Also ich hab Stories gehört von Mofas mit zwei Benzinhähnen, wenn der Motor warm war wurde auch Diesel umgeschaltet.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mal abgesehen davon das die Verdichtung nicht stimmt. Ist es von entscheidender Bedeutung wie das Diesel/Luftgemisch zerstäubt wird. Das kann man nicht einfach mal so zwischen Tür und Angel zusammenfriemeln. Das würde niemals laufen, auch wenn es so aussieht das der Motor läuft... er läuft wie eine Sack Nüsse und wird auch niemals die nötige Leistung bringen. Den Diesel mit einem Vergaser zerstäuben ist unsinn... auch sind Zweitaktdieselmotoren immer mit einem Rootsgebläse ausgestattet. Das Funktionsprinzip is sowas von anders, da kann man nicht einfach mal die Verdichtung erhöhen und Diesel in den Tank kippen. Einfach mal bei Wikipedia schlau machen bevor ich mir hier die Finger wund tippe. Zweitaktdiesel werden in Schiffen nur mit Schweröl betrieben, desweiteren gibt es sie noch in Diesellokomotiven oder eben in den alten amerikanische Trucks mit Detroitdiesel.
Wer heute mal ZDF Neo geschaut hat der weiß wovon ich rede, da kam nämlich eine Doku über die Erfindung des Dieselmotors und das wir bis heute nochnicht in der Lage sind ihn richtig zum laufen zu bringen und seine Leistung voll auszuschöpfen. Ein Dieselmotor ist im Aufbau zwar recht simpel, da ZZP etc. wegfallen, aber umso komplizierter ist er zu takten damit er auch wirklich rund läuft ohne sich selbst zu zerstören.
-
Wer heute mal ZDF Neo geschaut hat der weiß wovon ich rede, da kam nämlich eine Doku über die Erfindung des Dieselmotors und das wir bis heute nochnicht in der Lage sind ihn richtig zum laufen zu bringen und seine Leistung voll auszuschöpfen. Ein Dieselmotor ist im Aufbau zwar recht simpel, da ZZP etc. wegfallen, aber umso komplizierter ist er zu takten damit er auch wirklich rund läuft ohne sich selbst zu zerstören.
Und aus genau diesem Grund gucke ich solche Sendungen recht ungerne. Natürlich sind wir nicht in der Lage den Diesel zu 100% in die Energie um zu wandeln wie wir sie brauchen ---> Bewegungsenergie. Jedoch sind wir bei dem Diesel, was den Wirkungsgrad angeht, weiter als mit dem Benzin!
Und das beim Diesel der ZZP nicht weg fallen kann, sollte einem schon auffallen, wenn man sich die Abkürzung mal auf der Zunge zergehen lässt. Zündzeitpunkt! Der Zündzeitpunkt wird beim Diesel nur nicht über die Fremdzündanlage bestimmt, sondern ganz einfach über den Förderbeginn bzw. bei den neueren Modellen über den Einspritzzeitpunkt
Also nicht gehörtes einfach weiter blubbern, sondern selber mal Gedanken machen

-
Dem stimme ich zu!
Also das hier:
Wer heute mal ZDF Neo geschaut hat der weiß wovon ich rede, da kam
nämlich eine Doku über die Erfindung des Dieselmotors und das wir bis
heute nochnicht in der Lage sind ihn richtig zum laufen zu bringen und
seine Leistung voll auszuschöpfen.ist überhaupt kein Argument! Totaler blödsinn! Wo schöpfen wir den die volle Leistung? noch nicht einmal im Benzin oder Elektro bereich!
Also wer in der Schule aufgepasst hätte würde wissen das wärme=verlusst ist! (Zumindest in dem Thema Motoren)Wenn ich mich recht erinnere ist beim Benziner schon 80% verlust der nicht in Leistung umgesetzt wird, wenn wir dieses hinbekommen würden, hätte ein durchschnitts Fahrezeug einen mindestens 60-70%gen kleineren Motor!
Gruß
GraVis -
Wenn ich mich recht erinnere ist beim Benziner schon 80% verlust der nicht in Leistung umgesetzt wird, wenn wir dieses hinbekommen würden, hätte ein durchschnitts Fahrezeug einen mindestens 60-70%gen kleineren Motor!
Gruß
GraVisDer Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von bis zu 50%. Der Ottomotor liegt Imho nur bei bei 37%

-
Dann möchte ich nicht wissen was dann ein 2takter hat.

der müsste in der Theorie ja noch deutlich weniger haben. -
Dieses Wirkungsgradmärchen vom 2Takt-Diesel trifft aber nur bei langsamlaufenden aufgeladenen Schiffsdieseln im stationären Betrieb zu.
Im Gesamten betrachtet hält sich beides ungefähr die Waage (Kosten-Nutzen), es kann niemand klar sagen, welche Technik absolut gesehen die bessere ist.
-
Und aus genau diesem Grund gucke ich solche Sendungen recht ungerne. Natürlich sind wir nicht in der Lage den Diesel zu 100% in die Energie um zu wandeln wie wir sie brauchen ---> Bewegungsenergie. Jedoch sind wir bei dem Diesel, was den Wirkungsgrad angeht, weiter als mit dem Benzin!
Und das beim Diesel der ZZP nicht weg fallen kann, sollte einem schon auffallen, wenn man sich die Abkürzung mal auf der Zunge zergehen lässt. Zündzeitpunkt! Der Zündzeitpunkt wird beim Diesel nur nicht über die Fremdzündanlage bestimmt, sondern ganz einfach über den Förderbeginn bzw. bei den neueren Modellen über den Einspritzzeitpunkt
Also nicht gehörtes einfach weiter blubbern, sondern selber mal Gedanken machen

Ich habe hier nichts weitergeblubbert, nur weil du jetzt meinst du könntest mich hier als Trottel hinstellen, weil ich nicht mit Fachbegriffen um mich schmeiße. Wenn ich hier was von Spritzbild, Förderbeginn usw. losreisse dann weiss doch die hälfte der Leser nichtmal worums geht. Ich habe diese Aussagen nicht getroffen weil ich am Fernseher vorbeigelaufen bin als die Doku lief. Ich habe Jahrelang Dieselmotoren gewartet, repariert und in schuss gehalten. Und Förderbeginn ist kein Zündzeitpunkt, so ein quatscht. Moderne Dieselmotoren zünden sogar mehrmals in einem Takt um die Verbrennung noch effizienter zu machen. Vll. solltes du dir mal Gedanken machen und nicht ich?
Weder noch hab ich irgendwas von einer Energieeffizienz angesprochen. Also willst du mir jetzt hier das Wort im Mund herumdrehen oder wie? Wenn ich euch sage das diese Nonsense nicht funktioniert, dann stützt sich das auf plausible technische Gegebenheiten und Unterschiede beider Motoren an sich und nicht auf gefährliches Halbwissen. Der Hinweis zur Doku sollte nur ein oder anderes Verständlich machen. Ein Mopedmotor so wie er bei uns verwendung findet wird ohne weiteres nicht mit Diesel laufen, geschweige denn lange halten. Es sind erhebliche umbauten erforderlich die niemand in einer Hinterhofgarage auch nur ansatzweise durchführen kann.
Aber glaubt doch was ihr wollt, wenn ihr euch sogar auf Youtubevideos von Dorfkindern beruft.

-
Schuldigung das wir jahre lang keine Diesel gewartet haben aber ich glaube es geht hier nicht darum einen modernen "CDI" zu erschaffen sondern einfach aus Schrauberliebe etwas auszuprobieren! Das man in der hinsicht verlusste reisst ist klar.
Mein Motto ist: wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Also ich freue mich auf die enstehenden Ergebnisse
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!