1.Gang + 3x Leerlauf = 4Gang Getriebe !?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also das klingt plausibel! Gibt es dazu ein Video oder ähnliches? Und woran erkenn ich einen noch guten Ziehkeil? Hätte noch einen da aus einem Motor den ich mal zerpflückt hatte, weil ich die Getriebeteile brauchte.

Wie meinst du das mit der Phase? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Grüße

• Sooo, wollte gerade den Ziehkeil rausschieben und dann klackt es einmal. Klang so als wäre jetzt wieder alles in Butter, das Maß hat auch auf einmal gestimmt und die Gänge ließen sich bestens durchschalten. Dann habe ich gedacht das jetzt wieder alles passt, also wieder allet zusammen gefriemelt, Testrunde!
    Nisch wars, gleiche Problem wie vorher :dash:
    Hätte ich mal doch einfach den Keil gewechselt..Also werde ich das morgen nochmal wiederholen und den Ziehkeilwechseln. Oder vielleicht in 30min, wenn mir lustig ist :thumbup:

• Soo. neuer Tag neues Pech...Wollte das Ziehkeil wechseln, bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben, wie eben von Dir beschrieben und schwupps kam mir 2 Kugeln entgegen.
    Kann ich die jetzt wieder reinfriemeln und was gibt es dabei zu beachten?

Anbei war auf dem alten Ziehkeil ziemlich viel Schmatze, kann das was mit meinem Problem zutun gehabt haben?

Grüße

• Das ist sicherlich Fett von den Kugeln :D
    Welche Kugeln sind es?
    4 oder 7mm?

4mm kommen gaaaaaaanz hinten rein. In beide Bohrungen je 2 Stück.
    Allerdings frag ich mich,wieso die mit rauskommen. Wenn man zwischen Ziehkeil und dem 8er Bolzen kein Loch entstehen läßt,kann auch nichts rausfallen.
    hast also schlampig gearbeitet :biglaugh:

Nu muß der Ziehkeil raus und alle Kugeln müssen mit Fett eingesetzt werden.
    Schöne Fummelei :cursing:
    Dazu einen kleinen Schraubendreher und eine kleine Tachenlampe nutzen

• Man Nö ey, dazu habe ich garkeine Lust. Sind die 4mm Kugeln. Das wird ein Spaß. Gibts da sonst vllt noch den ultimativen Trick?

Und um an die hinteren zu kommen muss ja der Bolzen raus und dann fallen die andern doch auch noch raus oder? ?( :dash:

• Nicht nur der Ziehkeil verschleißt, auch die Kugeln. Außerdem sollte man die Schnurfeder überprüfen.
    Leider alles eher im ausgebautem Zustand.
    Wenn die Gänge unter Belastung rausfliegen, kann es nur zu viel Spiel irgendwo sein dem Verschleiß zu Grunde liegt.
    Ansonsten sind aber auch alle Kugeln drin? Hab schon Pferde kotzen gesehen. ;(

Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!