir ein paar Sachen an meiner S51 mit M541 Motor aufgefallen.
    Bei hohen Drehzahlen im 3. und 4. Gang so ab 7000 fängt es an leicht zu knistern. Mit zunehmenden Drehzahlen wird es dann immer stärker.
    Wenn ich dann an eine Ampel komme und wieder langsamer werde und in niedrige Drehzahlen komme klopft es ganz merkwürdig.

Das Knistern kommt eindeutig aus dem Bereich vom Motor. Das Klopfen aus der vorderen Gegend, könnte aber auch vom Zylinder sein.

• Da werden deine Kolbenringe etwas rasseln..

machen meine auch... aber sie fährt...

also in diesem sinne.. mach dich nicht gleich verrückt. solange sie noch keine leistungseinbusen hat ist es noch ok. wenns dich nervt, geb deinen zylli mal zum schleifen.

• Die Ringe rasseln nich, das Geräusch kenn ich ja.
    Es klingt wie gesagt eher wie ein Knistern. Als wenn man so viele kleine Blitze erzeugt :D

Achja und der Zylinder wurde vor 2000km geschliffen und gehohnt und mit neuem Kolben versehen.

Zweimal hat sie ca. bei Tempo 65 auch an Leistung verloren und ist dann langsamer geworden.
    Dann hab ich den Gasgriff losgelassen und wieder aufgedreht und sie lief normal weiter.

• Dere,
    mein zylinder knistert auch immer wenn er höhere drehzahlen erreicht, von meinem kumpel das gleiche nur bei ihm knistert er auch weiter wenn er mit der simson stehen bleibt.

wenn ich vollgas fahre und dann einfach das gas wegnehm dann klackert der kolben oder so auch immer.

• Ich weiß nicht da allgemein auch immer viel reininterpretiert wird in die Motorgeräusche.
    Ganz klassisches Rasseln der Kolbenringe kennt ja jeder. Ich vermute eher mal die Kühlrippen von Kopf u. Zylinder.
    Gerade bei Vollast und höheren Umgebungstemperaturen klappern die lustig vor sich hin. Schwer zu beschreiben, dieses Geräusch
    aber es klingt metallisch. Das kommt dadurch, das die Verrippung so großzügig ausgelegt ist. Außerdem kenne ich dieses Geräusch
    ausschließlich vom M541 - obwohl die Dämpungsgummis drin sind -
    Beim orig. 50ccm-Zylinder sogar noch mehr als beim 70er. Aber das kann auch nur ein Gefühl sein.

Einmal editiert, zuletzt von simme24 ()

• Ich hab mal nen bisschen die SuFu befragt und da hab ich was gefunden.

Es könnte wohl sein dass entweder der ZZP zu früh eingestellt ist oder dass der Motor zu mager läuft.
    Das wäre zumindest die Erklärung fürs Knistern. Aber was das Klopfen ist bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.

Für sachdienliche Hinweise bin ich jedem dankbar :D

• Dieses KLINGEL/Knister Problem beschäftigt mich auch, hab mich aber fast schon damit abgefunden bis ich nun auf euch gestoßen bin:
    Ich hab schon fleißig gesucht aber noch nix dagegen gefunden was bei meiner 2er Schwalbe helfen könnte.
    Alles wurde schon ausprobiert und ich komme nicht weg vom Klingeln /Knistern.
    Da es ja auch (siehe oben) bei einem relativ frisch geschliffenen Motor passiert brauch ich meinen ja dann auch nicht mal auf gut Glück schleifen lassen
    da er noch sehr gute Komression hat.
    Somit hätte ich mal an Alle bei denen es knistert ein paar Fragen:
    - saut euere Simson an der Krümmermutter mehr als üblich?
    - ist euere Simson getunt ?:
    - also nicht mehr orginal von Zylinder und Kolben? wenn ja Einring/Zweiringkolben?
    - Auspuffumbauten? AOA1 AOA2 usw?
    -tritt dieses Knistern bei Bergabfahrt auch auf? ( leichte Steigung->Knistern dann Gefälle und kein /wenig knistern und top speed?)
    - wie groß ist euer Quetschspalt/Kante?

Vielleicht hat ja jemand die Lösung für dieses Problem.
    fröhliches weiter Knistern Grüße aus Bayern.

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!