Simson Resonanzauspuff - Was bringt das?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine heutige Frage bezieht sich auf das Thema Simson Resonanzauspuff.
    Muss man da generell unterscheiden oder ist Reso=Reso? Wollte mir ja eigentlich so einen in Original Optik von LT kaufen...aber 110 Euro Oo

Gibts da nicht eventuell günstigere Auspuff Varianten die genauso viel leisten?

Freu mich auf hilfreiche Antworten (evtl Links) :)

mfg Brille

• Es ist nicht Reso=Reso. Man benötigt für einen entsprechenden Zylinder den passenden Auspuff, das war so, das ist so, das wird immer so bleiben. :a_bowing:

Passende Empfehlungen sind vom Tuner etc. einzuholen.

• Naja der Tuner wird sagen "kauf meinen teuren Plunder" :) Ist wohl doch nicht so einfach...schade ^^

• Mein Vor-vorredner hat es auf den Punkt gebracht.

Von außen schauen die Original-Resos so ziemlich gleich aus, aber du weißt leider nicht, wie es innen drin ausschaut.
    Ist der Gegenkonus 100mm lang oder 200mm ? Wie dick ist das Endrohr? Wie ist der Dämpfer aufgebaut ?
    Das sind unter anderem alles Parameter, die Einfluss auf die Leistungswiedergabe des Auspuffs haben.
    Leider wissen das wenige Leute und man kann sich als "Laie" (nicht negativ gemeint) ganz schwer vorstellen, wie stark sowas Einfluss nimmt.

Wenn man sich Zylinder/Leistungsdiagramme/Auspuffe von diversen Tunern anschaut, kann man aber meist abschätzen, ob die Auspuffanlagen ähnlich aufgebaut sind.
    Nur ist es dann so, dass sie auch ähnlich viel kosten.
    Und dann gib lieber 10€ mehr aus, dass du auch 100% sicher sein kannst, als dass du minimal sparstund nur mit 95%er Wahrscheinlichkeit gleichen Leistungsverlauf hast.

Die Tuner kennen unterander auch die Produkte der Konkurrenzfirmen und wissen daher ganz genau, was wo passt (passen könnte).
    Aber die müssen auch von irgendwas leben und werden daher fast immer zu den eigenen Produkten raten.
    Ein Mercedes-Händler schickt dich ja auch nicht zu Lexus.

• Okay danke euch beiden :) Deshalb frag ich ja lieber vorher Leute die Ahnung davon haben :) Naja dann wirds wohl doch ein Ofenrohr Marke Langtuning =)
    Hoffe nur die Nasen brauchen da nicht so lange wie für meine jetzige Bestellung...Seit ner Woche wart ich auf den Versand von 4 lumpigen Düsen und nem T Shirt...ne ey^^

• Wenn du einen LT-Zylinder hast, der dafür freigegeben ist, dann wäre das definitiv die beste Wahl.
    Manchmal brauchts bei LT etwas länger, die sind eben kein reiner Versandshop mit dem Motto "Heute bestellt, morgen geliefert!".
    Kann mir vorstellen, dass das heutzutage auch etwas nervt, weil man ja mittlerweile gewohnt ist, innerhalb von 1-2 Tagen sein Paket in der Hand zu halten.
    Geht mir auch nicht anders, wenn man mal länger warten muss.

electrokaoss:
    Resos in Eigenproduktion. Ich kann mir vorstellen, dass die komplett serienfertig so geliefert werden und produziert irgendwo in China.
    Da wird dann statt dem gelochten Konus ein Vollblechkonus eingesetzt.
    Nur ob die genauso gut funktionieren? Ich glaub es ehrlich gesagt nicht.
    Da stellt sich doch keiner mehr hin und testet sowas ausführlich auf dem Prüfstand.
    Irgendwo wird was (na ich will jetzt nicht sagen abgeschaut) in entfernt ähnlicher Weise etwas konstruiert, was es schon gibt.
    Dann bauen die Chinesen das in entfernt ähnlicher Weise nach, wie gewünscht.
    Mit Pech liegen dann soviel Toleranzen oder Herstellungsfehler drin, dass das Endprodukt richtig sch***e geht.
    Man erinnere sich an die Nachbau-Auspuffanlagen mit diesem Blech anstatt Gegenkonus (da hängt bestimmt noch so ein verkümmerter BWLer drin, der festgestellt hat, dass man dadurch 0,3Cent spart).
    Der Hersteller nimmt da sicher auch Kritik an und setzt das vielleicht im neuen Produkt um. Aber zeitigstens, wenn die Charge von 10.000 Schrottauspuffen verkauft ist.

Ich glaub von TKM das ist ein Kreidler KS50-Auspuff http://www.classic-moped.com/p…hbau---Kleinkraftrad.html

• So...Reso ist bei LT bestellt...der wird mit dem S60ST gut harmoniern :) bin ja schon gespannt wie der abgeht :D

• Also ich schreib jetzt mal ehrlich.

Ich hab im Forum letztes Jahr einen 60ccm SZ gebraucht abgekauft(Privat bearbeitet).
    Einlass ist 19mm verjüngt sich auf 18,6irgendwas mm, Auslass ist 28mm oder 29mm habs grad nicht genau im Kopf.
    Überströmer sind halt auch bearbeitet(is ja logisch) und die Überströmerkanäle(oder wie man es nennt) sind auch vergrößert.

Fahr das ganze jetzt mit nen 19er BVF(90erHD),32er Krümmer und "Resonanzauspuff" mit "Blase" von MZA.
    War günstig und mir wurde empfohlen den Zylinder mitn Reso zu fahren.

Das ganze läuft so sehr gut.

Im unteren Bereich läst sich der Motor relativ ganz normal fahren aber sobald man den Gashahn aufreißt geht der ab wie Schmidts Katze.

Also mit mein Gewicht von 93Kg und eine Größe von 190cm erreiche ich die 80Kmh Marke in aufrechter Position.

Langer Text und abschweifen vom eigentlichen Thema aber mir ging es jetzt um den sogenannten "Reso".

Würde jetzt ein "Reso" von LT oder RZT usw. mehr aus dem Zylinder holen?

• Das kann man eben nicht pauschal sagen. könnte, aber vielleicht auch nicht. kommt immer drauf an wie der "reso" ausgelegt ist. Breitbandig, oder spitzbandig, welche drehzahlen unterstützt er, welches material hat die tüte, usw... ich würd aus dem bauch heraus sagen: nicht spürbar mehr.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Wenn das gut funktioniert, dann lass es so.
    Dieser Blasenauspuff ist ja als erstes von RZT hergestellt worden. Keine Ahnung, ob die MZA-Version jetzt Nachbau oder "Lizenz"-Bau von RZT ist, auf jeden Fall düfte der sehr ähnlich sein und daher funktioniert der auch recht gut.

Ob jetzt ein anderer Reso besser geht, kann dir nur ein Test sagen, da keiner deinen Zylinder und dessen Bauart kennt.
    Alles andere wäre Glaskugelleserei.

• ich hab so ne resotröte von laugy an nem 60/4 ebenfalls von laugy.... bombt echt gut... laugy war mit meinem motor letztens aufem prüfstand mit dem reso in originaloptik von ihm und raus kamm ( tortz rutschender kupplung) 12 ps an der kw, 8 am hinterrad. mit 13,5 ist er angegeben, aber das nur mit so ner riesen blase.
    aber für nen reso in orioptik ist das nicht schlecht finde ich, nur 1,5 ps leistungsverlust gegenüber denn auf den zylinder berechneten auspuff...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!