Gewindebearbeitung S51 vom Zylinder - hält das?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wie sicher viele das Problem kennen, geht das Gewinde vom Zylinder kaputt, sobald die Krümmermutter nicht fest sitzt.
    Ich hatte mir jetzt so nen Adapter geholt gehabt und der hatte auch ne ganze Weile gehalten. Da ich jetzt das Gleiche Problem wieder habe, habe ich mal rumm gehorscht und bin bei 2Takt24.de auf das Angebot einer Gewindebearbeitung gestoßen und hab da mal gefragt wie das abläuft.

"Für die Gewindebearbeitung muss das Ersatzteil eingeschickt werden. Nach Eingang wird der Zylinder auf Schäden überprüft und ob das Gewinde aufgearbeitet werden kann.
    Die Bearbeitungszeit beträgt ca. zwischen 2 bis 4 Wochen, da wir das Teil an eine spezialisierte Fachwerkstatt für Aufarbeitungen weitergeben.
    "

Da ich nen orginalen 60er habe will ich mir keinen neuen kaufen und den dann noch einfahren, da wir auch ne Tour nach Italien geplant haben und da muss das Ding halten!
    Deswegen folgende Frage:
    Hat jemand von euch das schonmal machen lassen?! Und hält das dann auch?!

Danke für die Antworten im voraus! ;)
    MFG Flo

• ich habe das zwar noch nicht machen lassen aber ich denke das da Material aufgeschweisst wird und anschließend wieder ein neues Gewinde geschnitten wird.

• Richtig, es wird Alu aufgeschweißt und danach ein neues Gewinde geschnitten. Durch das schweißen verzieht sich der Zylinder und die Laufbuchse aber minimal. Deshalb müssen solche Zylinder dann immer geschliffen werden.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• na da hab ich ja richtig getippt :D
    das mit dem verzug ist logisch, auch die notwendigkeit des nachschleifens.
    Wenn es mit Laser geschweisst wird soll sich das Material aber angeblich nicht erhitzen und somit thermisch verformen. Stimmt das ?

• Das wird mit MIG geschweißt ( evtl WIG) aber mit Sicherheit nicht per Laser.
    Kommt drauf an wie viel aufgeschweißt wird und wie geschweißt wird, da kann sich der Verzug so gering halten, dass danach kein Neuschliff erforderlich wird.
    Regulär sollte man danach aber schleifen lassen.
    Am Stino60er würde ich persönlich sowas nicht machen lassen. Lieber neuen Zylinder holen. Alle Kanäle ordentlich anfasen, einen nachbearbeiteten (!!) 1-Ring-Kolben holen und dann brauchst du auch nicht ewig einfahren.
    Je nach Lust und Laune zwischen 1 und 100km.

• Das Ding ist ja dass die neuen Zylinder von MZA nicht so gut halten wie die originalen - hab ich gehört.

Ich habe um genau zu sein einen originalen 50er und den dann halt aufbohren lassen zu nem 60er,aber das ist ja eigentlich wurscht,oder?

Und ich denke mal, dass die mir dann den Zylinder nochmal schleifen werden, so dass es passt.

Letztendlich ist also der Nachteil der ganzen Sache, dass mir wahrscheinlich nen bisschen Kompression verloren geht?!

Und es kostet nur 20 €...

Grüßo

• Wenn der Zylinder geschliffen wird, dann gibts auch einen neuen Kolben dazu. Und ganz im Gegenteil. An der Kompression ändert sich nix.

Common rail Diesel Turbo Injection

• 20€ kostet dort NUR die Gewindebeabeitung, der Schliff ist da nicht inbegriffen. Da würden also nochmal 30-40€ dazu kommen.

Wenn du einen Original50er ausschleifen lässt, senken sich minimal die SZ. Wenn du dort aber diese 2-Ring-Eierkolben reinsteckst, wird der Zylinder fast genau so laufen wie ein neuer Nachbau-60er.

Einen Vorteil hat der Neuschliff: Die Buchse wird auf jeden Fall runder, der Motorlauf wird dadurch "weicher" und des kommt etwas mehr Leistung durch mehr Drehmoment. Aber mehr Drehzahl und somit Geschwindigkeit kommt nicht.

• Okay,

nur noch ein paar Fragen, damit ich mir sicher bin, dass ich es auch richtig verstanden hab...
    Sz = Steuerzeiten?
    Und bei dem ausgeschliffenen 50er lieber nen 2 Ring-Eierkolben?!
    Und noch eine letzte Frage, ich habe schon ne 12 Volt Vabe Zündung, ist es da günstig, dass ich mir nen 4 kanäler hole?
    Kann ich dann den originalen so bearbeiten lassen, dass ich dann 4 Kanäle hab?

Danke für die Antworten. :thumbup:
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!