Habe meine S51 gerade mal angemacht und kaum läuft die kleine sifft es auch schon aus dem Überlauf...
Alles auseinander gebaut Schwimmer kontrolliert wieder zusammengebaut... sifft immernoch, besser gesagt es läuft richtig zügig aus dem Überlauf.
Daraufhin wollte ich gerade neue Düsen und Nadelventil/Schwimmer bestellen und habe gemerkt das die 16N1-11 Vergaser alle eine innen liegende Leerlaufluftschraube besitzen, bei meinem liegt die aber außen und kann sie mit dem Fingern einstellen
Was für einen Vergaser habe ich nun dranne, und funktioniert der wenn ich die Bedüsung auf N1-11 umrüste?
Welchen Vergaser habe ich nun
-
- [bvf]
- Dobbi
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die andere Form der Leerlaufschraube ist baujahrsabhängig - und das Modell ist seitlich eingeprägt. Einfach mal ablesen gehen. Zulaufventil und Schwimmer sind aber sowieso bei allen BVF 16N immer dieselben.
-
Über die Typen 16N 1-3 / 1-5 / 1-6 bis zum 1-8 (S50) ist die Leerlaufluftschraube draußen. Aber wie gesagt, Düsen sind alle austauschbar.
-
Über die Typen 16N 1-3 / 1-5 / 1-6 bis zum 1-8 (S50) ist die Leerlaufluftschraube draußen. Aber wie gesagt, Düsen sind alle austauschbar.
ich hab auch grad Kostengünstig einen 1-11 mit außen liegender Schraube erworben, so steht es zumindest an der Seite dran

-
Stimmt ja, die is ja eingeprägt
habe ich vergessen. Bj ist 87 -
Nochmal: Alte Originalware bis in die frühen 1980er Jahre hatte die große Schraube, egal welches Untermodell des 16N1. Dann wurde auf die tief versenkte umgestellt, weil neue Vorschriften die Verplombbarkeit forderten.
-
Bj. 87 is aber nicht früh
naja egal wenn 1-11 auf der Seite steht is gut wenn nich wird umbedüst
neue Düsen würden ehh nicht schadennurmal so nebenbei mit was für einem Verbrauch kann man denn mit hauptsächlich Stadtfahrten, rechnen?
-
1987 war ab Werk längst der 16N3-4 drauf. Da hat jemand zurückgerüstet - eine beliebte Aktion bei Vergaser-Halbverstehern.
In Sachen Verbrauch ist der 16N1 alles andere als günstig. Zum Vergleich klickst du mal auf den Link in meiner Signatur und blätterst ein bisschen bei den Simsonfahrern dort.
-
Hmm ich war mit den N1 Vergasern immer ganz zufrieden, in Kumpel von mir hatte nen N3 und meine hatte immer ne bessere Beschleunigung als seine, Hügel bin ich auch besser hochgekommen.
Kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen
Was sind denn die Unterschiede zwischen N1 und N3 also welcher is nun besser?
-
Hmm ich war mit den N1 Vergasern immer ganz zufrieden, in Kumpel von mir hatte nen N3 und meine hatte immer ne bessere Beschleunigung als seine, Hügel bin ich auch besser hochgekommen.
Kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen
Was sind denn die Unterschiede zwischen N1 und N3 also welcher is nun besser?
Wirklich besser wird in dem Sinne der N3 sein. Die höhere Leistungsentfaltung beim N1 beobachten einige. Allerdings darf man eben, wie du schon sagtest, nicht vergessen, dass da zig Faktoren mit einfließen, der Vergaser ist da nur ein kleines Rädchen im System.
Ich für meinen Fall habe an ein und demselben Moped beide Vergaser mehrfahc hin und her gewechselt und habe festgestellt, dass der N3 auf jeden Fall der angenehmere ist. Das geht schon mit dem deutlich besser einzustellenden Standgas los (auch wenn viele das Gegenteil behaupten), weil das sich hier wirklich genau einstellen lässt. Der geringere Verbrauch spielt für mich eine untergeordnete Rolle, hab ich bei mir auch nicht weiter beachtet. Die Beschleunigung ist beim N1 bei mir tatsächlich minimal besser gewesen, speziell im kalten und halbwarmen Zustand. Außerdem hat der N1 manchmal die Eigenschaft, bei Schleichfahrten abzusaufen, was dem N3 noch nicht passierte. Deswegen ist bei mir auch nur noch der N3 montiert

-
Wenn der Motor mit den N1 besser läuft als mit N3, dann meistens wegen Nebenluft. Die N1 laufen immer einen Hauch fetter als nötig, gerade beim S51, wo der N1-11 eine reichlich große Hauptdüse hat. Die auf den Punkt richtige Gemischbildung beim N3 verlangt nach intakten Dichtringen und korrektem Ansaugtrakt.
-
Doof, dass im Laufe der Zeit der Motor 2 mal von einem echten (also nicht einer, der das von sich behauptet) Fachmann regeneriert wurde. Und es auch direkt nach der Regeneration der Fall war. Ansonsten ist mir deine Argumentation bewusst.
Ich habs auch mit verschiedenen N3-4 und N1-11 probiert. Stets das gleiche Bild. Und der Vergaserflansch ist zu 100 Prozent dicht. Hab sogar die Flansche noch mal richtig fein geschliffen und Papierdichtungen zwischen getan, um Nebenluft wirklich ausschließen zu können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!