Tach Leutz , habe ne neue Krümmerdichtung rein und seitdem lockert sich immer die Mutter - also die Mutter vom Krümmer .
Kann ich so fest ziehen wie ich will , wat nu ? ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Anziehen, Schlauchschelle drüber und entweder mit Draht ofer Feder am Motor fixieren
sieht zwar nicht gut aus hält aber ne weile -
Richtigmachen:
Das geht damit los, dass außer bei den ganz alten Motoren ZWEI Dichtungen an der Mutter sind - eine unter dem Bördelrand, eine obendrauf.
Zweitens muss die Krümmermutter ordentliche Zacken haben, und es kommt eine FRISCHE Sicherungsfeder zwischen diese Zacken und den Krümmeranschluss.
Drittens ist es normal, dass sich auch bei korrekter Montage die Dichtung etwas setzt. Man muss über die nächsten Tage immer wieder mal nachziehen, bis das wirklich fest wird.
Viertens gibt's bei MZA eine zusätzliche Sicherungsschelle, die das ganze dann endgültig festhält.
-
Ich habe das gleiche Problem an meiner S50! Die Dichtungen wurden vor ca. einem Monat gewechselt und eine Sicherungsschelle ist auch verbaut. Die Sicherungsfeder habe ich leicht nachgebogen, aber nach jeweils 10 km ist die Krümmermutter wieder so lose, dass der ganze Auspuff wackelt.
Wo kann hier das Problem liegen?MfG SimsonSchumi
-
Hast du mal auf dein Krümmergewinde geschaut?
vllt ist das gemoppelt und Hält die Mutter nicht richtig?
-
Werde ich mal machen. Dann mach ich auch gleich ein Foto davon und es euch zeigen, damit ihr mir sagen könnt, ob das Gewinde noch gut ist.
MfG SimsonSchumi
-
Na nimm eine gute krümmer Mutter und schraube Sie Ohne Krümmer dran, wenn du an Ihr übermäßig wackeln kannst Ist das gewinde passé....
Dann schaffst du den Zylinder zu einer Zylinderschleiferei und die machen dir das gewinde für 10-12€ wieder neu drauf.
Grüße karl
-
Hab auch alles drauf wat muss , das Gewinde ist noch gut - die Dichtung hat sich auch gesetzt , jetzt ist mir aufgefallen das die Schelle wo der Topf festgehalten locker war
seitdem hält auch die Mutter vorne .
Muß sich wohl durch die bewegung immer wieder gelockert haben .
Trotzdem danke an alle .
-
Hab auch alles drauf wat muss , das Gewinde ist noch gut - die Dichtung hat sich auch gesetzt , jetzt ist mir aufgefallen das die Schelle wo der Topf festgehalten locker war
seitdem hält auch die Mutter vorne .
Muß sich wohl durch die bewegung immer wieder gelockert haben .
Trotzdem danke an alle .
Und mal wieder kleine Ursache = große Wirkung
-
Bei mir war das auch so..
dann motor heiß fahren bzw warm
dann richtig anziehen ,weil wenn der motor kalt wird zieht sich das metall wieder zsm oder iwie so wars. bei mir klappts.Wenn ich die kalt anziehe löst die sich wenn ich den Motor heiß´habe und dann anziehen hält es bis ich es wieder mit ner Zange löse.
Probiers aus.
mfg
Crazyjumper -
So, war eben unten und habe mir das Gewinde angeschaut. So sieht es aus:
Es scheint so, dass das Gewinde noch in Ordnung ist. Ich habe jedenfalls keine breiten, ausgenüdelten Kanten vorgefunden. Habe die Geschichte nochmal fest angezogen, mal schauen, was es gebracht hat...
Crazyjumper94: Das habe ich auch schon mehrmals bei meinem Moped gemacht, leider ohne Erfolge bisher.
MfG SimsonSchumi
-
der auxburger hat das schon ganz richtig beschrieben. das problem ist meiner meinung nach der hakenschlüssel. das teil ist einfach kein ordentliches werkzeug. ich hab die krümmermutter mit einem meißel und hammer angezogen, seitdem hälts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
