Drosselung auf Knopfdruck?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,

Ich habe meine S51b nach 7 Jahren wider aus dem Schuppen geholt und ´baue Sie neu auf (Rahmenteile zum Pulverbeschichten, Motor neu gelagert und gedichtet, Blechteile zum Lacker, Schrauben gegen V2A ausgetauscht usw...)
    Seit dem ich 16 bin nervt mich die U-Zündung und denke daran auf E umzurüsten (Zündmodul und Grundlpatte hab ich schon)
    Jetzt lese ich die ganze Zeit von einer Vapezündung wozu ich die eine oder ander Frage habe:
    1 : Was genau ist der Unterschied?
    2 : Wat kost?
    3 :Wo gibt
    4 :Wat bringt (ca übern dicken Daumen)
    5 :Ist Sie einstellbar??

Der letzte Punkt bringt mich auch gleich zur nächsten Frage:

Hab mir vor der Resto nen 60'er Zylinder gekauft da beim alten das Krümmergewinde vergrießgnaddelt war.

Der Hobel läuft (vorübergehend) schnell genug.

;D

Problem die Bullen fahren hier in der letzten Zeit mit som schwulen Rollbock rum! Wenn man da in ne Kontrolle kommt gute Nacht.....X(

Mechanisch würde mir ne ganze menge in der Situation einfallen...
    was allerdings vor den Augen der Polente ziemlich dämlich aussehen würde ;D

Elektronisch gesehen wird das ganze schon unauffälliger (microtaster am Lenker)

Meine Frage hierzu wenn ich auf EZ umrüste kann man an dem Modul rumdrehen damit er langsammer wird??
    Dann würde ich das Ding aufsägen, Schaltung aufnehmen und mir was ausdenken (Vorteil wenn man Radio-Fernsehtechniker ist ;-).... )

Mit UZ wird das verdammt schwer da man dort höchstens die Zündung auf früh drehen kann um dat Mopet zu drosseln, was vorort bei den Bullen Fragen aufwerfen würde.

Oder habt Ihr ne ganz andere Idee???

Bis denn...... MfG Manni

Rennson S51b

Wer Fehler findet darf sie behalten ;)

• Mir is grade so der Gedanke gekommen (Informationselektroniker ;D ) ob man nicht auch ganz simpel einen Teil der von der Grundplatte kommenden Spannung über nen Schalter und nen Widerstand vor Klemme 2 (?) am Zündschloss auf Masse legen könnte. Oder was Spannungsteiler-mässiges. Jedenfalls so dass schon vor dem Hochtransformieren in der Zündspule was weggenommen wird. Wie sich das nachher auswirkt is natürlich ne andere Sache, eventuell springt der Motor ja garnicht mehr an oder es gibt aussetzer ?(

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Das mit dem Widerstand ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Durch den ohmschen Widerstand wirkt dieser ja in gewissem Maße (lässt sich ja berechnen) "verzögernd" so das man praktisch auf Knopfdruck eine Spätzündung erzeugen kann und dadurch verliert der Motor Leistung, produziert Fehlzündungen und der Drehzahlbereich wird deutlich eingeschränkt (und damit auch die Geschwindigkeit ;) )

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Genau das was ihr machen wollt ist mir mal ausversehen passiert.
    Mir hatte es mehrere Kabel unter dem Tank zerscheuert, sodass der Rahmen gleichzeitig Masse und Strom bekommen hatte.
    Ich hab das nicht gleich gesehen und hab an anderen Stellen gesucht und vorübergehend was am Zündschloß verändert, damit alles wieder geht.
    Später hatte ich den Fehler unter dem Tank dann gefunden.
    allerdings kamen dann bei mir immer Fehlzündungen, wenn ich den Blinker angemacht habe.
    Und dabei begann das Elektroniksteuerteil, Geber auf der Grundplatte und Blinkgeber zu klacken. Nochdazu hatte dann das Rücklicht ganz schnell geblinkt.
    Daraufhin hab ich natürlich alles neu gekabelt.Aber das geht auf jeden Fall, was ihr da vorhabt.
    Meine Simme bekam da beim Blinken Fehlzündungen, ist ausgegangen und sie ging dann auch erstmal nichtmehr an (Funken war irgendwie gestört -> war nur sehr schwach und deskontinuierlich).
    Wie ich das da genau gekabelt hatte weiß ich nicht mehr.
    Aber ihr müsst es nur mal ausprobieren...
    --
    http://simson-skate-core.de.vu

• ich hab da ne bessere idee,

die ist aber etwas aufwendiger,

ihr baut euch nen drehzahl messer, muss net mal digital sein!
    es gibt da ne möglich keit von digitaler-drehzahlmesser.de
    wenn ihr die schaltung etwas umbaut kann man da super ne drehzal drosseung raus bauen!

der motor dreht dann biss drehzahl X hoch und kann net höher weil wenn er über X ist keine zündung mehr bkeommt, wenn er dann langsamer läuft darf er wieder zünden...

das hält ihn in einem bestimmten drehzal bereich :)

hmm kosten der schaltung denke ich so 10-15 euro max
    --
    schneller webspace hier | idf-mod half life 2 mod

• Hallo,
    das ging ja fix!!!!

Was keksohr sagt macht am meisten Sinn!!
    Auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen
    8o

Allerdings bekommt man keinen verspäteten Zündfunken wenn man einen R in reihe oder parallel an klemme 2 hängt, da der Widerstand (wie wir ja alle wissen)
    :D
    die ohnehin schmalbrüstige Spannung von nur 6V verringert was, wie Ihr ja schon selbst gesagt habt zu einem UNREGELMÄßIGEN und schwächerem Funken führt. Besch___e Laufkultur springt nicht an oder geht beim blinken aus:D

Aber dazu erstmal vielen Dank! Werde mir dazu nochmal gedanken machen ( :drink: )und euch das Ergebnis dann zukommen lassen....

Aber was war mit der 2 Geschichte VAPE-Zündung???

1 : Was genau ist der Unterschied zur normalen??
    2 : Wat kost?
    3 :Wo gibt
    4 :Wat bringt (ca übern dicken Daumen)
    5 :Ist Sie einstellbar??
    6 :Hat meine Anlage dann gleich 12 V?

CU Manni

Rennson S51b

• back-magic Die Vape kostet 150€ und gibts bei jeden Simsonhändler.Sie hat 12v und is genau eistellbar.Die leistung kann ich dir nicht genau sagen.
    --
    Bötzowpower Forever The Duomafia live!!!!!!!!!!!!!???

Bötzow-power Die Jungs fürs Grobe!!

• Leistung bringt die Vape eigentlich bei nem stino Motor garkeine.
    Sie bringt minimal höhere Drehzahlen, weil das Polrad leichter ist.
    Aber wirklich bemerkbar macht sich das bei ner stino Karre garnicht.
    Das gute an der Zündung ist halt, dass sie sehr resistent ist und kaum Defekte auch nach langer Nutzung aufweist.

--
    http://simson-skate-core.de.vu

• Hallo
    wollte mich nur für die vielen Antworten bedanken!:))

Habe mich gestern mit Langtuning in Verbindung gesetzt.

MfG Manuel

Rennson S51b

• Hab mir mal im Scooter-Forum ne Anleitung zum bau einer drehzahldrossel gezogen.
    Hab das dann noch bisschen geändert(Poti/widerstand) und es hat leider nichts gebracht. Wusste auch nicht weiter oder warum es nicht klappte- aber ich hab die Schaltung jetzt so ausgelegt das der Reedschalter unter dem Sitzbanküberzug (im polster eingelassen) mit den Magneten (im Zündschlüssel/ Natoknochen) betätigt wird und die Zündung auf Masse legt- Karre springt nichtmehr an.

Bei ner Kontrolle bringt das aber wahrscheinlich wenig, da die Rennleitung die Simme dann mit auf die Wache nehmen.

Wenns da jetzt mal ne richtige Lösung gibt ne Drehzahldrossel zu bauen wäre ich auch sehr erfreut.
    Edit- ach du scheiße is der Thread alt- sorry für Thema hochhol!!

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Zitat

Original von S[ick]61:
    Bei ner Kontrolle bringt das aber wahrscheinlich wenig, da die Rennleitung die Simme dann mit auf die Wache nehmen.

Nee, die nehmen die Kiste nich einfach mit, sondern lassen sie von nem amtlich anerkannten Sachverständigen überprüfen. Die ruinieren sich sonst ihre (mittlerweile geleasten) Bullis. Deshalb durfte ich auch 63 € an den Abschlepper zahlen, als mein geklautes Möp wieder aufgetaucht war :rolleyes: Die Weiterfahrt kann nur untersagt werden, wenn eindeutig zu einem Diebstahl zuordnbare (wie schreibt man das nur richtig?) ) Teile dran sind (zwecks Beweissicherung), ansonsten müssen sie dich weiterfahren lassen.

So oder so isses natürlich vorteilhaft, wenn man just-in-time auf stino zurückbauen kann :b_wink:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!