16N1-11 Ausgleichsluft?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Ich muss auch mal wieder schreiben. Zur Vorgeschichte, warum ich die Frage stelle: Vorgestern Nachts auf dem Nachhauseweg, mitten in der Pampa, verlier ich mit der S50 Geschwindigkeit - das hat sich angehört, als ob sie nicht genug Sprit bekommt. Und *zack* war sie aus. Zündkerze im dunkeln rausgeschraubt, neue vorsichtshalber rein - Zündfunke war da (blaue Färbung). Ging aber nicht mehr an. Am nächsten Morgen läuft sie wieder. Aber nur 2 Km - dann wieder das Gleiche. Hab dann wieder heim geschoben, und erstmal den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Ich hoffe mal das war schonmal die Ursache - denn jetzt ist sie ca. 20km ohne Probleme gelaufen. Zur eigentlichen Frage: Habe gesehen, das bei meinem Vergaser Spachtelmasse über eine Öffnung geschmiert wurde. An der Öffnung, wo das Verbindungsstück zum Luftfilter rankommt, sind ja drunter nochmal drei Öffnungen. Zwei kleine und mittig eine breite. Diese war bei mir zugeschmiert - sehr schlecht gemacht, da auch ein Teil des angrenzenden Lochs dicht war. Hab jetzt die Öffnung einfach wieder aufgemacht und die Spachtelmasse rausgekratzt und nochmal alles durchgespühlt. Wie gesagt, Moped läuft aktuell wieder. Wozu ist denn nun diese breite Öffnung da - und was bring das, die zuzuschmieren? Hab gelesen, das damit das Gemisch besser (weniger Fett?) wird. Stimmt das?

• Der fragliche Kanal ist die Korrekturluft zum Hauptdüsenstock.

Nur die Vergaser für die ganz alten Vögel, mit den ganz kurzen Ansaugwegen, hatten diese Öffnung offen. Später hat man das nach unten verlegt, weil an den besseren Ansauganlagen der neueren Fahrzeuge das so nicht mehr funktioniert hat. Man hat aber nicht das Gussteil geändert, sondern vorne zugeklebt und von unten eingefräst bis in den Kanal. Erst die N3 erhielten einen ordentlichen Einlassweg "aus Frischluft"; die verschlossene Öffnung vorne im Flansch gibt es dort auch noch, aber keine Vergaserausführung, die das nutzt.

16N1-11 sind vorne zu und unten aufgefräst. Mach deine Bastelei wieder rückgängig - und nächstes Mal fragst du erst und machst dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!