60/4; BFV 19mm; U-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, ich hab ein Problem und komm allein nicht weiter...

ich habe meine Simme S51b1-4 letztens komplett auseinandergenommen und gereinigt und wieder fit für den sommer gemacht. Ich habe mir für die letzte Saison die ich hier noch mit meinen Leuten verbringe einen neuen Zylinder (60/4 Almot) gegönnt. Ich weiß, es ist nicht die beste Qualität aber mein Geldbeutel wird damit geschont... Dazu hab ich mir noch den 19ner BVF geholt.
    Der Motor wurde allgemein komplett regeneriert. Er lief auch vorher schonn ein jahr ohne probleme.
    Nun zu dem eigentlichen Problemen:

Er läuft nicht rund, zieht manchmal garnicht, geht schlecht an und geht im stand einfach aus, bei vollgas nimmt Sie das gas nicht an und gibt fehlzündungen, und bei ca 55kmh im 4ten gang ruckelt Sie als ob die zündung nicht richtig eingestellt ist.
    Da ich noch am einfahren bin, ist das Benzin etwas krasser mit Öl gemischt (120ml/5L)

Das Setup hab ich zuerst mit 80er HD ausprobiert, lief aber ziemlich schlecht und zog nicht nach vorne.
    hab auch den Luftfilter rausgenommen und damit gings auch scheiße...

Dann hab ich eine 73er verbaut und den Luffi rausgenommen udn von den 5 Löchern die im Luffikasten sind, hab ich zwei Stück mit einem Tuch verstopft. Das Setup zieht zwar auch nicht, aber wenn man sie warmgefahren hat, kann man wohl damit fahren. Allerdings gibt Sie bei vollgass zündaussetzer und zieht nicht richtig und ruckelt durch.
    Bei den Zündaussetzern is mir auch gestern auf ner stark befahrenen hauptstraße der endschaldämpfer weggeschossen, hat aber zum glück keinen schaden an anderen verkehrsteilnehmern verursacht ;(

Ich habe vor mir noch eine 6v elektronik zündung zu holen, evtl. läuft sie damit besser

Wie gesagt, das ganze Setup muss noch richtig aufeinander abgestimmt werden und es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps und Vorschläge geben könnt, damit sie rund läuft, ich von vorn bis hinten mir meinem moped zufrieden bin und endlich in den sommer durchstarten kann !

Vielen dank schonnmal und euch allen einen schönen Tag :dance:

p.s: ich bin kein benzinhahnauflasser :D fahre simme schonn seit jahren und eigenz bin ich mit der technik immer klargekommen :D
    ich werde hier auch bald mal ein paar pics von meinem schatz posten und dann wisst ihr wieso ich mein babe so liebe :)

Die Suche hat sich erledigt
    :dance:

3 Mal editiert, zuletzt von Onkel Fruit ()

• also ich hab mich zwar nie so wirklich mit beschäftigt, aber ich denk mal deine HD wird zu klein sein und damit zu wenig Sprit im Brennraum

belies dich mal ein wenig hier im Tuningboard, HD's für 19er Vergaser werden bis 95 gehandelt auf jeden Fall nicht kleiner wie 80 ;)

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• also ich hab mich zwar nie so wirklich mit beschäftigt, aber ich denk mal deine HD wird zu klein sein und damit zu wenig Sprit im Brennraum

belies dich mal ein wenig hier im Tuningboard, HD's für 19er Vergaser werden bis 95 gehandelt auf jeden Fall nicht kleiner wie 80 ;)

Hallo Charles, danke für deine schnelle Antwort !

Ein Kumpel von mir fährt seinen 70/4 mit 19ner BVf mit einer Düse zw. 70 und 75 (bin mir da jetzt nicht mehr so sicher), offenem Luffi und einer 6v elektro zündung !
    Und ich muss sagen, das teil zieht richtig geil durch und geht guuuut ab :roll:

• fahr auch nen 60/4 mit 19er bvf, allerdings e zündung. 1. bau dein luffi gescheit um sonst wirste den vergaser nie gescheit einstellen können. 2. keine 73 düse, 80-85 is zu empfehlen. ich fahr mit ner 85er. 3. u-zündung is nich wirklich gut für nen 4kanäler. entweder du holst dir ne e-zündung oder stellst deine u nochmal richtig ein. kann sein das du auf 1,6 vor OT einstellen musst. daher auch deine fehlzündungen. überprüf auch mal schwimmerstand und schau in welcher kerbe die nadel hängt un welche nadel drinne is. bei den neuen vergasern is nämlich der schwimmerstand selten voreingestellt. tipps dazu gibts bei den oldenburgern wenn du googelst.
    viel erfolg;)

• Je nach Auspuff musst du mit der HD ab 80 aufwärts bedüsen.

Wenn dir dein ESD wegfliegt stimmt irgendwas mit deiner Zündung nicht. Die zündet da erst, wenn der Auslass aufmacht, das ganze Frischgas in den Auspuff strömt und dann erst kommt der Funke.
    Bei mir war das Problem damals... die Unterbrecherzündung :D Wenn ich mich recht entsinne, war bei mir damals die Primärspule auf der Grundplatte defekt.

• zwecks gaser bedüsung und luffiumbau wurden dir ja schon ansatzpunkte genannt. stell die zündung wie gesagt auf 1,6 und überprüfe mal den unterbrecherabstand. das flies am unterbrecher sollte auch gescheit mit öl benetzt sein sonnst nutzt er sich schnell ab und verstellt sich somit. hast du deinen auspuff auf aoa1 umgebaut? wenn nicht solltest du das auch noch machen. die unterbrecher zündung sollte eig kein problem mit deinem zylinder haben, so hoch dreht das ding ja nicht.
    mfg

• Hallo Leute, vielen Dank schonnmal für die sinnvollen Beiträge !

Ich werde die Zündung nochmal überprüfen, die 80erHD einbauen und die Luft darauf abstimmen!
    Kann mir jmd. einen Tipp geben, auf welche Kerbe ich das Blättchen an der Teillastnadel ansetzen soll ? Ich hab es glaub ich auf der zweiten von unten angesetzt!
    Der Auslass basiert auf dem stino 28mm enduro Krümmer und dem normalen auspuff. Ich habe allerdings ein ESD bzw. das Endrohr ohne Inhalt. Wenn der Zylinder eingefahren ist, wird das Endrohr mit Dämmwolle, gefüllt damit es nicht so heftig rumbrüllt :D

Zum Vergaser selbst: Er ist NEU, Schwimmer müsste in Ordnung sein, habe keine auffälligen Mängel beim wechseln der Düsen feststellen können. Dichtungen und alles ist auch in Ordnung, nix leckt und alles hält Dicht.

So leute, erstmal euch allen noch n schönen abend, ich werd gleich mit meiner freundin ins kino gehen und den film paul, ein alien auf der flucht gucken :D

Peace :dance:

• Schwimmer müsste in Ordnung sein

Heile ist der ja auch, nur meistens von Werk aus nicht richtig eingestellt.
    Habe vor einiger Zeit nen neuen 16n1-5 gekauft und da passte der Schwimmerstand vorne und hinten nicht.

• jep, schwimmerstand auf jedenfall kontrollieren. und zu deinem auspuff: entweder du baust ihn vernünftig um oder lässt es^^ einfach nur den dämpfer rausholen is eher leistungsverlust als steigerung. bau ihn zu nem aoa1 oder 2 um dann spürste auch n unterschied. einfach nur ausstopfen mit watte oder sonstwas is auch nich das wahre

• alright, ich hab noch nen alten original ddr auspuff, kann ich den ESD da rausziehen, bearbeiten, und dann in den MZA nachbau reinstopfen ?

ich hab mal gelesen das die MZA ESD's nicht für den aoa umbau geeignet sind

Guten morgen und schöne Grüße :smokin:

• kannste machen. aber die mza kannste auch umbauen. musst ja nur 2 löcher bohren un hinten den auslass aufweiten. un halt krümmer kürzen für nen aoa1.

• kannste machen. aber die mza kannste auch umbauen. musst ja nur 2 löcher bohren un hinten den auslass aufweiten. un halt krümmer kürzen für nen aoa1.

Ich habe bei meinem DDR-Püff nen MZA Endschalldämpfer drin, weil irgendjemand mal auf die glorreiche Tuning-Idee mit dem Rausnehmen gekommen ist, und was soll ich sagen...der Schalldämpfer sitzt nicht fest in seiner Position, sondern wackelt und vibriert fröhlich vor sich hin, da ist der Spalt einiges größer als die paar Löcher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!