Der dicke Pedalspatz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle miteinander,

nach KR51/1 und KR51/2 folgt nun meine neuste Liebe.

Bei dem hier vorgestellten Fahrzeug handelt es sich um einen "Spatz".

Genauer gesagt ist es ein Simson Spatz SR4-1 P. Das "P" steht für Pedalantrieb. Die Ausführung mit Pedalantrieb ist recht selten, da sie damals nur einen Monat lang gebaut wurde. Bis der Pedalantrieb vom Kickstarter abgelöst wurde, liefen 30.000 Stück vom Band. Hört sich viel an, ist aber für damalige Verhältnisse recht wenig.

Der hier vorgestellte Spatz stammt aus dem Jahre 1966. Er läuft einwandfrei und verfügt über folgende technische Daten.

Motor

Typ: Sö 4-1 P

Hubraum: 47,6 cm²

Leistung (kW/PS): 1,5 (2,0)

Max. Drehmoment (Nm): 3,5

Schmierung Benzin/Ölgemisch: 33:1

Kühlung: Fahrtwind

Vergaser Typ: NKJ 134-1

Besonderheiten

Kindersitz, Anhängerkupplung, Pedalantrieb, Tankdeckel (SIX DAYS SILBERVASE 1964), Originallack

Der Spatz bleibt so wie er ist.
    Ich bin grade dabei diverse Teile reinigen, zu konservieren und zu fetten. Es wird nur das ersetzt, was wirklich defekt und nich zu reparieren ist.
    Die Blechteile werde ich gründlich reinigen, etwas polieren und für den weiteren Schutz wachsen.
    Weitere Bilder folgen.

Mit der Felge weiß ich auch nicht so recht.
    Merken tut man es eigentlich nicht.
    Da ich aber alles original lassen will, weiß ich auch nicht wie ich die Delle da raus kriegen soll.

Viele Grüße

• such dir ne patinierte felge damit kannste dan klarkommen die stahfege ausbeulen ist recht schwer bzw unrentabel

• Der Pedalspatz wurde von Juni 1964 bis 1967 gebaut. Ab da gabs dann nur noch Mokicks aus Suhl und keiner Soemtron Motore mehr.
    Ist auch unvorstellbar 30000 Stück in einem Monat zu produzieren, wo noch nebenbei der Star und KR51 produziert wurde

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Der Pedalspatz wurde von Juni 1964 bis 1967 gebaut. Ab da gabs dann nur noch Mokicks aus Suhl und keiner Soemtron Motore mehr.
    Ist auch unvorstellbar 30000 Stück in einem Monat zu produzieren, wo noch nebenbei der Star und KR51 produziert wurde

Mhh, in meinem Buch steht, dass nach einmonatiger Produktion der Pedalantrieb nicht mehr gebaut wurde.
    Dann wurden sie nur noch mit Kicker angeboten. Die 30.000 bezieht sich dann sicherlich auf alle Spatzen (nicht auf Pedalspatzen) :whistling:

Viele Grüße

• Pedalspatzen gesamt 30000 Stück im Zeitraum von 1964-1967
    Kickstarterspatzen mit Soemtron und M52 Motor gesamt 122000 Stück im Zeitraum von 1964-1970.

Selten sind die Kickstarter Spatzen mit Soemtron Motoren. Die gabs von 1964-1966. da hab ich leider keine Stückzahlen vorliegen, nur oben Gesamtzahl mit beiden Motorversionen.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!